Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So soll sich die Salzburger Straße künftig entwickeln

Von Julia Popovsky, 28. März 2023, 13:11 Uhr
Für das Areal entlang der Salzburger Straße gibt es große Pläne. Bild: PTU/Pertlwieser

LINZ. Mehr Grün, attraktivere Fuß- und Gehwege: Nun liegen die Ergebnisse des kooperativen Planungsworkshops vor.

Mit 36.000 Autos täglich ist  die Salzburger Straße zwar eine wichtige Verkehrsachse, als Lebens- und Aufenthaltsraum ist sie aber wenig attraktiv. Geht es nach den Stadtverantwortlichen, soll sich das künftig ändern.

Aus diesem Grund wurde von 6. bis 10. März ein kooperativer Planungsworkshop durchgeführt. Neben Anrainern waren Grundstücks- und Immobilieneigentümer, Projektentwickler sowie Unternehmer eingeladen mit den Planern in Austausch zu treten. Mehr als 250 Interessierte nahmen teil, nun liegen die Ergebnisse vor.

Reges Interesse 

Federführend geleitet wurde der Prozess von Architekt Andreas Kleboth. Als Basis dafür dienten die Ergebnisse der Städtebaulichen Kommission aus dem Jahr 2020. Viele hätten die Gelegenheit genutzt, „den Planern über die Schulter“ zu schauen, zieht Stadtentwicklungsdirektor Hans-Martin Neumann eine positive Bilanz.

Die Defizite des Areals seien bekannt, sagt Planungsstadtrat Dietmar Prammer (SP) und nennt als Beispiele den starken Verkehr, den Mangel an öffentlichen Grünflächen und die unattraktiven Fuß- und Radwegeverbindungen. Der Stadtteil als wichtiges Eingangstor habe sich eine Neugestaltung verdient, der Stadtumbau werde „schrittweise“ erfolgen.

Verbindung von Laskahofpark und Interspar-Parkplatz

Eine kurzfristig umsetzbare Maßnahme wäre etwa die von den Anrainern gewünschte Beleuchtung für den Laskahofpark. Mittelfristig, in den kommenden drei bis fünf Jahren, stünden zudem einige Bauprojekte an. Zum einen soll das Areal der Johanneskirche (auch mit Wohnbau) erweitert und ein öffentlicher Treffpunkt werden. Zum anderen gibt es Um- und Zubaupläne für das Billa-Gebäude, die Wohnen, Arbeiten und Einkaufen vereinen. Weiters plane eine Firma die Errichtung einen Gewerbepark, zudem sei von der ÖBB die Neugestaltung des Bahnhofs Wegscheid anvisiert.

Herzstück der „Vision“ für die Salzburger Straße, wie es Architekt Kleboth nennt, ist die langfristig angestrebte Errichtung einer großzügigen unterirdischen Verbindung zwischen Laskahofpark und Interspar-Parkplatz. Dort soll ein öffentlicher Zentrums- und Freizeitplatz, gerahmt von (Gastro)-Betrieben, entstehen. Bekräftigt wurde, dass der Laskahofpark nicht verbaut werde, vielmehr solle seine Funktion als soziales Zentrum gestärkt werden. Als Ersatz für die  wegfallenden Parkplätze ist eine Hochgarage angedacht. Diese könnte, so Kleboth, abends zu einer Quartiergarage für die Bewohner werden. Darüber hinaus gibt es Überlegungen Nebenfahrbahnen aufzulassen und alleeartig zu begrünen.

Mehr zum Thema
Salzburger Straße
OÖNplus Linz

Linz möchte die Salzburger Straße neu denken

LINZ. Mit einem kooperativen Planungsverfahren soll das "Einfahrtstor zur Stadt" vor allem für die Anrainer attraktiver werden.

mehr aus Linz

Blutspende-Aktion im OÖNachrichten-Forum

Fabelhafte Heldenwelt von Nychos wächst langsam

Linz wird auf Ortstafeln zur „anton bruckner stadt“

Ein sicherer Rückzugsort für Jugendliche am Urfahraner Markt

Autorin
Julia Popovsky
Redakteurin Linzer Nachrichten
Julia Popovsky
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
was_bisher_geschah (1.171 Kommentare)
am 28.03.2023 14:09

"unterirdischen Verbindung"
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für Fußgänger attraktiv wird.
Sollen doch die Autos unterirdisch fahren!

lädt ...
melden
Natscho (4.341 Kommentare)
am 28.03.2023 14:22

man darf hoffen, dass dabei nicht so eine ranzige Unterführung wie in der Rudolphstraße herauskommt.

Aber grundsätzlich finde ich die Überlegungen für die Salzburger Straße schon mal gut. Ist zumindest mal ein Fortschritt.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 28.03.2023 14:53

Die nächstgelegene versiffte Unterführung findet sich gleich an der Kreuzung mit der Siemensstraße/Infracenter.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.089 Kommentare)
am 28.03.2023 14:29

Die Salzburger Straße ist Teil der ehemaligen Bundesstraße B1 und seit 2002 eine Landesstraße. Diese zu untertunneln - was nur zwischen Phyrnbahnbrücke und Autobahnauffahrt möglich wäre - wäre damit Zuständigkeit und Entscheidung des Landes OÖ. Und das mag Geldausgeben in Linz für so etwas bekanntlich überhaupt nicht. Siehe Hinsenkampplatz.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 28.03.2023 14:54

Dann müsste man das Straßenstück aus der Landeszuständigkeit rauslösen - und wie der Bindermichltunnel der Asfinag überantworten.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.089 Kommentare)
am 28.03.2023 17:52

Ja, sicher doch. Straßen, die keine Autobahnen sind, nimmt die ASFINAG jederzeit ...

lädt ...
melden
sanleo69 (105 Kommentare)
am 28.03.2023 18:13

Dann soll das Land OÖ halt einmal für die einfachen Menschen, die dort wohnen, etwas Geld in die Hand nehmen und einen gefahrloses Überqueren der Salzburgerstrasse ermöglichen. Es müssen ja nicht immer reiche Schlossbesitzer oder Industrielle sein, denen man unfassbar viel Geld reinschiebt! Wenn man eine Landesstrasse verkehrlich derartig eskalieren lässt, dass bis zu 50.000 vorbeifahrende Autos pro Tag und kürzesten Ampelschaltungen für Fussgänger das überqueren unmöglich machen, ist dringender Handlungsbedarf gegeben! Das Viertel und die Menschen hhaben das längst verdient.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.089 Kommentare)
am 28.03.2023 19:03

lr.steinkellner@ooe.gv.at

Wünsche viel Erfolg!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen