Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Museum der Stadt Bad Ischl feiert sein 30-jähriges Bestehen

18. Februar 2019, 00:04 Uhr
Das Museum der Stadt Bad Ischl feiert sein 30-jähriges Bestehen
50 Veranstaltungen pro Jahr Bild: Stadt

BAD ISCHL. Im historischen Gebäude am Ufer der Traun verlobten sich am 19. August 1853 Kaiser Franz Joseph I. und seine Elisabeth.

Einst war es dieses Gebäude, das Salzfertigerhaus von Bad Ischl, dann das Hotel Austria, in dem Österreichs Hochadel ein und aus ging. Im Sommer 1853 verlobten sich hier der junge Kaiser Franz Joseph I. und die Wittelsbacherin Elisabeth.

Als das legendäre Hotel Austria mehr als 130 Jahre später seinen Betrieb einstellte, erwarb die Stadtgemeinde Bad Ischl das historische Gebäude an der Traun Esplanade und machte daraus im Frühjahr 1989 das "Museum der Stadt Bad Ischl".

Motor des Museums war von Beginn an Maria Sams. Daran änderte sich auch nichts, als die Bürgermeistersekretärin im Jahr 2014 in den Ruhestand ging. Seither führt sie das Haus ehrenamtlich und mithilfe der beiden teilzeitbeschäftigten Arbeitskräfte Karin Preimesberger und Franz Fuchs.

Das ehrwürdige Museum ist viel mehr als ein Haus kaiserlicher Reminiszenzen. Sams und ihr Team organisieren regelmäßig Sonderausstellungen, bieten Führungen in mehreren Sprachen an und kaufen erhaltenswerte Ausstellungsgegenstände an, die sie restaurieren lassen. "Sammeln, bewahren, forschen und vermitteln als Kernaufgaben eines Museums werden hier nicht nur durchgeführt, sondern mit Freude und Engagement gelebt", sagt Sams, die sich bei den vielen Menschen bedankt, die das Museum in den vergangenen Jahrzehnten unterstützten.

Heute ist das Museum aus Bad Ischls Kulturleben nicht mehr wegzudenken. Zwischen 16.000 und 18.000 Besucher werden hier jährlich gezählt. Dazu tragen auch die rund 50 Konzerte, Lesungen und anderen Kulturveranstaltungen bei, die Maria Sams pro Jahr organisiert.

In einer kleinen, feinen Sonderausstellung ist im Haus seit einigen Tagen ein Überblick über die 30-jährige Geschichte des Museums zu sehen. (ebra)

mehr aus Salzkammergut

Diplomarbeitskongress der HAK

Ein Perlfisch zum Würzen

Der April macht, was das Ausseerland will

Polizei fasste unbelehrbaren Bier-Dieb (39) in Vöcklabruck

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen