Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Musiker und Woodstock-Manager

Von Karin Schütze, 28. Juni 2019, 00:04 Uhr
Simon Ertl Bild: Streif/OÖN

Der Innviertler Simon Ertl organisiert das neunte "Woodstock der Blasmusik".

Wenn die Blechblattler heute um 13 Uhr den zweiten Festivaltag beim „Woodstock der Blasmusik“ in Ort im Innkreis eröffnen, sind nicht nur die zahlreichen Besucher glücklich, sondern noch einer: Festivalorganisator Simon Ertl. Zum neunten Mal zieht der Innviertler die Fäden hinter dem von ihm ins Leben gerufenen Großereignis. Seinen Namen verdankt es „seiner Einzigartigkeit, seinem neuartigen Festivalcharakter und seinem Flair“, das neben Musizierlust auch eins auszeichnet: „Wir sind eines der friedfertigsten Festivals. Es gibt einfach nichts“, sagt Ertl. Obwohl aus 1000 Gästen im ersten Jahr mittlerweile 60.000 Besucher geworden sind, die bis Sonntag in der Arco-Area bei rund 100 Auftritten 1300 Musikern lauschen werden – heuer auch Simon Ertl.

Der leidenschaftliche Trompeter verstärkt in fünf Konzerten die Allstar-Band und die „Original Woodstock Musikanten“. Seine ersten musikalischen Schritte machte der 37-Jährige einst als Trommelbub in der Musikkapelle seiner Heimatgemeinde St. Martin im Innkreis. Dort entdeckte er auch die Liebe zur Trompete, die er im Konzertfachstudium in Wien in Meisterschaft verwandelte. Parallel zur Musik studierte Ertl aber auch Musikmanagement.

Inntrada und „Klassik am Dom“

2009 rief er in St. Martin im Innviertel das Musikfestival Inntrada ins Leben. Noch einen musikalischen Streich heckte er aus, 2011: die OÖN-Konzertreihe „Klassik am Dom“ vor dem Linzer Mariendom. Den Auftakt am 4. Juli gibt heuer Percussion-Star Martin Grubinger, gefolgt von Tom Jones (7. 7.), Katie Melua (12. 7.), Rolando Villazón (13. 7.) und Konstantin Wecker (19. 7.).

Eine besondere Mission wartete gestern Abend beim Woodstock der Blasmusik auf Simon Ertl: Für „Copa Pele – Fußballmatch der Legenden“ gegen ehemalige österreichische Nationalteam-Spieler hat er seine Fußballschuhe „kurz wieder ausgegraben“. Wie das Match ausgegangen ist, war zu Redaktionsschluss noch offen.

 

mehr aus Oberösterreich

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

Schwer verletzt: 19-Jähriger stürzte in Utzenaich durch Dach

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Pühringer: Frühpension nur für "Hackler auf der Baustelle" sinnvoll

Autorin
Karin Schütze
Redakteurin Kultur
Karin Schütze

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen