Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

50 Kinder erarbeiteten ihre ersten Programmier-Erfolge

Von Bernhard Leitner, 26. Februar 2019, 03:26 Uhr
50 Kinder erarbeiteten ihre ersten Programmier-Erfolge
In nicht einmal einer Stunde waren die ersten selbst programmierten PC-Games einsatzbereit. Bild: lebe

PERG. Großer Andrang beim ersten "CoderDojo" in der HTL Perg.

Ein kleiner Goldfisch auf der Flucht vor einem ausgewachsenen Hai. Ein Drache, der über farbenfrohe Fantasielandschaften gleitet. Das und weitere Themen verarbeiteten die Teilnehmer des ersten "CoderDojos" in der Aula der HTL Perg. Knapp 50 Kinder und Jugendliche waren gekommen, um in Begleitung von HTL-Lehrern und Mentoren die ersten Gehversuche im Umgang mit Computerprogrammen zu wagen.

Spiele selbst entwickeln

"CoderDojo" werden jene Programmierklubs für Kinder und Jugendliche genannt, in denen auf spielerische Art und Weise die Grundlagen des Programmierens erlernt werden können. Die Anfänger basteln mit der Programmiersprache Scratch einfache Animationen und Spiele, während die etwas Älteren bereits eigene Web-Seiten und Apps zum Laufen bringen.

"Wichtig ist, dass der Einstieg so niederschwellig wie möglich vonstattengeht. Scratch funktioniert so einfach wie ein Lego-Bausatz", sagt Rainer Stropek. Der 46-Jährige unterrichtet an der HTL Perg Netzwerksysteme und gründete vor vier Jahren den Verein "Coder Dojo" in Linz. Seither treffen sich im Linzer Wissensturm regelmäßig Nachwuchsprogrammierer im Alter von acht bis 17 Jahren, um ihre eigenen EDV-Projekte voranzutreiben. "Die Kids sollen zum selbstständigen Entdecken und Kreativsein angeregt werden. Die oberste Regel lautet, dass die Arbeit an den Projekten Spaß machen und cool sein muss", beschreibt Stropek das Grundprinzip dieser Initiative, die er selbst in Belgien kennengelernt hat.

Das gelang auch an der HTL in Perg recht gut. Bereits nach wenigen Minuten hatten die Teilnehmer ihre ersten Spielfiguren konzipiert und die Regeln für die Spielverläufe festgelegt. Es dauerte nicht lange, da wurden auch schon eigene Ideen umgesetzt: Anstelle von Goldfisch und Hai in einem Becken jagten Bären und Enten in einem Wald über den Bildschirm.

Doch nicht nur vor Monitor und Tastatur waren die jungen Perger "Coder" kreativ: In der Elektronik-Werkstätte im ersten Obergeschoß konnten die IT-Fachleute von morgen sich mit dem Lötkolben an einfachen Schaltungen versuchen und LED-Beleuchtungen für Modell-Einsatzfahrzeuge anfertigen. "Diese Praxisnähe ist das Geheimnis des Erfolgs bei den CoderDojos", sagt Christian Reisinger, Direktor der HTL Perg. "Und auch für uns Lehrer ist es erfrischend, einmal junge Menschen in einem ganz anderen Umfeld als sonst für IT und Computer zu begeistern."

Dieser Meinung ist auch Alfred Tagwerker, der mit seinem Sohn Adrian zum CoderDojo gekommen ist: "Es stellen sich rasch die ersten Erfolgserlebnisse ein. Das motiviert die Kinder. Ich bin froh, dass wir die Gelegenheit genutzt haben, heute dabei zu sein."

mehr aus Mühlviertel

Faustballerinnen legten im Meisterplayoff einen Traumstart hin

Mühlviertler Hofladen führt Regionalität und Digitalisierung zusammen

Bundesheer füllte den Freistädter Stadtplatz

"Brücke hat für uns fundamentale Bedeutung"

Autor
Bernhard Leitner
Lokalredakteur Mühlviertel
Bernhard Leitner

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 27.02.2019 00:02

> konnten die IT-Fachleute von morgen sich mit dem Lötkolben an
> einfachen Schaltungen versuchen


LÖTET NUR ihr jungen Leute! Wenn ihr alt werdet wird das Zielen mit der Lötspitze eine Zitterpartie und eine Zinnpatzerei traurig

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen