Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mehr Intensivpatienten, wenige Corona-Tests

Von OÖN, 02. April 2020, 00:04 Uhr
In Italien starben innerhalb eines Tages 636 Menschen an der Coronavirus-Pandemie. Bild: Reuters

WIEN. Der Anstieg bei den Neuerkrankungen flacht ab, mehr als 1400 Personen sind wieder genesen

Die Zahl der Corona-Infizierten ist von Dienstag auf Mittwoch zwar neuerlich gestiegen, die Zuwachsrate ist aber abgeflacht. Allerdings hinkt Österreich bei den Corona-Tests den verkündeten Plänen deutlich hinterher. Und die Zahl jener, die in den Spitälern intensivmedizinische Betreuung brauchen, steigt.

Rund zehn Prozent der mit dem Virus infizierten Österreicher, mit Stand Mittwoch 1071 Personen, müssen mittlerweile in Krankenhäusern behandelt werden, berichtete das Innenministerium. 215 Patienten benötigen intensivmedizinische Betreuung. Die Zahl dieser schweren Fälle nahm von Dienstag auf Mittwoch um 17 auf 215 zu. Oberösterreich zählte gestern 30 Intensivpatienten in den Spitälern.

83-jähriger Patient verstarb

Insgesamt 10.482 Österreicher haben sich bis gestern, 15 Uhr, mit dem Coronavirus angesteckt. 146 erlagen der Krankheit – damit zählte man um 20 Verstorbene mehr innerhalb eines Tages, gegenüber Samstag stieg die Zahl der Verstorbenen um 60. In Oberösterreich betrug die Zahl der Todesfälle gestern 13.

Am Nachmittag verkündete der Landes-Krisenstab einen Todesfall im Klinikum Wels-Grieskirchen: Ein 83-jähriger Mann mit schweren Vorerkrankungen aus dem Bezirk Eferding war verstorben.

Auch die Zahl derer, die von der Corona-Infektion wieder genesen sind, steigt: Bundesweit 1436 Erkrankte haben sich wieder erholt, gab das Gesundheitsministerium bekannt. Das sind um rund 360 bestätigte Genesene mehr als am Dienstag und fast 1000 mehr als noch am Samstag.

Wenn man die täglich veröffentlichten Zahlen des Gesundheitsministeriums über einen längeren Zeitraum betrachtet, zeigt sich, dass der tägliche Anstieg der Infektionen zurückgeht. Von Dienstag auf Mittwoch betrug er 5,79 Prozent, die Tage davor waren es 6,37 bzw. 9,32 Prozent. Der Anstieg im Sieben-Tage-Schnitt lag bei 7,27 Prozent. Vor einer Woche, damals gab es in Österreich 5560 Infizierte, stieg die Zahl der Erkrankungen im Tagesvergleich noch um 14 Prozent.

Allerdings betonen Experten: Um das Virus zu stoppen, müsste die Zahl jener, die genesen, über einen längeren Zeitraum deutlich höher sein als die Zahl derer, die sich neu infizieren.

Der Frauenanteil steigt

55.863 Personen sind in Österreich bis Mittwochvormittag auf das Coronavirus getestet worden. Mit den in den vergangenen Tagen vorgenommenen Tests liegt man nach wie vor klar hinter den von der Bundesregierung verkündeten Plänen. 15.000 bis 17.000 Tests täglich sollten möglich sein, hieß es am vergangenen Freitag. 16.311 Personen sind dem Zahlenmaterial des Gesundheitsministeriums zufolge seither insgesamt getestet worden. Der höchste Tageswert, der erreicht werden konnte, lag demnach bei 3691 Tests am Samstag. Die geringe Zahl sei auf den anhaltenden Mangel an Reagenzien auf dem Weltmarkt zurückzuführen, heißt es. Auch würden nur Positivtests sofort gemeldet.

Das Geschlechterverhältnis bei den Corona-Infektionen verschiebt sich übrigens zusehends zulasten der weiblichen Bevölkerung. Hatten sich zunächst deutlich mehr Männer als Frauen angesteckt, waren laut Ministerium gestern bereits 49 Prozent der Betroffenen weiblich.

Zahlen im Überblick

 

 

mehr aus Oberösterreich

"Ich hab ihm ja versprochen, dass er zurückkommt"

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

Zwangsabschuss von Jungschwänen? Verfahren muss wiederholt werden

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

46  Kommentare
46  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.04.2020 15:23

https://dietagespresse.com/auslaender-alle-weg-kickl-ergattert-langersehnten-traumjob-als-erntehelfer/

Ausländer alle weg: Kickl ergattert langersehnten Traumjob als Erntehelfer!

Für Herbert Kickl geht ein jahrelanger Traum in Erfüllung: Endlich nehmen uns die Ausländer nicht mehr die Jobs weg! Da alle Erntehelfer in ihren Heimatländern festsitzen, nahm der FPÖ-Politiker im Marchfeld ihren Platz ein. Kickl hat sein politisches Ziel endlich erreicht.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.940 Kommentare)
am 02.04.2020 15:35

🤣🤣🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.04.2020 13:04

Die laufenden Kommentare der Verschwörungstheoretikern beweist einmal mehr:

Die Ärzte haben 80% der Bevölkerung von der Wichtigkeit der Maßnahmen überzeugt.
Jetzt müssen die Tierärzte noch die restlichen 20% Eseln überzeugen!

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 02.04.2020 11:32

Ich wüsste gern die Zahlen, wieviele Menschen erkrankten / starben durchschnittlich in den letzten Jahren an Influenza? Wieviele sind dieses Jahr an Corona und Influenza gemeinsam erkrankt / verstorben?

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.940 Kommentare)
am 02.04.2020 11:36

Eine andere Größenordnung zeigt sich bei der Grippesaison 2019/2020. Mit Stand 4. März sind insgesamt 245.000 Menschen an der Influenza oder einem grippalen Infekt erkrankt. 129.000 Menschen laborieren derzeit nach aktuellem Stand noch an einer Erkrankung.

Zum Vergleich: In der vergangenen Grippesaison 2018/2019 gab es insgesamt 145.000 Fälle, 2017/2018 waren es rund 440.000 Erkrankungen. Solche starken saisonalen Schwankungen sind üblich. Jährlich zirkulieren unterschiedliche Viren, die schwächere und stärkere Erkrankungsverläufe verursachen können, sagt Monika Redlberger-Fritz vom Zentrum für Virologie an der MedUni Wien.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.940 Kommentare)
am 02.04.2020 11:26

Das ist schon viel und sehr gut, wenn sich schon soviele erholen, und sich nicht mehr qua soviel infizieren wie früher!
Ich sehe da dass wirken Gottes!
Und man kann sich auch auf dass gute Konzentritren, nicht nur aufs negative!
Irgendwann, und ich hoffe bald, wird Gott uns von diesem Unheil ganz befreien, nur Gott ist kein Zauberer und er hasst sie, er tut immer nur dass beste für alle/ jeden von uns! Und es ist ihm nichts zu groß und nichts zu klein!
Gott ist gut! Und Gerecht!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.940 Kommentare)
am 02.04.2020 11:29

* konzentrieren 😛

lädt ...
melden
antworten
hulinz (401 Kommentare)
am 02.04.2020 11:03

Der Kurze nervt:
15000 Tests pro Tag, aber kaum 3000 schaft er
Masken im Supermarkt aber schon heute beim Billa keine mehr erhältlich
Schaumschläger!!!

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 02.04.2020 11:30

Vielleicht sollte Kurz bei Rendi-Wagner anklopfen. Die kann ihm bestimmt ganz schnell genügend Masken und Reagenzien für die Tests beschaffen.

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 02.04.2020 12:02

Rendi hat nicht Zeit, muss Fragebogen auswerten.

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 02.04.2020 10:20

Na wann wacht die Opposition endlich auf? Die darstellung der 10.000 ist falsch weil im AGES Diagramm immer nur die aktuell erkrankten gezeigt werden und NICHT die Summe aller bisher erkrankten. Wenn die Corobagrippe 2 Wochen dauert dann sind derzeit 5000 erkrankt, bei ca 9 Mio Oesterreichern sind das 55 pro 100.000 Einwohnern. Zeichnen Sie das einmal im Ages Diagramm.....
Hinweis: Auch bein einer Influenzagrippe sterben mit ganz wenigen Ausnahmen nur Vorerkrankte und alte Menschen. Aber im Februar als 2300 Menschen pro 100.000 erkrankt waren ging das ohne Medienaufmerksamkeit und ohne Hysterie

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.04.2020 09:21

Big Data:

kaufts eich a Handy wos nu kane Apps runterlodn kaun )))) I hob nu nia a aundas ghobt

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.04.2020 09:39

@SCHURLI: Die von der FPÖ gewünschte totale Überwachung wurde ja Gott sei Dank vom Verfassungsgericht gekippt.
z.B.:
Videoüberwachung im öffentlichen Raum, mit Datenspeicherung!
Videoüberwachung flächendeckend auf Autobahnen!
Vorratsdatenspeicherung von Handys!.......u.s.w.

Diese Stasimethoden lies der Verfassungsgerichtshof der FPÖ nicht durchgehen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.04.2020 09:43

wos hod die neuere Entwicklung des APP mit der FPÖ zu tun.? Wia naiv bist den?

oba du darst eh in deiner kleinen, kugeligen Politwelt bleiben.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 02.04.2020 10:18

Jo der Herr Oberlehrer is a scho wieda in Amt und Würden☺

er kann's ned lassn mit seine drei Liebligstasten: Strg+c Strg-v

was sagt er übrigens zu der neuen Studie, dass Mundschutz erst 6 Wochen nach Ausbruch einer Pandemie Sinn machen -
haben's den net a bissal z'bald austeilt?

lädt ...
melden
antworten
urbel (787 Kommentare)
am 02.04.2020 09:46

konst jo dein handy daham lossn

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.04.2020 09:07

Huuuu! Denkt an die Dunkelziffer, meine Forenlieblinge.

Und außerdem: heute wird es schön. also werdma grillen und ein paar Freunde einladen )))

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 02.04.2020 09:12

jeden Tag grillen wird a fad ☺

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.04.2020 09:15

a geht scho. Ma muass si hoid a por Leid einlodn. Am besten de Nochborn, wei daun petzt kana ))))

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.04.2020 09:15

@SCHURLI:
Die Ärzte haben 80% der Bevölkerung von der Wichtigkeit der Maßnahmen überzeugt.
Jetzt müssen die Tierärzte noch die restlichen 20% Eseln überzeugen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.04.2020 09:17

hoid, da erste mit harglsteckn is scho do ))))

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 02.04.2020 09:22

Ärzte?? - alle? nein, nur ein paar, die am lautesten geschrien haben

ich vertrau lieber den leisen - den weisen

wie ein altes Sprichwort schon sagt: 'wer schreit hat unrecht' - gilt für dieses Forum auch

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 02.04.2020 08:50

Hat man uns eigentlich die Studie gezeigt, woraus hervorgeht, dass bei einer Pandemie ein Mundschutz erst nach 5 Wochen sinnvoll ist?

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 02.04.2020 10:19

In manchen Bereichen ist der Kapitalismus in dem wir uns befinden schlimmer als eine Mangelwirtschaft. Erst wenn höchste Profite winken wird produziert, derzeit ist der Absatz von Hygienematerialien, dazu gehören die jetzt kaum lieferbaren Schutzmaterialen ebenso, wenn die Preise steigen.
Das ist kapitalistische Marktwirtschaft.
Habe mir über Amazon in China Masken bestellt, die die auch von Chirugen verwendet werden zum Preis pro Stück von 49.-Cent! Lieferzeit 3 Wochen.
Der Abgabepreis von den Herstellern hat sich nicht geändert es sind die Händler und Zwischenhändler die Abzocken.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.940 Kommentare)
am 02.04.2020 11:20

Wäre auch gleich am Anfang sehr sinnvoll gewesen, aber dadurch dass wir so ein Situation noch nicht hatten, ist es nach 5 Wochen auch noch rechtzeitig gekommen!

lädt ...
melden
antworten
kual (1.360 Kommentare)
am 02.04.2020 08:49

Betreff prozentuelle Abflachung der Neuinfektionen - vor einer Woche hatten wir gut 5000 Infizierte in Österreich , da betrug die Neuinfektion 14% - jetzt haben wir gut 10 000 Infizierte und obwohl die Neuinfektion an Personen ziemlich gleich bleibt haben wir nur mehr durchschnittlich 7% Neuinfektion ! wo liegt hier der Hund begraben , oder sind das alles nur statistische Zahlenspielereien - Bitte um Aufklärung durch gscheite Forumsteilnehmer , denn unsere Politiker kennen sich selber nicht aus !

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 02.04.2020 08:57

Das ist für sie zu hohe Mathematik.
Obviously.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 02.04.2020 09:04

Prozentrechnen...
in hundert, von hundert, ...
dann die Frage: was ist hundert?
das war schon in der Hauptschule alles sehr kompliziert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.04.2020 08:41

Die derzeitigen hilflosen Politiker werden den Druck der großen Wirtschaftstreibenden
nicht länger standhalten, es wird bald Lockerungen geben. Sie glauben nur jener Statistik die sie selbst gefälscht haben.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 02.04.2020 08:38

Laufend werden die Bürger mehr und mehr gegängelt....
z. b. bei der Handelskette darf der Sack Blumenerde nicht mehr gekauft werden obwohl sie da liegt
z. b. immer mehr Verbote irgendwo eine Wanderung unternehmen zu dürfen.
z. b. Big Data die totale Vernetzung der Daten zur Schaffung des gläsernen Menschen.

Auf der anderen Seite werden die angekündigten Maßnahmen nicht umgesetzt.
Vor einiger Zeit wurden von Gesundheitsminister Anschober (Grüne) 15.000 Tests täglich angekündigt.
Jetzt tümpelt diese Anzahl immer noch auf 3000 bis 4000 dahin - also nur ein Fünftel (!)

Es wird Zeit, dass die angekündigten Maßnahmen umgesetzt werden anstatt ständig neue Maßnahmen zu erfinden.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.04.2020 09:34

@BETTERTHANTHEREST:
1. Die 15.000 Tests hat der Bundeskanzler angekündigt!
2. Stichwort gläserner Mensch! War es nicht die ÖVP-FPÖ Bundesverwirrung, die mit dem neuen Sicherheitsgesetz die totale Überwachung wollten?
Z.B.:
Videoüberwachung im öffentlichen Raum, mit Datenspeicherung
Videoüberwachung flächendeckend auf Autobahnen
Vorratsdatenspeicherung von Handys.......u.s.w.

Diese Stasimethoden wurden Gott sei Dank aber vom Verfassungsgericht als Verfassungswidrig gekippt.
Die von der FPÖ gewünschte totale Überwachung kam NICHT.

Das jetzt zum Schutz der Bevölkerung vorübergehend anonyme Bewegungsprofile erstellt werden, ist zum Schutz der Bevölkerung voll in Ordnung.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 02.04.2020 10:24

All die Maßnahmen die sie der Türkisen/FPÖ Regierung zuschreiben sind in den EU-Richtlinien die umzusetzen sind gemäß den EU-Verträgen.

In den Ministerräten und der EU-Kommission waren und sind keine FPÖler. Herr Kurz war sowohl als Minister und als Regierungschef bei den EU-Abstimmungen dabei und hat mitgestimmt!

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 02.04.2020 07:55

Bis 25.3. wurden 5000 Tests durchgeführt fallend bis 1.4. nur mehr 3400 das entspricht einem Minus von über 30% Jetzt will uns das Lügenkabinett von schwarz- grün weismachen dass die Kurve an Neuerkrankungen abflacht und ihre Maßnahmen greifen? Bravo genau das Gegenteil ist der Fall.

lädt ...
melden
antworten
Melinda (254 Kommentare)
am 02.04.2020 07:19

Am besten gar nicht mehr testen und schon hat sich das ganze "Problem" erledigt!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 02.04.2020 07:37

Dann würde es für Gewisse eng werden und die ohnehin schon kritische Stimmung könnte kippen,... wie verkauft man das Ganze dann dem Steuerzahler?

Nein, Nein so einfach geht das nicht.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 02.04.2020 08:40

So wie in Turkmenistan.

Der Begriff "Corona" wurde verboten.
Problem gelöst.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 02.04.2020 08:51

vielleicht wieder mit einer Studie ☺

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.591 Kommentare)
am 02.04.2020 06:27

Kurz war schon immer ein blahblahblah Kanzler. Jeder weiß das es zur Zeit schlecht aussieht in Laboren und für das dort benötigte Material. Aber Kurz traut sich nicht seine Sponsoren aufzufordern das sie mehr benötigtes medizinisches Equipment produzieren.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 02.04.2020 22:54

Ja, wann kommt das erste KTM-Beatmungsgerät? Dyson, Fiat ua. produzieren schon fleißig...

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.062 Kommentare)
am 02.04.2020 06:22

Das ganze Theater hat auch etwas Gutes! Man wird sich bewusst dass nicht alles selbstverständlich ist und mittlerweile die ganze Welt sehr eng vernetzt ist.
Dass "Zusammenhalt oder Familie" keine Schlagwörter der Politik sind sonder gelebt werden müssen um ein vernünftiges Miteinander im Alltag gewährleisten zu können.
Wie gesagt - jede Medaille hat 2 Seiten.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 02.04.2020 00:55

Beschämend dieser Politiker, welche bei Pressekonferenzen mehr Tests ankündigen und die Realität so fern vom Angekündigten ist.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.977 Kommentare)
am 02.04.2020 06:48

Allein in Tirol sind sie 2200 Testungen hinten Tendenz steigend

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 02.04.2020 00:44

"Infiziert" bedeutet, dass ein Test, der vorher noch nie eingesetzt wurde und selbst nicht ausreichend und lange genug geprüft wurde, etwas anzeigt.

Warum wird der Test nicht hinterfragt? Der wurde von der privaten Organisation WHO praktisch über Nacht zugelassen. Eine WHO, die in der Vergangenheit Pandemien ausgereufen hatte, welche nie in der prognostizierten Dimension stattfanden. Also immer maßlos übertrieben hatten.

Dieser laut vielen Experten sehr ungenauer Test wird als Grundlage für Infektionen hergenommen, dessen "Träger" nichteinmal Symptome haben.

Kann sein, dass diese Hexenjagt nach Infizierten gerechtfertigt ist, auch die Zerstörung der Volkswirtschaft und die Überwachungsmaßnahmen. Die Maßnahmen, die bis in die privatesten Bereiche des Lebens reichen - wie Desozialisierung, Ausgangsbeschränkung und Kontaktverbot.

Aber wenn unsere Freiheit eingeschränkt wird, dann müssen sie es auch wirklich genau befründen. Da muss Kritik zulässig sein.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 02.04.2020 00:44

Da müssen lästige Fragen erlaubt sein. Wenn die Statsgewalt unsere Freiheit einschränkt, dannn ist es unsere Pflicht, zu hinterfragen.

Wir dürfen es ihnen nicht leicht machen, weil der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 02.04.2020 07:41

Bin schon gespannt, ob die Maßnahmen nach der '"Krise" wieder ausgetzt werden und Gesetze angepasst werden.

Daran wird man es sehen. Ein Mitposter hat dazu ein schönes Lied gepostet von Reinhard Mey (1996) "Sei wachsam"
findet sich auf youtube.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.04.2020 07:51

@NEDDEPPAT: Dieses "schöne" Lied findet sich auch auf YouTube.

https://www.youtube.com/watch?v=deiEIzimzIc

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen