Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vier Newcomer des Kabaretts rittern um den Kleinkunstpreis "Frischling"

Von (polzer), 28. Februar 2018, 00:04 Uhr
Vier Newcomer des Kabaretts rittern um den Kleinkunstpreis "Frischling"
Mit dabei beim diesjährigen Frischling sind die "Turborosinen" aus Oberösterreich. Bild: Poelzl

FREISTADT. Kabarett-Größen von morgen schon jetzt auf der Bühne erleben. Der Kabarettpreis "Frischling" der Local-Bühne Freistadt macht genau das am Freitag und Samstag möglich.

Dass er sich seine jugendliche Frische und Respektlosigkeit trotz seiner bereits 24 Jahre bewahrt hat, beweist der Freistädter Kabarett- und Kleinkunstbewerb "Frischling" der Local-Bühne diesen Freitag und Samstag. Vier Künstlergruppen, die in der Region noch weitgehend unbekannt sind, werden jedes Jahr eingeladen, dem Publikum eine Stunde aus ihrem Programm im Salzhof vorzustellen.

Anders als bei anderen Kabarettbewerben, bei denen die Auftrittszeit auf wenige Minuten beschränkt ist, bietet der Frischling den Künstlern also Zeit, ihr Programm zu präsentieren, Handlungsbögen zu entwickeln und das Publikum für sich zu gewinnen.

Heuer sind vier herausragende junge Kabarettisten und Comedians in Freistadt zu Gast: Am Freitag packt die junge Grazerin Elli Bauer ihre Beobachtungen, mit Gitarre und manchmal Ukulele bewaffnet, in Lieder und der bayrische Stand-up-Comedian Thomas Rix Rottenbiller begeistert mit seinem urwüchsigen, bajuwarischen Charme. Am Samstag versucht der "urbane Dorfdepp" und Scharfrichterbeil-Gewinner Metromadrid ernsthaft Komiker zu sein. Unter dem Motto "Jede Frau ist eine Königin" bringen ebenfalls am Samstag die "Turborosinen" Daniela Strolz-Holzer, Claudia Schächl sowie die Pergerin Helene Stangl-Küllinger humorvolles, anregendes und appetitliches Musik-Kabarett auf die Bühne. Beginn ist jeweils um 20 Uhr.

Den ersten Frischling haben 1995 "Gunkl" Günther Paal und Otto Lechner gewonnen. Unter den bisherigen Preisträgern finden sich prominente Namen wie Paul Pizzera oder Lisa Eckhart, die den Preis im vergangenen Jahr gewinnen konnte und mittlerweile als neuer Star der heimischen Kabarett-Szene gehandelt wird.

Dem Jurysieger des Frischlings 2018 winkt ein vom Kooperationspartner AK-Kultur-OÖ organisierter und finanzierter Auftritt in Linz. Karten (für beide Tage 19 Euro, Tageskarte 13 Euro) gibt es im Kino sowie in der Buchhandlung Wurzinger in Freistadt. Reservierungen per E-Mail unter: office@local-buehne.at 

mehr aus Mühlviertel

Als es Anton Bruckner auf dem Windhaager Friedhof spuken ließ

Schnuppertraining für alle Keltenman-Neulinge

Spürbare Entlastung für berufstätige Eltern

Motorradfahrer (31) an der Hand verletzt: Polizei sucht Audi-Lenker

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen