Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stützpunkt für Kunst und Handwerk im Mühlviertel

Von OÖN, 04. Oktober 2016, 00:04 Uhr
Stützpunkt für Kunst und Handwerk im Mühlviertel
Margit Kasimier aus Neumarkt ist im MÜK mit Upcycling-Schmuck als Ausdruck einer starken Persönlichkeit vertreten. Bild: Lucia Schneider

FREISTADT. "Kreativhaus" in Freistädter Altstadt eröffnet.

Als "Villa Kunterbunt" der Mühlviertler Kreativ-Szene präsentiert sich seit Samstag das neue Mühlviertel-Kreativ-Haus (MÜK) in in der Samtgasse 4 in Freistadt. Kunsthandwerk, Kunst und Kulinarik von 60 Ausstellern prägen das in dieser Größenordnung in Oberösterreich einzigartige Kooperationsprojekt hiesiger Kunstschaffender, in dem ein Kreativladen, Ausstellungen und Workshops kreative Menschen zusammenführen sollen.

Gegründet wurde der Verein "Mühlviertel Kreativ" vor vier Jahren von Christa Oberfichtner und Maria Ruhsam. "Wir haben bei Gesprächen auf Kunsthandwerksmärkten herausgehört, dass sich viele Kreative eine ganzjährige Präsentationsplattform wünschen", sagt Obfrau Oberfichtner. Erster Schritt war die Gründung der Webplattform www.muehlviertel-kreativ.at. "Bald haben wir aber gemerkt, dass die virtuelle Welt für Kreativ- und Kunsterzeugnisse nicht ausreicht", erinnert sich Maria Ruhsam. Somit folgten Gemeinschaftsausstellungen auf Messen und in Galerien. Inzwischen ist der Verein auf mehr als 90 Mitglieder angewachsen.

Mit der Eröffnung des Mühlviertel-Kreativ-Hauses wagt sich Mühlviertel-Kreativ an sein bisher größtes Projekt. Unterstützt wurden die Kreativschaffenden von der LEADER-Region Mühlviertler Kernland und vom Wirtschaftsministerium. Der laufende Betrieb wird über die Einnahmen aus Vereinsaktivitäten und den Mietbeiträgen der Aussteller geschultert.

Mittelpunkt des Treibens im MÜK ist der Kreativladen: Hier gibt es kunsthandwerkliche, künstlerische und kulinarische Erzeugnisse zu sehen und zu kaufen. Der Laden soll sich als regionaler "Geschenkelieferant" positionieren. Ein zweiter Schwerpunkt sind Werkstattseminare, in denen Besucher ihre kreative Ader ausleben können. Jährlich im August werden zudem bei den "Kreativ-Werk-Tagen" auf Schloss Weinberg alte Handwerkstechniken gelehrt.

Das MÜK ist ganzjährig von Mittwoch bis Samstag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

mehr aus Mühlviertel

Mühlviertler Polizist soll Partnerin geohrfeigt haben

Schnuppertraining für alle Keltenman-Neulinge

Spürbare Entlastung für berufstätige Eltern

Mühlviertel Volleys bleiben trotz Sieg in Relegation in der zweiten Bundesliga

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen