Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fritz Robeischl zum neuen Bürgermeister von Pregarten gewählt

23. Oktober 2020, 09:08 Uhr
Bürgermeister Robeischl Pregarten
Bürgermeister Fritz Robeischl Bild: Stadtgemeinde / Pils

PREGARTEN. Der VP-Kandidat vereinte im Gemeinderat 19 Stimmen hinter sich. Alexander Skrzipek (SP) kam auf zehn Stimmen.

Klare Verhältnisse gab es am Donnerstagabend bei der Wahl eines neuen Bürgermeisters der Stadt Pregarten im hiesigen Gemeinderat: 19 Gemeinderäte stimmten dabei für den ÖVP-Kandidaten VBgm. Fritz Robeischl. Der für die SPÖ angetretene Alexander Skrzipek erhielt 10 Stimmen. Dies entspricht im Wesentlichen der Mehrheitsverteilung im Gemeinderat (VP 17, SP 9, FP 3 - davon zwei nicht besetzt, Grüne 2). Robeischl tritt damit die Nachfolge von Anton Scheuwimmer (VP) an, der in den vergangenen 29 Jahren die Geschicke der Stadt geleitet hatte. Unmittelbar nach der Wahl wurde der 40-jährige von Bezirkshauptfrau Andrea Außerweger in seiner neuen Funktion angelobt. Sein bisheriges Amt als Vizebürgermeister wird Werner Philipp übernehmen. 

Seit acht Jahren ist Fritz Robeischl Vizebürgermeister und Vorsitzender des Wirtschafts- und Umweltausschuss der Stadt. Neben dem bekannten, von ihm initiierten und umgesetzten Wasser-Erlebnispark Bruckmühle, setzt er sich für die Stadtkernbelebung sowie Klima- und Umweltschutzmaßnahmen in der Gemeinde ein. So organisiert er seit zehn Jahren den jährlichen Umweltsäuberungstag in der Stadt und hat weiters den Bauernmarkt Bruckmühle gestartet.

Der neue Pregartner Bürgermeister ist zweifacher Vater und lebt in einer Lebensgemeinschaft. Er studierte an der FH Hagenberg Software-Engineering sowie Wirtschaftswissenschaften an der JKU in Linz. Seinen zuletzt ausgeübten Beruf bei der RISC Software GmbH in Hagenberg hängt er an den Nagel, um hauptberuflich als Bürgermeister für Pregarten tätig sein zu können. Als einer, der gerne unter den Menschen ist, schmerze ihn die aktuelle Situation besonders, so Robeischl: „Es ist keine leichte Zeit. Corona stellt uns vor große Herausforderungen. Gerade jetzt sind daher Zusammenarbeit und Zusammenhalt der einzige richtige Weg.“

mehr aus Mühlviertel

Pregarten: Küche ging beim Kochen in Flammen auf

Infoabend für Häuslbauer in Rohrbach

Zugfahrt von Freistadt nach Linz dauert fast genauso lange wie von Linz nach Wien

Grünes Licht aus St. Pölten für Donaubrücke Mauthausen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
internettegruesse (26 Kommentare)
am 23.10.2020 09:35

Eine gute Entscheidung! Das kann ich als bekennender "Nicht-Türkis-Wähler" aus vollster Überzeugung sagen! Alles Gute für die neue Herausforderung - aber mit deinem Fingerspitzengefühl und deiner menschengewinnenden Art wirst du das schaffen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen