Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vergewaltigung in Linz: Vierter Verdächtiger gefasst

Von Gabriel Egger, 01. April 2022, 16:44 Uhr
Tätersuche nach Attacke vor Hauptbahnhof
Der Linzer Hauptbahnhof 

LINZ. Nach der Vergewaltigung einer 16-Jährigen Mittwochabend im Linzer Bahnhofsviertel hat sich der vierte Verdächtige am Freitag der Polizei gestellt. Drei weitere Burschen sitzen bereits in U-Haft, sie sind zu den Vorwürfen nicht geständig.

Nachdem am späten Mittwochnachmittag eine 16-jährige Schülerin auf dem Gelände des Linzer Hauptbahnhofs von vier jugendlichen Migranten vergewaltigt worden sein soll, fahndete die Polizei nach dem vierten Tatverdächtigen, dem die Flucht gelungen war.

Mit Erfolg: Der 15-Jährige konnte am Freitag festgenommen werden. Laut Polizei stammt der Bursch wie zwei weitere mutmaßliche Mittäter aus Afghanistan. Er wohnte zuletzt im Bezirk Vöcklabruck. Dort tauchte der 15-Jährige am Freitagnachmittag aus freien Stücken bei der Polizeiinspektion Vöcklabruck auf und sagte, dass er der Gesuchte sei. Zugleich beteuerte er, er habe doch „nichts getan“. Zuvor stand er im WhatsApp-Kontakt mit einem Bruder der zuvor schon festgenommenen Jugendlichen, die direkt nach der Tat gefasst worden waren.

Der Bursch wurde am Freitag nach Linz zur Kripo gebracht. Noch in den Abendstunden war geplant, ihn zu verhören.

Dass sie zu dritt bzw. zu viert die junge Frau mehrfach vergewaltigt haben sollen, streiten auch zwei der drei bereits inhaftierten Jugendlichen ab. Sie sprechen von „einvernehmlichen“ sexuellen Handlungen. Auf dem blanken Betonboden im schmuddeligen Treppenhaus eines Bahnhof-Parkdecks.

Ein weiterer Beschuldigter hat von seinem Recht zu schweigen Gebrauch gemacht.

Bereits gestern sind ein 14-Jähriger aus dem Iran und zwei 15 Jahre alte Afghanen in die Justizanstalt Linz eingeliefert worden.

  • Video: Polizei-Pressesprecher Friedrich Stadlmayr sprach am Donnerstagabend im ORF-Interview über den aktuellen Ermittlungsstand: 

Die Kriminalisten des Linzer Stadtpolizeikommandos, die die Ermittlungen im Auftrag der Staatsanwaltschaft durchführen, gehen vom Verdacht einer Gruppenvergewaltigung aus. Die brutale Tat soll bereits eine Stunde gedauert haben, ehe um 17.20 Uhr Fremdenpolizisten einschritten.

Denn das Treppenhaus grenzt an den Gebäudekomplex des Postverteilzentrums an, wo ukrainische Flüchtlinge untergebracht sind. Bei einem Rundgang hörte ein Polizist Stimmen und auch einen Schrei durch die Brandschutztüre. Mehrere Beamte hielten Nachschau und sahen, wie die Burschen über dem Opfer knieten, das völlig entkleidet war.

OÖNplus Oberösterreich

Mutmaßlich

Robert Stammler

Die Unschuldsvermutung gilt bei jedem Verdachtsfall

von Robert Stammler

Polizisten wurden Zeugen

Diese Beamten sind wichtige Zeugen für die Linzer Anklagebehörde, die wegen Vergewaltigung ermittelt. Die 16-Jährige belastet die Beschuldigten schwer, kann sich an die traumatischen Szenen nicht lückenlos erinnern. Auch nicht, wie sie mit den mutmaßlichen Tätern in das Parkhaus gekommen war.

Ob K.O.-Tropfen im Spiel waren, „wird man leider nicht mehr feststellen können“, so Ulrike Breiten-eder von der Staatsanwaltschaft Linz. Dass das Opfer zuvor mit einem der beschuldigten Jugendlichen über Social Media Kontakt hatte, sei derzeit nicht auszuschließen. Geklärt werden müsse auch, inwieweit das Opfer psychische Schäden davongetragen habe. Erreichen diese den Grad einer schweren Körperverletzung, erhöht sich der Strafrahmen für jugendliche Täter von bis zu fünf auf bis zu siebeneinhalb Jahre Haft.

Der Antrag auf U-Haft sei bereits gestellt worden, teilte Breiteneder mit. Am Freitag zu Redaktionsschluss stand das Ergebnis der Haftprüfungsverhandlung noch aus. Drei Beschuldigte sind laut Polizei Asylberechtigte. Beim vierten Jugendlichen, der sich am Freitag gestellt hatte, müsse der Aufenthaltsstatus noch erhoben werden, sagte Polizeisprecher Michael Babl. Die beiden anderen Afghanen sowie der Bursch aus dem Iran sind gerichtlich nicht vorbestraft, bei der Polizei aber wegen kleinerer Delikte „amtsbekannt“. Nur einer der Afghanen wohnte zuletzt in Linz, die drei anderen waren bis zur Verhaftung in Amstetten bzw. im Bezirk Vöcklabruck gemeldet.

Asyl: Verfahren eingeleitet

Wie in allen Fällen, wenn die Polizei bei der Staatsanwaltschaft Anzeige erstattet, hat das Bundesamt für Asyl und Fremdenwesen (BFA) Verfahren zur Aberkennung des Asylstatus eingeleitet. Voraussetzung für die Aberkennung sei allerdings eine „rechtskräftige Verurteilung wegen eines besonders schweren Verbrechens“, sagt BFA-Direktor Gernot Maier.

"Unglaubliches Verbrechen"

Das Entsetzen über die Geschehnisse mitten in der Landeshauptstadt war in Bevölkerung und Politik gestern nicht enden wollend. "Ich bin über dieses unglaubliche Verbrechen zutiefst entsetzt und die Täter muss die volle Härte des Gesetzes treffen", sagt Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (VP).

"Es ist unfassbar, dass es im Herzen Oberösterreichs am hellichten Tag überhaupt zu solch einer Gräueltat kommen kann", sagt FP-Klubobmann Herwig Mahr. Der Linzer FP-Sicherheitsstadtrat Michael Raml sieht "mehr Polizisten für Linz und die konsequente Abschiebung krimineller Asylwerber" als "längst überfällig".

"Sprachlos und zutiefst betroffen"

Die oberösterreichische SPÖ-Sicherheitssprecherin Sabine Engleitner-Neu zeigte sich "sprachlos und zutiefst betroffen". Sie nahm die Tat zum Anlass, Präventivmaßnahmen zu fordern: "Um wen handelt es sich bei den Tätern? Gab es Warnzeichen? Wie können solche Verbrechen in Zukunft verhindert werden? - Diese Fragen verlangen rasch Antworten", so Engleitner-Neu. Es brauche mehr finanzielle Mittel für Gewaltschutzmaßnahmen.

Die Grüne Frauensprecherin im Landtag, Dagmar Engl, warnte davor, "diese abscheuliche Tat" politisch zu instrumentalisieren. "Die Täter sind ohne Wenn und Aber einer harten Bestrafung zuzuführen. Diese Tat geht auch auf Kosten der Integrationsbemühungen. Sie schadet all den aus Krisenländern Geflüchteten, die sich hier ordnungs- und gesetzesgemäß verhalten."

mehr aus Oberösterreich

Mehrere Feiern gedenken der Befreiung der KZ Mauthausen und Gusen

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

Autor
Gabriel Egger
Redakteur Oberösterreich
Gabriel Egger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen