Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bad Haller Polizei legte Mopeddieben das Handwerk

Von Gerald Winterleitner, 12. Oktober 2020, 09:11 Uhr
Die Polizei konnte zahlreiche Mopedteile sicherstellen.
Bild: Polizei

BAD HALL. Vier Jugendlichen im Alter von 15 bis 20 Jahren konnte die Bad Haller Exekutive den Diebstahl von mehreren Mopeds nachweisen. Das Quartett hatte von Mitte Juli bis Mitte August im Großraum Bad Hall, Sierning und Steyr zahlreiche Straftaten verübt und einen Gesamtschaden von mehreren Tausend Euro verursacht.

Nach längeren umfangreichen Ermittlungen von Beamten der Polizei Bad Hall konnten ein einschlägig vorbestrafter 20-Jähriger, zwei 15-Jährige und ein 16-Jähriger, alle aus dem Bezirk Steyr-Land, ausgeforscht werden. Das kriminelle Quartett hatte gezielt vier Motorfahrräder gestohlen und danach versteckt. Die vier jungen Österreicher hätten die Zweiräder einem bisher unbekannten ungarischen Mann um 900 Euro pro Stück verkaufen wollen. Aus dem Geschäft mit dem Ungarn wurde dann aber nichts. Daher zerlegten sie die Mopeds in ihre Einzelteile und flexten die Fahrgestellnummer heraus. Die Teile wollten sie danach über gefakte Internet-Accounts verkaufen.

Die Beschuldigten versuchten überdies, im Kurbezirk ein Kleinmotorrad samt Kennzeichen zu stehlen. Allerdings schafften sie es nicht, das Kleinmotorrad in Betrieb zu nehmen. Daher warfen sie es beschädigt in ein Feld und ließen es liegen. Ebenso stahlen sie in Bad Hall eine 350er KTM aus der Tiefgarage eines Mehrparteienhauses. Aber auch hier schafften sie es nicht, das Motorrad in Betrieb zu nehmen und versteckten sie es in einem Wald. Beim Abtransport des Fahrzeuges aus der Tiefgarage beschädigten sie allerdings einen Pkw und verursachten einen Schaden in der Höhe von mehreren Tausend Euro.
Die Beschuldigten sind zum Großteil geständig, zwei Jugendliche haben laut Auskunft der Polizei den von ihnen verursachten Schaden bereits wieder gutgemacht. Das Quartett wurde bei der Staatsanwaltschaft Steyr wegen Einbruchsdiebstahles, Urkundenunterdrückung, Diebstahles und gefährliche Drohung angezeigt.

Bei drei durchgeführten Hausdurchsuchungen konnten zahlreiche Fahrzeugteile sichergestellt werden. "Wir haben diesen Fahndungserfolg unserer Hartnäckigkeit, aber auch ein wenig Glück zu verdanken", sagt einer der ermittelnden Beamten. Der verursachte Gesamtschaden beträgt mehrere Tausend Euro.

mehr aus Steyr

Neue Verkaufsleiterin in Wolfern

Der Kruglsteg muss eine Woche gesperrt werden

Konzert als Dank an Pflegepersonal

Beratung für gestresste Familien

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 15.10.2020 23:09

Mit Glück würden sie erwischt? Dabei bräuchte die Polizei nur regelmäßig eine bestimmte Ecke des Thermenparkplatzes kontrollieren, die als Treffpunkt für einige der 'Minderjährigen' fungiert, denen ganz offensichtlich fad ist und wo man nicht mehr gerne sein Auto hinstellt.

lädt ...
melden
honkey (13.662 Kommentare)
am 13.10.2020 19:07

Na da waren wieder Spezialisten am Werk. Moped/Motorrad Stehlen/verscherbeln wollen, aber nicht wissen wie man solches in Betrieb nimmt 🙈 Echte vollpfosten. Ab in den häfn mit denen!

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 12.10.2020 09:34

Gefräster! ... und gleich Sozialdienst nicht zu wenig!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen