Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Feriencamp: Jugendliche arbeiteten und lernten in Gedenkstätte

Von Bernhard Leitner, 21. August 2017, 02:17 Uhr
Jugendbegegnung Mauthausen
Die Abschlusskundgebung in der KZ-Gedenkstätte stand unter dem Leitmotiv „Frieden für die Menschen. Bild: lebe

MAUTHAUSEN. Zwei Wochen packten 16 Jugendliche aus sechs Ländern bei der Erhaltung der Denkmäler im ehemaligen Konzentrationslager an und befassten sich auch mit der Geschichte der Anlage.

Jeden noch so verborgenen Winkel der KZ-Gedenkstätte Mauthausen haben jene 16 Jugendliche kennen gelernt, die in den vergangenen beiden Wochen bei einem internationalen „Workcamp“ nicht nur eine ganze Menge über die Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagers gelernt haben, sondern mit ihrer praktischen Arbeit auch zu dessen Erhalt als Gedenkstätte beitragen konnten. 

Durchgeführt wird das dieses Ferienlager der besonderen Art vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge mit Sitz in Kassel. Hier organisiert man nicht nur Jugendbegegnungen in ganz Europa sondern in regelmäßigen Abständen auch Arbeitseinsätze zum Erhalt von Mahn- und Gedenkstätten. So auch in Mauthausen. „Die Erfahrungen der vergangenen zwei Wochen werde ich mein Leben lang behalten“, sagt die Türkin Alara Baysal über das Jugendcamp in Mauthausen. „Viele von uns wussten anfangs recht wenig über Mauthausen oder Gusen. Gemeinsam haben wir diese Geschichte entdeckt und konnten außerdem mithelfen, die Gedenkstätte zu säubern und aufzufrischen.“

Jugendbegegnung Mauthausen
Jugendliche aus sechs Nationen verbrachten zwei Wochen ihrer Sommerferien in Mauthausen. Bild: lebe

Seit dem 6. August verbrachten die 16 Jugendlichen aus Deutschland, Italien, Belarus, Polen, Ungarn und der Türkei einen Teil ihrer Sommerferien in Mauthausen. Untergebracht im Turnsaal der Neuen Mittelschule, gab es neben den Besuchen in der Gedenkstätte auch Workshops zu den Ursachen, die zum Aufstieg faschistischer Systeme geführt haben. „Der Austausch untereinander war sehr spannend. Jedes Land hat da so seine eigenen Zugänge. Das zu verknüpfen, hat viel zum positiven Ergebnis dieser beiden Wochen beigetragen“, sagte Carsten Riedel, Leiter der internationalen Jugendbegegnung bei der Abschlussveranstaltung am Freitagnachmittag im Gespräch mit den OÖNachrichten. „Ein Großteil des Arbeitseinsatzes war den Länderdenkmälern Russlands und Polens gewidmet“, sagt Bernhard Mühleder von der Gedenkstätte Mauthausen. Hier wurden die Steinmonumente von Moos und Unkraut befreit. Den Soldatenfriedhof im Osten Mauthausens haben die Jugendlichen ebenso besucht wie die Gedenkstätte in Gusen.

Die Arbeit an der Erhaltung der nationalen Denkmäler war ein Schwerpunkt der internationalen Jugendbegegnung in Mauthausen. Bild: Gedenkstätte Mauthausen

Die Eindrücke der vergangenen beiden Wochen würden eine große Bandbreite abdecken, sagt die Italienerin Beatrica Padovani: „Es gab Momente, die waren sehr bedrückend und traurig. Andererseits konnten wir in unserer Unterkunft auch Abstand von den geschichtlichen Ereignissen gewinnen und einmal unbeschwert Blödsinn machen.“ Weil ein Arbeitseinsatz natürlich auch Platz für Entspannung und gegenseitiges Kennenlernen bieten soll, wurden auch gemeinsame Freizeitaktivitäten organisiert - etwa ein Ausflug an den Traunsee oder ein Tischtennisturnier. 

Das Camp sei auf jeden Fall dafür geeignet, die Dialog innerhalb der Nationen Europas zu verbessern, ist Carsten Riedel überzeugt: „Der Gemeinschaftsgeist, der in diesen beiden Wochen entstanden ist, wird sicher noch lange nach wirken. Genau deshalb engagieren wir uns auch für solche Jugendbegegnungen.“

 

Welche Erfahrungen nehmen die Jugendlichen mit?

"Die Eindrücke aus diesen beiden Wochen werden mich ein Leben lang begleiten.“
Alara Baysal, Türkei

 

„Die Bandbreite an Emotionen war sehr groß: Es gab sehr bedrückende Momente hier in der KZ-Gedenkstätte. Aber wir konnten in unserer Unterkunft auch einmal unbeschwert Blödsinn machen.“
Beatrica Padovani, Italien

 

mehr aus Mühlviertel

Spürbare Entlastung für berufstätige Eltern

Neustart für Schwertbergs Meierhof als Kultur-Arena

Infoabend für Häuslbauer in Rohrbach

Mühlviertel Volleys bleiben trotz Sieg in Relegation in der zweiten Bundesliga

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen