Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nadelstiche, die glücklich machen

Von Anna Greslehner, 29. August 2019, 00:04 Uhr
Nadelstiche, die glücklich machen
Florian Steindlegger an seinem Arbeitsplatz Bild: Greslehner

MAUTHAUSEN. Wie sich ein Friseur und eine Werbegrafikerin in einem Tattoo-Studio perfekt ergänzen.

Mauthausener Altstadt, direkt neben der Donau. Ein wunderschöner Altbau, daneben eine ausladende Linde, in ihrem Schatten ein Tisch und Stühle. Der erste Eindruck, wenn man sich dem "Tintenfass – Old School Tattoo" nähert, ist: gemütlich. "Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, dass sich unsere Kunden wohlfühlen", betont Florian Steindlegger. "Es ist das größte Geschenk für uns, wenn wir merken, dass die Leute gerne zu uns kommen", ergänzt Elvira "Ilvy" Hartl.

Verlangen nach Kreativität

Florian ist gelernter Friseur, Ilvy Werbegrafikerin. Bei beiden stand 2016 eine berufliche Veränderung an. "Mir war mein ursprünglicher Beruf eindeutig zu wenig kreativ", meint Florian. "Ich zeichne, seit ich denken kann, und ich arbeite gerne mit Menschen. Da war der Schritt zum Tätowieren nicht weit." "Ich wurde durch einen Bekannten darauf aufmerksam gemacht, dass im Tattoo-Studio eine für mich passende Stelle frei wäre", erzählt Ilvy.

Im Abstand von wenigen Wochen begannen beide im damals noch "N1 Old School" benannten Studio zu arbeiten. Die Chemie stimmte, und als ihnen der Besitzer nach etwa einem Jahr anbot, seine Nachfolge zu übernehmen, stimmten beide nach kurzer Bedenkzeit zu. Im Februar dieses Jahres folgte dann die Neu-Eröffnung.

Im neu adaptierten Studio in Mauthausen ist jeder einzelne Raum mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. An den Wänden finden sich auch zahlreiche Bilder von Ilvy, deren Werke bereits in mehreren Ausstellungen zu sehen waren. Die nächste ist für den Herbst geplant. "Unser großer Vorteil ist, dass wir zu zweit sind", sagt Florian. "Dadurch ist eine konstante Kundenbetreuung möglich, ohne dass ich meine Arbeit unterbrechen muss." "Wer spontan zu uns kommt, bekommt sofort eine ausführliche Beratung, wenn gewünscht, auch gleich einen Termin", ergänzt Ilvy. Als Team ergänzen sich die beiden perfekt. "Ilvy hält mir den Rücken frei, damit ich ungestört kreativ sein kann", sagt Florian. Sie kümmert sich um das Finishing der von Florian entworfenen Tattoo-Vorlagen, betreut die Webseite, die Laufkundschaft und Telefonanfragen.

Gesamte Ästhetik muss passen

Sogar ihre Ausbildung zur Energetikerin fließt bei den "Old School"-Tätowierern in die Beratungsgespräche ein. "Es ist immens wichtig, die Größe und Ausrichtung eines Tattoos an die Körperstelle, den Körperbau, die Ausbildung der Muskelgruppen anzupassen. Nur so stimmt auch die Gesamtästhetik." Haut sei eben kein Papier, betont Florian. "Sie lebt, bewegt und verändert sich. Da ist die exakte Anpassung des ausgesuchten Motivs in jedem einzelnen Fall Grundvoraussetzung für ein gelungenes Tattoo. Denn jeder sollte mit seinem Tattoo maximal glücklich sein!"

Mehr zum Tintenfass finden Interessierte unter www.zum-tintenfass-oldschool-tattoo.at

mehr aus Mühlviertel

Grünes Licht aus St. Pölten für Donaubrücke Mauthausen

BORG Perg hat einen neuen Chef

Pregarten: Küche ging beim Kochen in Flammen auf

Mühlviertler Schmankerl jetzt auch als Hörbuch

Autor
Anna Greslehner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen