Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verkehrschaos am Feuerkogel: 114 Wildparker

Von nachrichten.at/apa, 16. Oktober 2022, 19:41 Uhr

EBENSEE. Reger Ausflugsverkehr hat am Sonntagnachmittag zu chaotischen Zuständen rund um den Feuerkogel geführt.

Im Bereich des Langbathsees seien 114 Autos widerrechtlich geparkt gewesen, teilte die Landespolizeidirektion Oberösterreich am Abend mit. Bei einem der Autos sei sogar noch der Motor in Betrieb gewesen. In der Folge hätten Autofahrer sogar eine behördliche Sperre der L1297 ab der Feuerkogelseilbahn missachtet, hieß es.

Zunächst habe ein Polizist die Sperre dort durchsetzen müssen, danach ab der Kreuzung mit der Hauptstraße, weil es vom Ortszentrum von Ebensee bis zur Feuerkogelseilbahn zu chaotischen Zuständen gekommen sei. Die Sperre habe von 13.45 bis 17.00 Uhr angedauert. Als "aussichtslos" erwies sich auch das Unterfangen, den im Halte- und Parkverbot stehenden Autos Strafzettel auszustellen. Stattdessen fertigten die Beamten von den widerrechtlich abgestellten Fahrzeugen Lichtbilder an, um dann Anzeigen bei der Bezirkshauptmannschaft Gmunden zu erstatten.

mehr aus Salzkammergut

Diplomarbeitskongress der HAK

Polizei fasste unbelehrbaren Bier-Dieb (39) in Vöcklabruck

Ein Perlfisch zum Würzen

Totgeschwiegene Frauen und Kinder im Almtal

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

217  Kommentare
217  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
transalp (10.133 Kommentare)
am 18.10.2022 14:00

Der Ärger richtet sich nicht an die Ausflügler an sich, sondern wird von jenen verursacht,
- die sich nicht zu benehmen wissen
- die falsch parken!
- Ausfahrten verparken!
- teils sogar auf fremden Grund parken!!
- Einsatzfahrzeuge behindern
- ihren Müll hinterlassen
- Lärmen.
- illegal campen
Verständlich oder?
.
Da nutzt auch das beste Konzept nichts, wenn soviele die Regeln mutwillig missachten.

lädt ...
melden
transalp (10.133 Kommentare)
am 18.10.2022 14:05

...und weil hier der Gemeinde ein "mangelndes Konzept" vorgeworfen wurde:
.
Ganz einfach:
"Wer zuerst kommt, mahlt zuerst".
Zeitig aufstehen- dann gibts auch Plätze!
Wer später kommt ist selber schuld- muss dann aber umdrehen!
War schon immer so!!!
.
Aber was machen's, diese Egoisten? Falschparken!
.
Wenn's so weiter geht, bleibt der Gemeinde bald nichts mehr anderes übrig,
diese Straße an den Wochenenden KOMPLETT zu sperren!
- Parken im Trauneck und Co, und mit Shuttlebusse rauf zum See!
.
Der Natur würde es gut tun.
Den Anrainern auch!
Weil es manche nicht kapieren wollen, wird es wohl nur so gehen...

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 18.10.2022 10:31

Jetzt ist die Katze aus dem Sack:

Es geht ums Abzocken der Bürger.
Ebensee will eine Parkgebühr von 6 Euro einführen.

lädt ...
melden
transalp (10.133 Kommentare)
am 18.10.2022 13:42

Von speziell IHNEN würde ich eine extra Gebühr von 25,- einfordern.
Damit Sie ja nicht ins schöne Salzkammergut fahren... 🤪

lädt ...
melden
fischersfritz (1.552 Kommentare)
am 19.10.2022 11:35

vermutlich die Vorarbeit für die Teilnahme Kulturhauptstadt 2024. Da werden sicherlich mehr als 140 PKW´s kommen. Da kann man gutes Geld mit Parkgebühren verdienen. Dieses Jahr 2024 wird spannend. Einerseits sollen die verhassten Touristen zu Hause bleiben, andererseits nehmen Gmunden, Altmünster, Ebensee, Hallstatt auch
Atterseegemeinden an diesem blödsinnigen Festival teil.

lädt ...
melden
edita (3.639 Kommentare)
am 18.10.2022 07:53

Zuerst lässt man alle Richtung Seilbahn und Langbathsee fahren. Da wird dann schon gejammert: diese Ausflügler, können sie nicht woanders hinfahren oder daheim bleiben….. Wenn die Leute schon einmal soweit fahren, stellen sie das Auto dort ab, wo auch die anderen stehen. Entlang der Straße.

Die Polizei hat keine Lust, soviele Strafzetteln zu schreiben und macht von jedem Auto ein Foto. Ok, die Einnahmen sind gesichert. Auf die BH Gmunden wartet halt viel Arbeit, die Anzeigen auszustellen.

Warum hört man nichts vom Tourismusverband, warum schreit das Traunseetaxi nicht laut: hier bin ich, ihr könnt um 5 Euro mitfahren? Obwohl, mit einem Taxi wird man nicht weit kommen.

Von Altmünster abwärts wird gesudert, so viel Verkehr, ist der Benzin noch zu billig etc.
Aber wie man das Ganze in geordnete Bahnen lenken kann - da denkt man nicht nach. Obwohl sich ja alles Jahr für Jahr wiederholt.

lädt ...
melden
transalp (10.133 Kommentare)
am 18.10.2022 13:50

Edita:
So ein Schmarrn.
Klassische Täter- Opfer- Umkehr!
Die Verursacher sind schon noch die Autofahrer. Und da vor allem die Falschparker.
Und natürlich gehören die bestraft -
Und was für ein dämliches Argument:
"...Wenn die Leute schon einmal soweit fahren, stellen sie das Auto dort ab, wo auch die anderen stehen...".
- das ist kein Freibrief zum Falschparker, klar? 👎😡
- Edita: Machen Sie das etwa auch so?🤔
-zeitig anreisen, dann findet man was. Wenn manche aber zu bequem und faul sind um erst ab 10:00 aufzukreuzen- selber Schuld wenn die dann keinen Platz mehr vorfinden!

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 17.10.2022 22:59

Interessante Informationen unter den Kommentaren, überhaupt der Hinweis mit dem Traunstein-Taxi. Nun hat man aber offensichtlich die falschen Anordnungen behördlicherseits getroffen, man hätte halt gleich weiter draußen absperren müssen, bzw. die Menschen informieren, dass das Parken möglicherweise auch abgestraft wird. das finde ich nur dann OK, wenn man wirklich saublöd einparkt, sodass niemand mehr durch kann.....weil eigentlich toleriert man in vielen Fällen bei entsprechenden Festen und Veranstaltungen die Tatsache, dass dann halt Autos auch auf der Fahrbahn parken. Spaßverderber würde ich sagen, wenn man übertrieben bei so einem nicht vorhersehbaren Ansturm, denn niemand der diesen Ausflug macht für möglich halten würde. Und seid doch ehrlich ihr Behörden, manchmal müssen Euch die Bürger sagen, wo besondere Gefahren sind und dass die zulässigen Geschwindigkeiten amtlich reduziert werden sollte. Also keine künstlichen Gründe erfinden zum abstrafen. Es gilt für Alle die UV

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 17.10.2022 22:03

sa 'frechheit!
Treibstoff eh so teia, olles so deia!

hahahahahaha! Jeder will zufahren, am liebsten bis zum See.
Es gibt schon feste ....!

lädt ...
melden
JosefBroz (4.500 Kommentare)
am 17.10.2022 21:03

Mal sehen, ob die Gemeinde Ebensee intelligente Schlüsse aus den unhaltbaren Zuständen zieht.

lädt ...
melden
transalp (10.133 Kommentare)
am 17.10.2022 21:16

Mal sehen, was all die Falschparker sagen, wenn sie den Strafbescheid in Händen halten: Kennzeichen
wurden fotografiert.. 👍

lädt ...
melden
mabach (2.548 Kommentare)
am 17.10.2022 22:08

Anzeigen is geil! Gell lieber Transalp!

lädt ...
melden
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 22.10.2022 12:18

MABACH habens leicht auch rücksichtslos geparkt?
Beim nächsten Mal Platzkarte für das Auro besorgen (gibts ab 1. April 2023 auf dem Gemeindeamt)

lädt ...
melden
edita (3.639 Kommentare)
am 18.10.2022 08:52

Glaub ich nicht, das Ganze wiederholt sich ja jedes Jahr.

lädt ...
melden
nixnutz (4.150 Kommentare)
am 17.10.2022 20:17

Ganz.abgesehen vom vorsätzlichen Ignorieren von Verboten: Ich kapiere nicht diesen stumpfen Herdentrieb unter Ausschaltung des Hirns, dassan an einem sonnigen Herbstsonntag gezielt in ein erwartbar überbesuchtes Ausflugsziel fährt.

So wie ich nicht am Muttertag in ein (völlig überfülltes) Wirtshaus gehe - eine Woche später ist es für Wirt und Personal und Mama weit angenehmer.

Detto mit Firmenweihnachtsfeiern, welche ich aus gleichem Grund meide. Gscheiter sind die Firmen, welche ihre Mitarbeiter zu einer Art "Jahreseröffnungsfeier" einladen. Weil im Jänner freut sich auch der Wirt über die Gäste.

lädt ...
melden
AktivPensionist (172 Kommentare)
am 17.10.2022 20:01

An Willie und andere Meckerer, das schöne Langbathseetal soll nicht mit 100erten zusätzlichen Parkplätzen zubetoniert werden, nur damit 2-3 mal im Jahr irgendwelche Naturignoranten kommen, die nur ihren Müll irgendwo abladen.

lädt ...
melden
fischersfritz (1.552 Kommentare)
am 19.10.2022 11:43

ich befürchte dass Zubetonieren geschehen wird. LR Achleitner nimmt sich dieser Sache an, hat er gestern verlautbart. Er wird gemeinsam mit seinen Schotterbaronen und Industriellen den Wald dezimieren und asphaltierte Parkplätze schaffen.
Meine Vermutung! Er tut ja alles für den Tourismus in Upper Austria, wie er immer betont.

lädt ...
melden
Kajetan (312 Kommentare)
am 17.10.2022 17:43

Am meisten wundert mich, dass in Belangen einer touristischen Infrastruktur das oberösterreichische Untertanenvolk gar nicht auf die Idee kommt die Politik auf ihre Versäumnisse und jahrzehntelange Ignoranz zu hinterfragen. Hände Falten, Goschen halten ist eben lang geübtes oö. Landrecht.

lädt ...
melden
nixnutz (4.150 Kommentare)
am 17.10.2022 20:12

Irgendwie schaffst du die Kurve nicht zum vorsätzlichen Ignorieren von Verboten.

lädt ...
melden
willie_macmoran (2.658 Kommentare)
am 17.10.2022 16:48

Ja in den Bergen ist es nunmal schöner als in der Welser Vogelweide. FAKT. Dafür hat man von der Welser Vogelweide net soweit in die Arbeit wie von Ebensees hintersten Tal.

Um dies auszugleichen wird es IMMER einen Ausflugstourismus geben. Ganz egal was die eingeborenen Bergvölker davon halten. Die werden da auch net groß gfragt. Es ist nämlich eher Zufall dass die schöne Landschaft bei Ihnen steht und nicht deren Verdienst.

Also meine lieben Bergvölker, stellts ein gscheites Konzept auf wie ihr Öffis, Parkplätze und Fußwege so kombiniert das es euch genehm ist. Wenn ihr das nicht macht wirds halt wieder im Chaos enden.

PS: dafür dürft ihr fürn Kaiserschmarrn auch 8,8 EUR verlangen, fürs Parkticket gerne auch ordentlich die Hand aufhalten und für die Seilbahn nehmts ja eh schon fleißig.

lädt ...
melden
transalp (10.133 Kommentare)
am 17.10.2022 17:24

Am Willie:
Lesen, Willie, Lesen!
Es geht nicht um die Ausflügler
an sich, sondern das sich viele einfach nicht benehmen können!.
Da nutzt das beste Konzept nichts!
Es wird nur über jene geschimpft, - die sich nicht zu benehmen wissen
- die falsch parken!
- Ausfahrten verparken!
- teils sogar auf fremden Grund parken!!
- Einsatzfahrzeuge behindern
- ihren Müll hinterlassen
- Lärmen.
Verständlich oder?

lädt ...
melden
transalp (10.133 Kommentare)
am 17.10.2022 17:26

Konzept?
Ganz einfach:
"Wer zuerst kommt, mahlt zuerst".
Sehr zeitig aufstehen- dann gibts auch Plätze!
Wer später kommt ist selber schuld- muss dann aber umdrehen!
War schon immer so!
.
Aber was machen's, diese Egoisten? Falschparken!
.
Wenn's so weiter geht, bleibt der Gemeinde bald nichts mehr anderes übrig,
diese Straße an den Wochenenden KOMPLETT zu sperren!
- Parken im Trauneck und Co, und mit Shuttlebusse rauf zum See!
Der Natur würde es gut tun.
Den Anrainern auch!
Weil es manche nicht kapieren wollen, wird es wohl nur so gehen...

lädt ...
melden
willie_macmoran (2.658 Kommentare)
am 17.10.2022 17:41

"Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"

Mag schon sein das du glaubst des ist so einfach.

Aber dann kommunizierts des. Sagts um 09:00 hat die Seilbahn zu weil da gibts dann keine Parkplätze mehr. Wenn man das weis, OK.

Aber halt, ihr wollt halt doch auch bis in den Nachmittag hinein die Seilbahn vollhaben. AHA. Und der Hüttenwirt ist jetzt auch nicht ganz einverstanden wann er nur bis 10:00 a Gschäft hat.

Na brauchts vielleicht doch a bisserl mehr als "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"

lädt ...
melden
transalp (10.133 Kommentare)
am 17.10.2022 18:16

An Willie
Jede weitere Diskussion mit
Ihnen erübrigt sich, wenn Sie die Tagesgäste nur auf die "Seilbahn" oder auf "Hüttenwirte" reduzieren.. 🤪.
Eine sehr beschränkte Sichtweise Ihrerseits...

lädt ...
melden
willie_macmoran (2.658 Kommentare)
am 17.10.2022 18:34

Mache ich auch nicht.

Aber eins ist fix. Wenn die Leute in Ebensee, Gosau, Gmunden oder wo auch immer zumindest zum Teil vom Tourismus leben ist es auch deren Aufgabe dafür zu sorgen das dieser reibungslos stattfinden kann.

Nur über die herzuziehen und hier zu erklären was für A...l... das nicht alle sind ist nicht das richtige Tourismuskonzept. SRY

lädt ...
melden
Realist_2 (51 Kommentare)
am 17.10.2022 17:56

Lieber Willie! Was Sie offensichtlich nicht wissen ist, dass sowohl die Straß und Parkplätze als auch die Feuerkogelseilbahn inkl. Parkplätzen nicht dem Bergvolk sondern dem Land Oberösterreich gehört. Der Gemeinde Ebensee gehört hier nicht einmal 1 cm2 rund um den Langbathsee. Was das Bergvolk ärgert ist also, dass die Verantwortlichen vom Land hier seit Jahren tatenlos zuschauen und nicht die Ausflugstouristen.

lädt ...
melden
Kodiak (1.142 Kommentare)
am 17.10.2022 15:35

Ich vermute dass am Sonntag die meisten Ausflugsziele überrannt bzw. zugeparkt waren.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 17.10.2022 15:50

so wirds gewesen sein.

Die Salzkammerguter aber müssen ein Drama draus machen.

lädt ...
melden
RayVaughan (873 Kommentare)
am 17.10.2022 16:17

Ja, eh, sicher, ganz sicher, Suder….:
"REALIST_2 (41 Kommentare) gerade eben
So viel Blödsinn habe ich selten gelesen! Wenn nur noch eine Fahrbahn befahrbar ist, dann ist die Zufahrt für Einsatzfahrzeuge bei Gegenverkehr nicht mehr möglich. Bei Herzinfarkten zB kann dies über Leben entscheiden. Es handelt sich um eine Landesstraße, da ist parken generell verboten. Bei der Feuerkogelseilbahn ist entgegen Ihrer Behauptung der EINZIGE mögliche Umkehrplatz."

„REALIST_2 (40 Kommentare)
vor 11 Minuten
Sie haben die Straßen so blockiert, dass die Zufahrt für Einsatzfahrzeuge nicht mehr gegeben war. Hätte es gebrannt oder jemand einen Herzinfarkt gehabt, dann würden Sie heute schreien, warum die Polizei nichts getan hat."

lädt ...
melden
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 17.10.2022 15:04

Leute, kommt alle zum Wochenende ins Salzkammergut, wenns geht alle auf einmal. Da ist es schön. Da waren ja mächtig viele Menschen unterwegs. Mit dem Auto. Auf verstopften Strassen. Ohne Aussicht auf einen Parkplatz. Da müssen ja ganze Kolonnen rund um den Langbathsee unterwegs sein. Na ja, wegen der Ruhe in der Natur eben. Aber der Spritpreis kann dann noch lange nicht zu hoch sein, wenn alles unterwegs ist. trotzdem wird gejammert.

lädt ...
melden
maschine (319 Kommentare)
am 17.10.2022 15:38

So sind die Lemminge eben programmiert. Wenns Wetter schön ist dann dorthin, wenns schlecht ist in den Idiotentempel AKA PlusCity. Gibt nur diese 2 Freizeitmöglichkeiten. Ganz wichtig dabei: immer einen Ort wählen, der möglichst weit weg von zu Hause ist und dann natürlich mit dem Auto dorthin fahren!

lädt ...
melden
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 17.10.2022 15:47

Du warst noch nie am Langbathsee weil da kann man net rundherum parken du wichtiger

Naturschutzgebiet ein grosser Parkplatz beim vorderen und du darfst net mal mit radl rundherum .

Also bleib bloß in deiner Stadt mit parkleitsystem weil ohne bist überfordert

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 17.10.2022 13:48

Hahaha, worum geht‘s da eigentlich?
Pensionistenfrust oder meih Auto war voi teuer und is ned dppt!?

lädt ...
melden
supercat (5.328 Kommentare)
am 17.10.2022 15:38

Autofahrer die das Halte- und Parkverbot bzw. Privatbesitz ignorieren, gehören ordentlich abgestraft.
Das geht gar nicht!

lädt ...
melden
peas (4.501 Kommentare)
am 17.10.2022 13:20

Möchte nicht wissen was gestern Nachmittag am Pichlingersee los war. Vermutlich eine Völkerwanderung. Ja und! Alle wollen raus.

Und wenn jemand von der Metropole Linz zwinkern nach Ebenso tuckert, dann wird er sicher nicht umdrehen, weil zu viele Autos da sind. Aber diese Orte meide ich sowieso, denkt jemand, dass es am Schiederweiher entspannter war? Sicher nicht.

Fakt ist: Wir sind zu viele und davon zu viele die sich an best. Orten konzentrieren. Vielleicht baut man noch ein paar Zeltstätten .. für Einheimische

lädt ...
melden
mabach (2.548 Kommentare)
am 17.10.2022 13:05

Die Lackernposcha sollen froh sein wenn überhaupt wer kommt.

lädt ...
melden
transalp (10.133 Kommentare)
am 17.10.2022 13:09

Die- wer???
Hauptsache, SIE kommen nicht!

lädt ...
melden
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 17.10.2022 14:28

Des heißt lockaposcha du möchtegern

Und auf 114 dep.... L LL WE WL s können die gern verzichten

Und auf di a

lädt ...
melden
willie_macmoran (2.658 Kommentare)
am 17.10.2022 15:17

Und wenn die Ebensee dann auch noch auf die W & überhaupt auch auf die mit dem großen D verzichten habens dann bald die ganzen Berg für sich alleine.

Brauchen die dann aber auch weil dann sind die paar Kühe auf der Alm auch schon wieder deren Haupteinnahmequelle.

lädt ...
melden
mabach (2.548 Kommentare)
am 17.10.2022 21:57

Ebensee ist zweifelsohne der attraktivste Fremdenverkehrsort im Salzkammegut. Nicht?

lädt ...
melden
Feinschmeckerhas (896 Kommentare)
am 17.10.2022 12:43

Bei so vielen Anzeigen werden die Beamten der BH Gmunden aber ordentlich ins Schwitzen kommen!

lädt ...
melden
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 17.10.2022 16:12

Glaub i net is eh a Seriendruck
- zumindest kommt etwas Geld in den Landesbeutel! 🤣😂

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 18.10.2022 07:23

witz aus den 70 ern : "Bevor a Beamter schwitzt stirbt er !" gilt aber noch immer für die BH Gmunden .

lädt ...
melden
willie_macmoran (2.658 Kommentare)
am 17.10.2022 12:28

A Frechheit, jetzt kommen die ganzen Linzer, Welser, Trauner..... doch tatsächlich persönlich anstatt das Sie nur die Kohle überweisen die es dem Bergvolk ermöglicht anderen Dingen nachzugehen als Jagd und Milchwirtschaft.

lädt ...
melden
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 17.10.2022 12:31

Du lass dich mal in ebensee blicken

lädt ...
melden
willie_macmoran (2.658 Kommentare)
am 17.10.2022 12:35

War ich, voriges WE, da wars Wetter net so schön aber dafür die Anreise deutlich entspannter.

lädt ...
melden
lucky890 (2.146 Kommentare)
am 17.10.2022 12:57

und was ganz genau haben sie am Langbathsee bezahlt?

lädt ...
melden
Abraxas (1.596 Kommentare)
am 17.10.2022 13:14

Vielleicht hat er ja einen Euro hingelegt, fürs Zecherl waschen im Langbathsee

lädt ...
melden
transalp (10.133 Kommentare)
am 17.10.2022 12:27

"Wer zuerst kommt, mahlt zuerst".
Sehr zeitig aufstehen- dann gibts auch Plätze!
Wer später kommt ist selber schuld- muss dann aber umdrehen!
Aber was machen's, diese Egoisten? Falschparken!
Wenn's so weiter geht, bleibt der Gemeinde bald nichts mehr anderes übrig,
diese Straße an den Wochenenden KOMPLETT zu sperren!
- Parken im Trauneck und Co, und mit Shuttlebusse rauf zum See!
Der Natur würde es gut tun.
Den Anrainern auch!
Weil es manche nicht kapieren wollen, wird es wohl nur so gehen!

lädt ...
melden
willie_macmoran (2.658 Kommentare)
am 17.10.2022 12:35

Des passt ja eh, des funktioniert ja auch anders wo (Hallstatt, Gmunden)

Was mich anzipft ist es kein Konzept haben aber über die zu schimpfen die kommen.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen