Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Regau forciert den Hochwasserschutz: Ortszentrum soll aufgewertet werden

Von Edmund Brandner, 08. November 2018, 06:29 Uhr
Regau forciert den Hochwasserschutz Ortszentrum soll aufgewertet werden
Der Schwerverkehr wurde aus dem Ortszentrum verbannt, das eröffnet Gestaltungsmöglichkeiten. Bild: VP Regau

REGAU. Die örtliche Volkspartei zieht Zwischenbilanz und berichtet über Pläne für die Zukunft.

Die ÖVP Regau, mit 48 Prozent Stimmenanteil bei der Gemeinderatswahl 2015 als stärkste politische Kraft im Ort bestätigt, zog gestern in einer Pressekonferenz eine Zwischenbilanz ihrer Arbeit. 70 Prozent aller Wahlversprechen habe man bereits umgesetzt, erklärte VP-Bürgermeister Peter Harringer und hob dabei den Bildungsbereich besonders hervor. Weil die Regauer Bevölkerung seit seinem Amtsantritt um rund 1000 Personen anwuchs, seien Investitionen in Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen besonders dringend gewesen, so Harringer.

Stolz sind die Ortspolitiker auf das Nahwärmeprojekt, das in den vergangenen Jahren umgesetzt wurde. Dabei wird die Abwärme der Tierkörperverwertung (die sonst verpuffen würde) über eine Ring-leitung für Haushalte und öffentliche Gebäude nutzbar gemacht. "Wir haben alle unsere öffentlichen Gebäude angeschlossen", sagt Harringer. "Private Haushalte haben noch Gelegenheit dazu, und wir können es den Menschen nur empfehlen." Denn die Nahwärme sei nicht nur ökonomisch sinnvoll, sondern auch ökologisch. "Alleine die Marktgemeinde verbessert durch ihre Anschlüsse die CO2-Bilanz um 2,2 Tonnen CO2 pro Jahr."

Noch offene Pläne

Doch die Regauer VP berichtete gestern auch über ihre noch offenen Pläne. So müsse die Gemeinde in den kommenden Jahren viel Geld in den Hochwasserschutz investieren. Einerseits werde der Kriechbach im Ortsteil Wankham entschärft. Das unscheinbare Rinnsal schwillt bei Starkregen gefährlich an und wird künftig durch einen Damm im bewaldeten Oberlauf im Zaum gehalten. Das Projekt, das bereits begonnen wurde, kostet rund 2,5 Millionen Euro.

Aber auch in Schalchham ist ein Hochwasserschutzprojekt geplant. Dort sollen die beiden Flüsse Ager und Vöckla durch eine große Retentionsfläche gezähmt werden. Dabei entsteht ein 70.000 Quadratmeter großes Naherholungsgebiet, das zugleich ein Rückzugsgebiet für die Natur sein wird.

Und schließlich möchten die Verantwortlichen in Regau den Ortskern beleben und aufwerten. "Das bietet sich jetzt an", so VP-Vizebürgermeister Karl Haas. "Dank der neuen Umfahrung wird das Ortszentrum nicht mehr vom Schwerverkehr belastet." (Wobei es noch schwarze Schafe gibt.)

Konkret denken die politisch Verantwortlichen über einen Neu- oder Umbau des Gemeindeamtes nach sowie über eine Umgestaltung des Hindingerhauses. "Dort könnte ich mir ein Kaffeehaus gut vorstellen", so Haas. Auch die Verkehrs- und Parkplatzsituation sei zu überdenken. Ein "Muss" sei ein neues Probelokal für die Bürgerkorpskapelle.

mehr aus Salzkammergut

Wiederbelebung des legendären Hotels "Schwarzes Rössl" in St. Wolfgang

Der April macht, was das Ausseerland will

Diplomarbeitskongress der HAK

Polizei fasste unbelehrbaren Bier-Dieb (39) in Vöcklabruck

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Bonzenfresser (63 Kommentare)
am 08.11.2018 20:25

Wer das fehlende "n" bei der Hundegacke findet, darf es behalten!

lädt ...
melden
metschertom (8.062 Kommentare)
am 09.11.2018 07:40

Und was ist mit dem "g" in der Kacke?

lädt ...
melden
Bonzenfresser (63 Kommentare)
am 09.11.2018 08:12

@metschertom
"Kacke" ist nur im Piefkinesischen Sprachraum üblich, bei uns gackt man! (a Sackerl für's Gackerl, noch nie gehört?)

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 09.11.2018 19:52

Metschertom is a Preiss......

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 08.11.2018 19:22

Regau war einmal ein blühender Ort mit einem belebten Ortszentrum.
Jetzt herrscht seit Jahren Trostlosigkeit.
Schade drum.

lädt ...
melden
Bonzenfresser (63 Kommentare)
am 08.11.2018 20:19

an @alpe
Jetzt gibt's dafür eine Prolodisco wo öfters das Blut spritzt, und ein riesiges Kinocenter, einen Kindergarten in Schalchham vor dem Drogen gedealt werden, und vor dem Kindergarten und der Schule in Regau darf keine 30er Zone eingeführt werden, weil der Bürgermeister sonst um 3 Sekunden später in seinem Büro ist! In der schönen Schalchhamer Au ist ein Spaziergang mit Kindern lebensgefährlich, da man immer wieder von frei laufenden Hunden angefallen wird, und alle paar Meter in Hudegacke steigt! Das ist das neue Flair von Regau!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen