Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Messerattacke in Linz vereitelt

23. Juni 2019, 07:46 Uhr
Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Am Freitag Abend kam es im Linzer Volksgarten zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern, bei der plötzlich einer der Männer ein Klappmesser zückte und damit auf den Anderen losging. Zwei Linzer bemerkten den Kampf und konnten dem Angreifer das Messer abnehmen.

Gegen 19 Uhr kam es am Freitag zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 49-Jährigen und einem 43-Jährigen im Volksgarten in Linz. Der Streit begann mit Beschimpfungen, führte dann allerdings dazu, dass der 49-Jährige ein Klappmesser zückte. Laut Zeugenaussagen dürfte er versucht haben mit dem Messer auf den 43-Jährigen einzustechen. Die beiden Zeugen, ein 28-Jähriger und ein 32-Jähriger, konnten dem Angreifer das Messer entreißen. Das Opfer erlitt eine Platzwunde im Gesicht und leichte Aufschürfungen. Er wurde zur Behandlung in den Med Campus III gebracht. Der Angreifer konnte kurz nach der Tat von der Polizei aufgefunden und festgenommen werden. 

 

mehr aus Linz

Fabelhafte Heldenwelt von Nychos wächst langsam

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

Linz wird auf Ortstafeln zur „anton bruckner stadt“

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

59  Kommentare
59  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepi1 (813 Kommentare)
am 23.06.2019 18:17

warum regt ihr euch denn so auf, das ist doch wieder nur ein Einzelfall im sicheren Linz. Was hat er schon gemacht? Er hat ihm doch nur leicht in den A..... gestochen .
Gell Rudi!!

lädt ...
melden
antworten
x-files (490 Kommentare)
am 23.06.2019 19:09

Was soll es denn sonst gewesen sein?

Wäre es kein Einzelfall müssten sich in Linz ja täglich alle Menschen gegenseitig mit Messern bedrohen und verletzen.

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.049 Kommentare)
am 23.06.2019 17:13

Ich habe jetzt ein Browser-Plugin, das auf der OÖN-Seite das Wort "Männer" durch "Nafris" ersetzt. Jetzt haben die Artikel großteils den richtigen Wahrheitsgehalt

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 23.06.2019 16:37

Bulgarisch serbische F(r)eindschaft - alles kommt ans Tageslicht, auch wenn es die OÖN verschweigen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu informieren - ganz offiziell. Da nutzt es den OÖN nichts, Tatsachen nicht zu schreiben - sie kommen da nur selbst in ein schiefes Licht.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 23.06.2019 17:35

Ich kenne dich schon seit Jahren und muss sagen: Gescheiter worden bist nicht.

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 23.06.2019 12:14

Zitat Altkanzler Kurz:

"Zuwanderer sind gebildeter als Österreicher und der Islam gehört selbstverständlich zu Österreich"

Der gleiche Altkanzler wird von der Wirtschaftskammer unterstützt, die der Meinung ist, dass sich die Österreicher an mehr Verbrechen gewöhnen sollten, da die ansteigende Kriminalität ohnehin nicht so wichtig wie billigere Arbeitskräfte ist.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 23.06.2019 12:26

@ELENAKAYA

er hat noch mehr weise Worte von sich gegeben, dass er z.B. die Balkanroute geschlossen hat.
Dann dass es uns an Willkommenkultur fehlt.

Oh ja, weise Worte von einem hervorragend eingebildeten, ups Tippfehler, natürlich ausgebildeten jungen Mann.
Vorbilder natürlich Schweigekanzler eins.

Und seine Regierung hat so toll gearbeitet, dass wie versprochen ?! alle, alle kriminellen Nicht-Österreicher ausgeschafft wurden, alle, alle Nicht-Asylberechtigten auch heim geschickt wurden.

Es kann sich bei dem Messerstecher also nur um einen Österreicher oder einem EU-Bürger handeln, der selbstverständlich das Aufenthaltsrecht in unserem winzigen Land hat.

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 23.06.2019 11:48

Rudi Rudi gib acht.

lädt ...
melden
antworten
trollpower (784 Kommentare)
am 23.06.2019 15:44

Keine Angst
Der Rudi gibt schon acht auf die Mutmasslichen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Altabernichtbloed (332 Kommentare)
am 23.06.2019 11:37

Ich frage mich zum xten Mal wann es NORMAL geworden ist, mit einem Messer durch die Gegend zu laufen?

Stehen diese Leute morgens auf, machen sich Strassentauglich und überlegen sich, was sie mit dem angefangenen Tag machen sollen?

"Aja, heute hätte ich Lust jemanden abzustechen".

Ich check das nicht.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 23.06.2019 11:47

Taschenmesser sind nichts Böses, auch früher hatte man schon oft eines eingesteckt, oft ein Kleines. Das war ganz normal. Heutzutage m u s s man fast eines dabei haben, damit man sich gegen solche kriminellen Elemente verteidigen kann. Die halten sich nämlich nicht an Verbote - siehe auch den Vorfall beim Wiener Donauinselfest, wio ein Mensch, der den Handtaschenräuber seiner Freundin stellen wollte, von diesem lebensgefährlich mit einem Messer verletzt wurde, obwohl dort Messerverbot herrscht und kontrolliert wurde - aber die erwischen eben nicht alle. Ich sehe es deswegen überhaupt nicht ein, wenn man ordentlichen BürgerInnen das Mitführen eines Messers untersagen will und sich die Kriminellen nicht danach halten.

lädt ...
melden
antworten
Owner (70 Kommentare)
am 23.06.2019 11:10

Der vor kurzem zurückgetretenen schwarzblauen Regierung ist es gelungen, das Problem mit kriminellen Flüchtlingen durch Abschiebung zu lösen.

Oder ?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 23.06.2019 11:41

Erstens hätten die wohl noch ein wenig gebraucht, zweitens wären bei einer SPÖ Regierung mit Grünen etc. noch viel mehr MigrantInnen im Lande, als es jetzt noch sind. Bekanntlich will der AR ja praktisch alle reinlassen und kaum jemand abschieben, selbst wenn er einen endgültigen negativen Asylbscheid hat - siehe auch seine Bemühungen, dass alle altersmässig möglichen MigrantInnen auch schon ohne positiven Asylbescheid eine Lehre anfangen dprfen sollen und bei einem folgenden negativen Bescheid nicht abeschoben werden sollen, sondern ein paar Jahre (praktisch auf Dauer) hier bleiben sollen dürfen. Einwanderung durch die Hintertür.
Was nun die Kriminellen betrifft, da hat der EuGH sogar vor kurzer Zeit entscheiden, dass selbst Schwerkriminelle unter gewissen Voraussetzungen nicht abgeschoben werden dürfen, beschwer dich dort. Wobei der Kickl gesagt hat, dass er sich das noch genau anschauen wollte. Die FPÖ hat wenigstens in der Migrationsfrage eine vernünftige Politik betrieben.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 23.06.2019 11:46

Vernünftige Politik?
Die Falschen wurden abgeschoben.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 23.06.2019 12:43

Es gibt keine Falschen, die abgeschoben wurden. Man kann nur manche abschieben und manche nicht, auch aber nicht nur lt. EuGH und diverser internationaler Bestimmungen. Die waren übrigens auch nicht immer so , sondern wurden von diversen Obergutis nach und nach so erweitert oder so interpretiert. Und meiner Meinung nach gehört jede(r) abgeschoben, wenn ein negativer Aslbescheid vorliegt, sofern das möglich ist. Wenn aus genannten Gründen nicht, dann hat man leider ein Pech, darüber hinwegsetzen darf man sich ja auch nicht. Das Beste ist, gleich keine reinzulassen, sofern sie aus Drittstaaten stammen, dan spart man sich den Ärger. Das ist auch aufgrund unserer geografischen Lage möglich, sofern nicht jemand direkt mit dem Flugzeug aus dem jeweiligen Primärfluchtland anreist. Aber leider hat man 2015 vollkommen versagt und jetzt noch mehr als 30 000 offene Asylansuchen aus diesem Titel. Und die Hälfte werden wohl wieder einen positiven Bescheid kriegen ist es zu befürchten.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.186 Kommentare)
am 23.06.2019 13:28

Ich bitte sie,bei jeder vernünftigen Aktion die die Freiheitliche gesetzt haben ist ein Aufschrei durch die Medien (Linke) gegangen was man den ach so lieben Jugendlichen nur antut.

Der Niederösterreichische Landesrat Waldhäusl wurde als Nazi verunglimpft nur weil er ein paar Gauner aus dem Verkehr gezogen hat.

Vdb und der liebe Rudi, unterstützt von den Roten haben mahnende Worte im Wochentakt auf die Bürger losgelassen.

Jetzt nachdem diese ausgezeichnete Regierung gesprengt wurde, kommt wehklagen von den Linken ob der von ihnen gewünschten und verursachten Zustände?

Frotzelt wen andern wir wissen wen wir im September wählen!
Sicher nicht Links!

lädt ...
melden
antworten
hausmasta (916 Kommentare)
am 23.06.2019 14:12

Vernünftige Aktion der FPÖ?
Wie in Ibiza?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 23.06.2019 16:58

"...Waldhäusl wurde als Nazi verunglimpft nur weil..."

Nein nicht weil er sie aus dem Verkehr gezogen hat, sondern weil er sie in so etwas wie ein KZ gesteckt hat.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 23.06.2019 17:12

solche Kommentare sollten genauso wie Wiederbetätigung geahndet werden.

Eine Schande dieser Vergleich.

lädt ...
melden
antworten
BrunnenPeterle (399 Kommentare)
am 23.06.2019 20:22

stimmt....ws. die gleiche person wie dieser linz2050 prolet

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 23.06.2019 20:45

Mach mal halblang! Herr Waldhäusl ist das Letzte; den zu rechtfertigen disqualifiziert dich!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.06.2019 17:29

Der Pausenclown hat die Abschiebungen kurzfristig unterbrochen.... Ende des Jahres werden diese wieder in Schwung kommen .... mit noch mehr Elan als bisher 👍

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 23.06.2019 10:47

Immer diese "Männer". Wir erleben einen wunderbaren OÖN-Journalismus. Während das Alter der Beteiligten (als wäre das relevant) ganz genau angegeben wird, fehlt jede weitere Information zu den "Männern". Da ist es klar, dass es sich um Rudis Kulturbereicherer handeln muss. Linz wird täglich bunter. Danke Rudi, danke vdB. und Konsorten.
Leute merkt Euch: Mehr Grüne im Parlament bedeutet mehr bunte Einzelfälle. Wollen wird das ?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 23.06.2019 10:54

"...Da ist es klar, dass es sich um Rudis Kulturbereicherer handeln muss...."

Klar ist das nur den ultrarechten Trollen, die nix anderes im Schädel haben als Fremdenhass.

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.468 Kommentare)
am 23.06.2019 12:26

aha - wenn man fremde Verbrecher nicht mag ist man Fremdenhasser....
sie Trollvottel.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.06.2019 13:50

->vorsicht ist die Mutter der Weisheit!

->bei einen Verbrecher, ganz gleich woher, handelt es sich um einen Verbrecher!

->nach ihren Worten, ordnen sie aus moralischer Sicht, Ö. Verbrecher in die heim vorteil Schublade ein, mit grösseren Toleranzpegel!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 23.06.2019 13:53

Geh, versuch dieses Gestammel bitte nochmal! Wenn geht, diesmal auf Deutsch!

lädt ...
melden
antworten
hausmasta (916 Kommentare)
am 23.06.2019 14:07

Liegst schon wieder mit der Pappen im Gatsch? Heute regnet es, also Vorsicht!

lädt ...
melden
antworten
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 23.06.2019 18:09

Sie scheinen Probleme mit der Grammatik (Dativ vs. Akkusativ) zu haben.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 23.06.2019 16:56

Von so einem benachteiligten "Menschen" beleidigt zu werden, gereicht mir zur Ehre.

Wenn Sie so etwa eine halbe Stunde nachdenken, verstehen Sie auch, was ich meine. Aber Vorsicht, denken kann bei Ihnen Kopfschmerzen hervorrufen. Das passiert oft bei totaler Überforderung.

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 24.06.2019 08:40

Bevor Sie in Schnappatmung verfallen, sollten Sie die Kronenzeitung lesen. Der Angreifer war ein Bulgare, das Opfer ein Serbe. Waschechte Österreicher halt.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.06.2019 10:37

Linz ist sicher !!!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.500 Kommentare)
am 23.06.2019 10:34

https://www.nachrichten.at/panorama/chronik/dieb-stach-bei-donauinselfest-auf-verfolger-ein-lebensgefahr;art58,3141067

da hat man sich getraut Afghane zu schreiben aber die Kommentarfunktion vorsichtshalber deaktiviert.....

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 23.06.2019 10:36

Dafür bezeichnet man den Raub verniedlichend als Diebstahl!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 23.06.2019 11:48

Kleinemil vielleichtbestehen Unterschiede; aber f sowas ist dein Hirn sicher nicht geschaffen…

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 23.06.2019 12:43

„Handtasche entreißen“ ist Raub und nicht Diebstahl! Da kann der Redakteur noch so viel Schmonzes schreiben, bleibt Raub eben Raub! Und gerde dir steht es nicht gut an, über meine geistige Leistung zu lästern.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 23.06.2019 13:31

Kleinemil jeder hat etwas, das er besonders gut kann oder besonders gut weiß; in mir stieg der Verdacht auf, bei dir wärs die Kleinkriminalität…

Zu deinem Motschkern siehe p. 131 StGB

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 23.06.2019 13:39

Bist ma z bled, du Doim

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 23.06.2019 14:33

Kleiner hast dein Pulver schon verschossen. „Zieh Leine“ sagen die Christlichen Seefahrer, Zieh den Schwanz ein die Anderen.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 23.06.2019 14:03

Kleiner, „Räuberischer Diebstahl “ nach Österreichischem Strafgesetzbuch.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 23.06.2019 14:04

Räuberischer Diebstahl (§ 131 StGB) liegt vor, wenn ein auf frischer Tat betretener Dieb Gewalt gegen eine Person anwendet oder sie mit einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben bedroht, um sich oder einem Dritten die weggenommene Sache zu erhalten.
Diebstahl (Definition Österreich) - RechtEasy.at
https://www.rechteasy.at/wiki/diebstahl/

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 23.06.2019 14:10

Ach wäre die Juristerei so klar, wie Halbgebildete stets tun! Kriegst mal was zum nachdenken:
Beim Raub bricht der Täter einen Sachbehauptungswillen des Opfers. Kommt das Überraschungsmoment dem Sachbehauptungswillen zuvor, liegt Diebstahl und kein Raub vor.
Gerissene Träger an der Handtasche eines Opfers, lassen klar die Bildung eines Sachbehauptungswillen erkennen, der durch das gewaltsame Entreißen der Handtasche vom Täter gebrochen wurde. Es liegt somit Raub nach § 142 Abs 1 (allenfalls Minderschwerer Raub nach Abs 2) StGB und kein Diebstahl nach § 127 StGB vor.
Sind die Träger der Handtasche nicht gerissen, ist das Überschanungsmoment dem Sachbehauptungswillen des Opfers zuvor gekommen, weshalb Diebstahl nach § 127 StGB anzunehmen ist.

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 23.06.2019 15:03

Das war versuchter Mord und wird hier verharmlosend als „Diebstahl“ bezeichnet

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 23.06.2019 09:57

Auch ein Klimawandel.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 23.06.2019 11:50

Reizwort f die RRR

lädt ...
melden
antworten
BrunnenPeterle (399 Kommentare)
am 23.06.2019 09:49

Wir sind bunt

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 23.06.2019 09:35

herzlich willkommen!

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 23.06.2019 08:56

Bildung hilft - angeblich sogar manchen Postern hier im Forum!

lädt ...
melden
antworten
BrunnenPeterle (399 Kommentare)
am 23.06.2019 09:50

Selbsterkenntnis ist bekanntlich der erste Weg zur Besserung....geben sie sich nicht auf

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.06.2019 08:05

wenn messer im spiel sind wissen wir ja,wo man diese leute zu ordnen kann.und überhaupt wenn es im volksgarten geschehen ist.dort lungern hauptsächlich die gäste herum.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen