Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Maibaum wurde eine Woche zu früh mit Kran aufgestellt

Von Hannes Fehringer, 28. April 2015, 00:04 Uhr
Eine Woche zu früh mit Kran aufgestellt
Steyrs Maibaum wirft Schatten: Brauchtumspfleger ärgert der Zeitpunkt.

STEYR. Dass der Steyrer Maibaum jetzt schon steht, bringt Brauchtumspfleger auf die Palme.

Feigheit ist es nicht, dass der Maibaum schon seit Donnerstag auf dem Stadtplatz in Steyr in seiner Verankerung ruht. Die mit Girlanden geschmückte Fichte wurde bereits in aller Herrgottsfrühe vom Bauhof mit einem Kran hochgehievt und mit Bolzen festgeschraubt, die dann zusätzlich noch verschweißt wurden. Seitdem vor zwei Jahren die Landjugend aus Wolfern den Steyrer Maibaum gestohlen und bei dem Coup Vorhängeschlösser aufgezwängt hat, lässt Vizebürgermeister Wilhelm Hauser (SP) den Baum mit einer Diebstahlsicherung versehen, dass daran auch die Panzerknacker scheitern müssten.

"Wir lassen den Baum auch gar nicht bewachen", sagt der Vizebürgermeister trotzig. Die Vorverlegung des Aufstellungstermins habe triftigere Gründe gehabt, als Diebe abzuhalten, versichert Hausner. Man habe einfach wollen, dass der Maibaum schon beim Genussfest am Wochenende steht, zu dessen Schmankerlmeile dann 50.000 Genießer in die Stadt gepilgert kamen. Am liebsten hätte man dem Publikum gezeigt, wie der Maibaum mit Stangen aufgestellt wird, aber der Trupp der Feuerwehr aus Christkindl sei nicht verfügbar gewesen, bedauerte Hausner. Tatsächlich stellten die Florianis des Löschzuges zeitgleich neben der Wallfahrtskirche ihren Baum auf – traditionellerweise eine Woche vor dem 1. Mai.

"Den Maibaum eine Woche zuvor aufzustellen, kommt im Rahmen des Brauchtums vor", sagt Stefan Lorenz von der Landjugend, "Regeln für das Stehlen muss man dann halt vereinbaren."

Weniger tolerant sieht den "Aprilbaum" Kulturreferent und Vizebürgermeister Gunter Mayrhofer (VP). Er hat an Bürgermeister, Stadtmarketing und Tourismusverband einen Protestbrief geschrieben: "Da wird der Maibaum nur als Dekoration gesehen. Das ist eine Ohrfeige für alle, die sich um die Volkskultur bemühen." Der frühe Termin wie die Montage mit dem Kran sei ein Humbug gewesen: "Wenn das so weiter geht, erstrahlt im Spätsommer schon der erste Christbaum."

 

Drei Spatenstiche in Ostfriesland, 45 Prozent Neigung des Baumes

Wer in Ostfriesland einen Maibaum stehlen will, muss nur drei Spatenstiche vor der Verankerung anbringen. Wenn die Wächter aber eine Hand an den Baumstamm legen, dann ist der Versuch gescheitert. Der Maibaum ist Brauchtum in halb Europa, seine Herkünfte sind aber umstritten. Häufig genannt werden germanische Riten, bei denen mit Bäumen Waldgottheiten gehuldigt wurde.

In unseren Breiten ist jedenfalls das Maibaumstehlen ein weitverbreiteter Brauch. Den auch nicht alle mögen: Bekanntheit als Brauchtumsmuffel hat der Linzer Alt-Bürgermeister Franz Dobusch (SP) erlangt, als er sich 2008 weigerte, den von der Landjugend Reichenau im Mühlkreis vom Hauptplatz gestohlenen Maibaum auszulösen. Die SPÖ ist andererseits nicht nur in unserer Region sehr fleißig als Maibaumaufsteller, das Fest wird von den Sektionen gerne mit dem 1.Mai als "Tag der Arbeit" verknüpft, an dem die Errungenschaften der Arbeiterbewegung gefeiert werden.

Eine Säule des Brauchtums ist die Landjugend, die auch heuer wieder einen Maibaum-Atlas herausgebracht hat, der die unterschiedlichen Regeln des Maibaumstehlens auflistet. Die SPÖ in Gleink bei Steyr und in Kronstorf hat beispielsweise festgelegt, dass ihre Maibäume bereits als gestohlen gelten, wenn es den Dieben gelungen ist, sie mehr als 45 Grad zur Neige zu bringen. Die SPÖ in Bad Hall und die ÖVP in Waldneukirchen wiederum geben sich geschlagen, wenn es Dieben gelingt, ihren Girlandenbaum drei Baumlängen von der Verankerung fortzuschaffen. Nur eine Baumlänge verlangt die Jugend von Windischgarsten, für die das Maibaumaufstellen gar nicht das Wichtigste ist: Im Garstnertal ist das Umschneiden des Maibaumes am 30. April das eigentliche Fest.

Die Burschen treffen sich, um den Baum zu fällen und die Rinde abzuschälen. Die Mädchen schmücken dann beim "Fetzenreißen" die Wipfel und Kränze des Baumes mit Stoffstücken.

Eines ist Allgemeingut bei den Maibaumaufstellern: Richtig gestohlen ist ein Maibaum nur mit Muskelkraft. 

mehr aus Steyr

"Nur ein Formcheck": Fuchs gewann erstmals Duathlon-Titel

"Hüftschuss" der Behörde gegen Schwäne ist ungültig

Bahnausbau: Vorschläge der Steyrer Initiativen

Eisenstraße: Neuer Anlauf für das UNESCO-Welterbe

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hoeninjo (648 Kommentare)
am 29.04.2015 20:30

.... gott sei dank kümmern sie sich um die wahren probleme der leute!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.04.2015 18:45

...im Bild aufgestellt, verursacht Rollentausch im ÖVPFORUM !
Sonst kümmert sich immer die Frau Frech um Vaterschaftsrollen.
Vor einer Wahl wird es dann so richtig stressig, da muss ja auch die erste Sandkisten-Füll-Aktion der Pfarrkirchner ÖVP
unterstützt werden. Und das ganze Verhinderungsprogramm ist
auch noch abzuarbeiten, und so viele Vaterschaftsgedanken sind auch noch mitzuteilen........
Da wird einem vor lauter Mitleid schwarz vor den Augen, so dass man mit Sicherheit das Kreuzerl auf der Wahlliste, nicht bei der ÖVP-ForumsFrech-Partei machen wird !
Da bin ich aber traurig.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 29.04.2015 10:04

Von mir aus kann man diese Feste auch ohne diesen Baum vor einer fixen Kletterwand veranstalten. Eine Kletterwand zu stehlen, dürfte auch eine größere Herausforderung sein.

Letzendlich geht es ums Miteinander und ums Essen und trinken. Dazu braucht man keine Bäume abzuschneiden.

lädt ...
melden
antworten
AltstadtbewohnerIn (59 Kommentare)
am 29.04.2015 09:55

Nun ist er aber eh schon weg zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 28.04.2015 22:39

Aprilbaum grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.04.2015 20:13

halt nix, beichten gehen schon gar nicht, diese Pahrisäer !

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 28.04.2015 19:41

Brauchtumspfege wird immer öfter für Parteipropaganda mißbraucht. Einen Maibaum mit einem Kran aufzustellen, so zusichern, daß er nicht gestohlen werden kann sagt ja alles! Ja und dann noch eine schöne Lügengeschichte eines Bonzen und der Brauchtumspflege ist wieder genüge getan.

lädt ...
melden
antworten
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 28.04.2015 17:01

...dass der hl. abend vor oder nachverlegt wird. sylvester gemeinsam mit dem stefanitag gefeiert wird. lauter vollkoffer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.04.2015 16:51

Maibaum?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.04.2015 16:09

Die Sozi in Steyr fürchten ja, bei der Wahl 2015 ordentlich abzubeissen und möglicherweise wird dann ein Stadtrat für die Genossen weniger sein.

Also wird es den Hauser oder eigentlich besser den Oppl treffen ..... da wird jeder dieser "Herren" jetzt noch versuchen, sich ins Gedächtnis der Wähler zu bringen.

Hauser als Maibraumkraxler, Oppl als Wein- und Bierverächter

grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.04.2015 20:14

Traubensaft alkoholfrei ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.04.2015 14:06

Ah macht das nix

lädt ...
melden
antworten
chrimaju (243 Kommentare)
am 28.04.2015 13:24

...hätt ma ihn ned gebraucht...
höchstens anspreizen...
wir hätten ja eh genug vollpfosten ...

aber die suderei is eh bald vorbei, weil dann steht der maibaum vor dem neuen hackl-einkaufszentrum...zwischen den beiden vermieteten geschäften grinsen

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.852 Kommentare)
am 28.04.2015 13:04

einen baum aufstellen !

conclusio: unabhängig --> vom 1. mai...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.04.2015 13:32

Die drei Wunder des Mannes:
1. Zu kommen, ohne eingeladen zu sein.
2. Scheiße zu machen, ohne auf dem Klo zu sitzen
und zu guter letzt:
3. 'ne Latte zu bekommen, ohne im Baumarkt gewesen zu sein!

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 28.04.2015 12:44

EURE SORGEN MÖCHT ICH HABEN !!!!!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 28.04.2015 12:32

der hauser.....
nur aus angst, dass der baum gestohlen wird?
soll er doch seinen parteifreund in linz, blad-franzi fragen, wie das mit dem sauschädlessen ist.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 28.04.2015 12:36

depp darf man ja nicht sagen. ich wollte eh brauchtumsgegner schreiben.....

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 28.04.2015 12:45

"brauchtumspfleger" sollte es heissen.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 28.04.2015 12:23

Der arme Maibaum. In einigen Jahren wird er noch rot, schwarz, blau oder grün angestrichen (oder orange). Hoffentlich nicht mehr braun!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.502 Kommentare)
am 28.04.2015 12:21

sowieso für den hydraulisch ausfahrbaren Teleskop-Jahrenzeitenbaum aus verzinktem Stahl mit Kunststoff-Behübschung, die der Jahreszeit angepasst werden kann. Vor Weihnachten kann man einen Adventkranz aufhängen, zu Ostern einen Kranz mit Ostereiern, und im Sommer Schilder mit Tourismushinweisen.

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 28.04.2015 13:16

Werde Sie umgehend für den Pegasus vorschlagen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.04.2015 11:59

Ein hochklassiger Artikel auf der Seite 1 der Steyrer Ausgabe. Berichtet wird über ein sensationelles Ereignis, mit Mitwirkung von Steyrer Vollblutpolitikern, und der Hannes Fehringer bekommt einen Ehrenpreis für Qualitätsjournalismus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.04.2015 11:58

Hat das überhaupt noch was mit Brauchtum zu tun??Wen der Maibaum nicht wir früher per Hand aufgestellt werden kann, dann sollen sie es gleich bleiben lassen!
Soweit mir bekannt ist, gibt es sowieso nur noch wenige Gruppen die diesen Brauch noch Pflegen. Leider!

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 28.04.2015 12:09

Wenn der Maibaum mit einem Kran aufgestellt wurde, dann darf er auch mit einem Kran gestohlen werden.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 28.04.2015 08:03

angesägt oder nicht? mit brauchtum hat das nichts zu tun, höchstens mit dummheit!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 28.04.2015 21:14

ungesicherten, vertikalen Gebilde ohne amtliche Zulassung?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.04.2015 20:34

Ist der Baum wirklich weg, schaut es in Steyr, und davon besonders in der "Enge Gasse" wieder aus wie in einem indischen Slum.

Abgewohnte Fassaden, rostige Dachrinnen, Bettler und Unmusikanten, da fehlt jeglicher Anreiz, da Geschäfte zu tätigen.

Warum fahren modebewusste Steyrer nach Linz zum Einkaufen ? Weil sie in Steyr kaum etwas bekommen, was Mann oder Frau von Welt heutzutage so wollen.

lädt ...
melden
antworten
mviertler (464 Kommentare)
am 28.04.2015 07:45

mit seiner SP und dem "Maibaum" sind ein einzigartiger "Aprilscherz"!!!!

lädt ...
melden
antworten
hinterste (344 Kommentare)
am 28.04.2015 09:09

auch - geschätzt - einen 10-er im Monat.

lädt ...
melden
antworten
Helgari (495 Kommentare)
am 28.04.2015 10:42

zum Mayrhofer. Der macht alles gratis. Und der Hausner heißt Hauser. Sonst noch was?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen