Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Ghetto-Workout“ an Perger Schule

Von lebe, 03. Oktober 2018, 08:06 Uhr
Workout Park HTL Perg
Kraft und Geschicklichkeit können an der Anlage auf dem HTL-Areal trainiert werden. Bild: lebe

PERG. Ein „Workout Park“ soll an der HTL Perg nicht nur die Gehirnzellen sondern auch die Muskel der Schüler auf Vordermann bringen.

Klimmzug-Stangen, Barren, Ringe und Kraftübungen sind wieder im Trend. Freilich nennen sich die Geräte nun „Monkey Bars“ und das Ganze firmiert unter dem Schlagwort „Ghetto Workout“. Eine Anlage für diese Form der Körperertüchtigung wurde am Freitag an der HTL Perg. Eröffnet. Unter tatkräftiger finanzieller Beteiligung regionaler Firmen wurde in den Sommerferien eine Anlage aufgebaut, an der Kraft, Gleichgewicht und Geschicklichkeit trainiert werden kann.

„Wir haben unter unseren Schülern einige, die regelmäßig in ein Fitness-Studio gehen und Wert auf einen kräftigen, durchtrainierten Körper legen. Denen können wir nun auch an der Schule einen Platz für ihr Workout bieten“, sagt Schuldirektor Christian Reisinger. Aber auch Anfängern soll der Parcours Anreize zu sportlicher Betätigung bieten. Was alles möglich ist, zeigten bei der Eröffnung Mitglieder des „Teams Alpha Bar“ mit einer spektakulären Vorführung.

Die neue Anlage soll dabei nicht nur als Bereicherung für den Turnunterricht dienen, sagt Alexander Braun, Lehrer für Programmieren an der HTL Perg und außerdem Trainer der Zehnkampf-Union Linz: „Wir möchten die Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, in den Freistunden Computer und Handy hinter sich zu lassen und sich an der frischen Luft körperlich zu betätigen. Auch für unseren Freigegenstand Parcour Freerunning ist der Workout Park eine ideale Spielwiese.“ An der Qualität der Anlage sollte das neue Sportbewusstsein der HTL-Schüler jedenfalls nicht scheitern. Denn diese sei im Land einzigartig, sagt Braun: „Ich kenne jedenfalls keine zweite Schule mit einer vergleichbaren Anlage.“

mehr aus Mühlviertel

Mühlviertel Volleys bleiben trotz Sieg in Relegation in der zweiten Bundesliga

Als es Anton Bruckner auf dem Windhaager Friedhof spuken ließ

Pregarten: Küche ging beim Kochen in Flammen auf

Motorradfahrer (31) an der Hand verletzt: Polizei sucht Audi-Lenker

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen