Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der neue Postpartner wechselt im alten Postamt auf die rechte Seite

27. Juni 2022, 04:18 Uhr
Der neue Postpartner wechselt im alten Postamt auf die rechte Seite
"Schmeck-Eck"-Mitarbeiterin Samira Saracevic, Neudorfer, Scherndl, Vizebürgermeisterin Kölblinger Bild: Stadt

VÖCKLABRUCK. "Neudorfers Schmeck-Eck" übernimmt ab September die Aufgaben eines Postpartners.

Mit Ende Juni schließt der Postpartner im Tourismusbüro, aber nach nur zwei Monaten Pause wird ein neuer Postpartner im alten Postgebäude in Betrieb gehen: Aurelia Neudorfer vom "Schmeck-Eck" übernimmt die Aufgabe und eröffnet mit 1. September als Postpartner.

Als vor drei Jahren das Postamt der Vöcklabrucker Innenstadt den Rücken kehrte, hatte die damalige Wirtschaftsstadträtin Elisabeth Kölblinger (VP) alle Hebel in Bewegung gesetzt, um der Innenstadt das Service von Post und Bank zu erhalten. Im Tourismusbüro wurde daraufhin im Sommer 2019 ein Postpartner eingerichtet – zur großen Freude aller, die ihre Postgeschäfte in ihrem nahen Umkreis und zu Fuß erledigen wollten oder mussten.

2022 stellte sich das Problem jedoch erneut, da der Postpartner im Tourismusbüro mit Ende Juni seine Pforten schließt. Kölblinger, mittlerweile Vizebürgermeisterin, aktivierte ihre Kontakte aus dem Jahr 2019, führte unzählige Telefonate, klapperte gemeinsam mit Stadtmanagerin Ulli Meinhart und zwei Vertretern der Post alle in Frage kommenden Objekte ab und inspizierte Geschäftslokale auf ihre Tauglichkeit.

In "Neudorfers Schmeck-Eck" wurde Kölblinger schließlich fündig: Die Unternehmerin Aurelia Neudorfer sagte zu, in Zukunft als Postpartnerin für die Vöcklabruckerinnen und Vöcklabrucker da zu sein.

"Ein Postpartner ist dringend notwendig für die Bewohnerinnen und Bewohner und Unternehmer, zudem ein wichtiger Frequenzbringer für die Innenstadt. Zum Glück haben sich die vielen Stunden und Gespräche gelohnt. Ich bin sehr froh, dass diese wichtige Dienstleistung damit im Zentrum erhalten bleibt", ist Elisabeth Kölblinger erleichtert.

Der Postpartner wird sich wieder im alten Postgebäude, am Graben 8, befinden, nur dass Kunden künftig den rechten anstelle des linken Eingangs nehmen. Nun muss der Standort im Zuge umfangreicher Adaptierungsarbeiten zum Postpartner inklusive Bank 99 umgebaut werden, doch ab Donnerstag, 1. September, wird im Stadtzentrum wieder ein Postpartner zur Verfügung stehen. Und das mit einem deutlichen Plus an Service, denn er wird auch in der Mittagszeit und an Samstagen geöffnet sein.

Zudem konnte die "gute Seele" des bisherigen Postpartners, Beate Scherndl, als "neue, alte" Mitarbeiterin gewonnen werden, die mit der Materie bereits bestens vertraut ist. Elisabeth Kölblinger: "Ich danke Aurelia Neudorfer für ihre Bereitschaft, den Postpartner zu übernehmen, und Beate Scherndl für ihre Treue als Mitarbeiterin."

mehr aus Salzkammergut

Totgeschwiegene Frauen und Kinder im Almtal

Salzburger Justiz prüft Causa Ohlsdorf

Polizei fasste unbelehrbaren Bier-Dieb (39) in Vöcklabruck

Der April macht, was das Ausseerland will

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen