Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Quartett schoss am Attersee mit Softair-Waffen herum

Von nachrichten.at, 21. September 2021, 09:20 Uhr
foto: volker weihbold polizei einsatz festnahme handschellen gestellt
(Symbolbild) Bild: vowe

VÖCKLABRUCK. Vier Personen hantierten auf einem Parkplatz in Steinbach am Attersee mit "Softair-Waffen". Die Polizei musste ausrücken.

Vier Personen sind, nachdem sie mit Softair-Waffen am Attersee im Bezirk Vöcklabruck herumgeballert hatten, Montagnachmittag vorübergehend festgenommen worden. Es folgten eine Anzeige und ein Waffenverbot. Im Auto des Quartetts entdeckten die Polizisten zwei täuschend echt aussehende und geladene Faustfeuerwaffen sowie ein ebensolches Sniper-Scharfschützengewehr.

Das berichtete die Landespolizeidirektion Oberösterreich in einer Presseaussendung am Dienstag. Die Polizei wurde mit einer telefonischen Anzeige alarmiert. Demnach würden vier Personen auf einem Parkplatz in Steinbach am Attersee herumschießen. Die Beamten stoppten deren Auto in Weyregg. Die vier Insassen, der 25-jährige Lenker, ein 19-Jähriger, ein 18-Jähriger und eine 15-Jährige - alle aus dem Bezirk Vöcklabruck -, wurden festgenommen. Bei den im Auto gefundenen Waffe handelte sich um Softair-Waffen. Das sind Druckluftwaffen, die mittels Federdruck, Gas oder eines elektromechanisch betriebenen Druckluftsystems Rundkugeln aus verschiedenen Materialien verschießen, aber keine lebensgefährlichen Verletzungen herbeiführen.

Die Erhebungen ergaben, dass das Quartett damit wahllos in der Gegend herumgeschossen hatte. Weil es sich bei allen drei sichergestellten Waffen um keine verbotenen handelte, wurde die Festnahme kurze Zeit später wieder aufgehoben. Aber gegen alle wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen und eine Anzeige erstattet.

mehr aus Oberösterreich

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Schock nach Brand sitzt Monate später noch tief

Pühringer: Frühpension nur für "Hackler auf der Baustelle" sinnvoll

Aufregung wegen Probebohrungen für Baustoff-Deponie in Weibern

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
spoe (13.503 Kommentare)
am 21.09.2021 18:52

Ob legal oder nicht, hängt von der Schusskraft ab. Eine maximale Mündungsenergie von 3,5 Joule ist in Österreich zugelassen, die meisten Internet-Importe sind deutlich kräftiger.

Ich gehe davon aus, dass unsere Polizei nicht in der Lage ist, das zu kontrollieren bzw. zu messen. Dann ist alles legal. 😁

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 21.09.2021 12:42

Ein sonderbares Hobby - Softair Waffen.
Diese shooter games

verherrlichen eine fragwürdige Variante von "Männlichkeit"

verbunden mit dem Spiel mit Freund/Feind- Mustern!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.636 Kommentare)
am 21.09.2021 12:46

Geh bitte.

Das hat nichts mit Verherrlichen zu tun, sondern mit Spaß an der Freude.

Wir waren mal bei einem Junggesellenabschied Paintball spielen, und es war ein riesen Spaß! Zudem ist das echt anstrengend wenn man da stundenlang durch den Wald hirscht bzw. über das Spielfeld läuft.

Und so ganz nebenbei: ca. die Hälfte der Spieler waren ehemalige Zivildiener.

Jeder mit einem gesunden Geist kann unterscheiden zwischen Spiel/Sport und echter Gewalt. Ist ja auch nicht jeder ein potentieller Mörder weil er sich gerne Krimis ansieht.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 21.09.2021 12:52

Die Gemeinde Steinbach
stellte vor ca 3 Jahren
österr. Softair Vereinen ein großes Waldstück (Sperre von Wanderwegen etc!!)

für ein größeres Manöver zur Verfügung.
Die verschossene Kunstoffkigalan liegen nach Jahren noch im Wald herum und sind angeblich bio?!?

Riecht nach paramilitärischer Übung
bei der der gesetzlicher Spielraum grenzwertig ausgereizt wird!
Ist für die Genehmigung solche Manover nicht auch die BH zuständig??

Sicher kein Hobby von Friedensaktivisten!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.636 Kommentare)
am 21.09.2021 12:58

Auf die Gefahr hinauf dass ich mich wiederhole:

Airsoft und Paintball sind Sportarten und Hobby wie andere auch.
Oder machen Sie auch Menschen Vorwürfe die Bogenschießen, Speerwerfen, Fechten oder Kampfsport machen?!

Besser auf die Spielfeld rumlaufen als vorm PC einen Ego-Shooter spielen.
Dann hat man wenigstens Bewegung und soziale Kontakte.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.607 Kommentare)
am 21.09.2021 17:28

Personen die auf einem Parkplatz herumballern darf man keinen Vorwurf machen?
Komische Ansichten

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.636 Kommentare)
am 21.09.2021 18:21

"Personen die auf einem Parkplatz herumballern darf man keinen Vorwurf machen?"

Wer behautet so etwas? Ich jedenfalls nicht.

lädt ...
melden
antworten
Flatline (647 Kommentare)
am 21.09.2021 14:30

Airsoft ist und bleibt ein Ziviles Hobby.

Die BioBB sind gepresstes Steinmehl laut unserer Informationen, wenn Spieler Plastik BB verwenden dann immer ohne das Wissen der Veranstalter.

Da wir es als Verein betreiben und die Spiele bei der Polizei bekannt gegeben wurden, fällt es nicht unter Paramilitärischer Übung, weil dann müsste jedes Battlefield Spiel auch darunter fallen, auch wenn es Virtuell ist.

Vor Jahren wurde auch eine Parlamentarische Anfrage an die Frau Glawischnig gestellt, und man bekam zurück das nicht geplant wäre das man Airsoft verbieten wird.

Noch dazu halten wir uns an Behördlichen Auflagen und die BH ist Informiert.
Auch kontrolliert die Staatspolizei immer wieder die Verein.
Also ist hier alles im Rechtlichen Rahmen.

Und glauben sie, keiner von uns wünsch sich einen Krieg oder einen Konflikt.
Für mich und meine Vereinskollegen ist es wie Battllefield oder Counter Strike, blos wir sitzen nicht mehr vor dem PC.

lädt ...
melden
antworten
Flatline (647 Kommentare)
am 21.09.2021 14:36

Und was ich noch betonen möchte.

Es wird immer Leute geben, die sich nicht Verantwortung bewusst verhalten.
Gerade Jugendliche und junge Erwachse sind sich nicht bewusst welches Bild es machen kann.

Wir sagen immer, das egal wer diese Airsoft Makierer sieht, in Gefahren Situationen ausgehen muss das es sich um "Echte" Waffen handelt.
Weder ein Fachmann noch ein Polizist kann auf 10 Meter Entfernung sagen ob es sich nicht um eine scharfe Waffe handelt.

Daher rufen wir immer alle Spieler bei der Sicherheitsbelehrung dazu auf sich dementsprechend beim Transport vom Parkplatz zum Spielgelände zu verhalten.

Und seit dem sich die Sicherheitslage verändert hat durch internationale Vorfälle, müssen die Leute auch Privat darauf achten, wie sie sich verhalten, da die Bevölkerung schon sehr verunsichert ist.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.636 Kommentare)
am 21.09.2021 12:59

"Ein sonderbares Hobby - Softair Waffen."

Klar, weil Briefmarken sammeln ja auch völlig "normal" ist ;-P

Jedem das seine.
Ein Hobby muss keinen "Sinn" machen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2021 12:30

Besorgte Nachbarn halt.
Natürlich Festnahme - ein Indiz, dass es Österreicher waren.

lädt ...
melden
antworten
Flatline (647 Kommentare)
am 21.09.2021 12:01

Muss Supercat zustimmen.

Ich bin selber Airsoftspieler und auch mitglied in einem Airsoft Verein.
Und keiner von unseren Mitgliedern würde auf die Idee kommen irgendwo damit herumzuschießen, außer am Spielfeld.

Man läuft ja auch nicht mit Pfeil und Bogen herum und schießt wahlos herum.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 21.09.2021 10:15

Spielzeugwaffen? das Kind im Manne🤣

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.328 Kommentare)
am 21.09.2021 09:39

kein Einzelfall - solche verhaltensauffällige Typen halten sich an den Atterseeufern vermehrt auf.

lädt ...
melden
antworten
tekov (511 Kommentare)
am 21.09.2021 20:29

Aber auch nur bei der Badesaison,... L,LL,WL,WE,W,WN und Konsorten 😜

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 21.09.2021 09:38

"Die Polizei musste ausrücken."

Nein. Das war eine Überreaktion.
Die Polizei hätte weder ausrücken müssen noch Festnahmen aussprechen.
Spielzeugwaffen sind nicht verboten.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.328 Kommentare)
am 21.09.2021 09:41

trotzdem, darf man mit Softair Waffen nicht wahllos in der Gegend herumballern.....

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.636 Kommentare)
am 21.09.2021 12:32

Der Besitz ist nicht verboten.
Das öffentliche Führen oder gar das öffentliche Schießen damit schon.

Zum einen können auch mit solchen Waffen ernsthafte Verletzungen verursacht werden (besonders wenn es getunte Waffen sind), und zum anderen sehen sie oft sehr echt aus, was auch ohne echte Gefahr zu Problemen führen kann, da dass die anderen ja nicht erkennen können.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen