Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linz blüht wieder auf und sucht begeisterte Stadtgärtner

Von nachrichten.at, 16. März 2021, 12:45 Uhr
Biogärtner Karl Ploberger, Vizebürgermeister Bernhard Baier und eine Mitarbeiterin der Stadt präsentieren die Frühlingsboten: Der Hauptplatz zählt traditionell zu den Plätzen, die als erstes verschönert werden. Bild: Stadt Linz

LINZ. Zum fünften Mal sucht die Stadt mit der Aktion „Blühendes Linz“ Bürger mit einem grünen Daumen und startet ihre jährliche Pflanzaktion.

Es sind Frühlingsboten, die dem nass-kalten Wetter zum Trotz, etwas Farbe in das Linzer Stadtbild bringen sollen. Für diese Mission werden ab dieser Woche 70.000 Blumen in den Parks, Beeten und Grünflächen der Stadt eingepflanzt. Nicht nur sie sollen in den kommenden Wochen erblühen, sondern auch die 80.000 Blumenzwiebeln, die zu einem Großteil bereits im Herbst von den Mitarbeitern der Stadt eingelegt worden sind. 

Die Frühjahrsblumen werden in de stadteigenen Gärtnerei am Thurnermeisterhof von Hand herangezogen: Mehr als 50 Blumensorten - angefangen von Violen bis hin zu Isländischem Moos - werden heuer in der Stadt zu bewundern sein.

Fünfte Auflage von Mitmachwettbewerb

Doch abgesehen davon ist bei der Aktion „Blühendes Linz“ auch von Interesse, was in den Linzer Gärten, Balkonen und Co. passiert. Der Wettbewerb erlebt mit der heurigen Gartensaison seine fünfte Auflage - sehr zur Freude von Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP). Der ist überzeugt davon, dass „kein Fensterbrett zu klein ist, um mitzumachen.“

Der Wettbewerb zielt darauf ab, die Linzer zu motivieren, ihre unmittelbare Umgebung zu einer blühenden Oase zu machen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, wie Biogärtner Karl Ploberger sagt. Längst werden nicht mehr nur Petunien eingepflanzt: Vielmehr reicht das Angebot von Kräutern über Beeren bis hin zu Salatpflanzen. Baier hebt zudem hervor, dass die Pflanzen nicht nur einen Verschönerungseffekt haben, sondern im Sommer auch zur Kühlung beitragen.

Teilnehmen an dem Wettbewerb können Linzer, Innenstadtgeschäfte und Unternehmen. Gewertet wird in vier Kategorien: Fenster- und Balkonschmuck, Vorgarten, Hausgarten und Öffentlicher Raum. Unter letzteres fällt etwa die Bepflanzung einer Bauminsel vor einem Wohnhaus. 

Bis 31. Juli werden Einreichungen samt Fotos von den Werken entgegengenommen, die Sieger werden von einer Fachjury unter dem Vorsitz von Ploberger gekürt.

Nähere Infos zum Wettbewerb und zur Teilnahme gibt es unter www.bluehendes.linz.at

mehr aus Linz

Slowake ohne Führerschein wollte Auto von Deutschland bis Wien abschleppen

"Ich wollte nie ausschauen wie Anton Bruckner"

Brand in Kronstorf: 46-Jähriger rettete schlafendem Mieter das Leben

Greenfit-Anlage im Hummelhofwald eröffnet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.980 Kommentare)
am 16.03.2021 13:27

Nun diese genmanipulierten Blümchen sind wunderschön anzusehen, doch die Bienen haben keine Freude damit, den herumliegenden Dreck gleich mit aufzuräumen macht die Stadt noch schöner😁

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.771 Kommentare)
am 16.03.2021 13:01

Auf die hochgezüchteten und allzu schrillen Geranien und Petunien kann man gut verzichten, die sind für die Insekten völlig wertlos.
In einer Stadt in der sich, bei jeder sich bietenden Gelegenheit Thuja gepflanzt wird, sollte man von dieser Mitmach-Aktion nichts erwarten.
Beides weiß sicher auch der ungelernte Bio-Gärtner Herr Ploberger…

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 16.03.2021 12:57

 "...Hauptplatz wird als erstes verschönert"... ist nicht richtig,
das neue rathaus war längst schon dran, wurde bereits besichtigt...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.980 Kommentare)
am 16.03.2021 13:39

Beim Neuen Rathaus müßte mal der Kärcher die verbrunzten Säulen reinigen sieht ja abgewrackt aus 👎

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen