Lade Inhalte...

Nachrufe

Er drehte immer seine Runden im Ort

27. Januar 2021 00:04 Uhr

Franz Hofmann
Franz Hofmann: Vereinsmeier im besten Sinne

Vereine und Organisationen gehören gefördert und unterstützt! Das war für Franz Hofmann nicht nur eine leere Phrase, alles, was für den Zusammenhalt in einem Ort wie Niederkappel wichtig ist, unterstützte Franz mit voller Überzeugung.

So war er bei etlichen Ortsgruppen nicht einfach nur Mitglied, er war dort auch ehrenamtlich engagiert. Franz Hofmann war seit 1992 Wasserwart bei der Wassergenossenschaft. Er hat in dieser Zeit das Wasserleitungsnetz gehegt und gepflegt. Es gibt keine Leitung, keinen Schieber, keinen Abzweiger, der ihm unbekannt gewesen wäre. Galt es Rohrbrüche zu beheben oder neue Anschlüsse zu verlegen, war er stets im Einsatz, und dies bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit. Auch das Ablesen der Hauszähler gehörte zu seinen Aufgaben. Beim örtlichen Veteranenverein war er ebenso ein geschätzter Kamerad, der bei unzähligen Ausrückungen dabei war. Er war gerne bereit zu helfen, ob als Schriftführer, als Sargträger oder als Wanderwegpfleger. Auch die Sportunion verliert durch sein Ableben einen aktiven, begeisterten Stockschützen. Beim Seniorenbund war er ebenfalls ein aktives Mitglied. 1994 erlitt Franz einen schweren Schicksalsschlag. Seine Frau ist nach nur 14 Ehejahren völlig unerwartet verstorben. Mit unglaublicher Stärke und Unterstützung der Familie schafften er und seine drei Töchter diese schwierige Zeit, die den Zusammenhalt der Familie prägte. Franz drehte bei Wind und Wetter seine Runden. Seine ausgedehnten Märsche durchs Gemeindegebiet machten ihm Freude. Im letzten Jahr schränkte eine Krankheit seine Beweglichkeit ein. Nach ärztlicher Abklärung erhielt er die Diagnose "Krebs". Sein Kampfgeist war groß, doch die Krankheit war unbezwingbar. Er starb im 67. Lebensjahr.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Nachrufe

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less