Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Flüchtiger Autodieb am Linzer Hauptbahnhof gestellt

Von nachrichten.at, 01. September 2020, 19:04 Uhr

LINZ. Montagabend hat die Polizei einen 19-jährigen Autolenker verfolgt, der bei einer Verkehrskontrolle direkt auf einen Polizisten zugefahren ist.

Polizisten des Postens Kaarstraße führten um 17:17 Uhr Geschwindigkeitsmessungen im Bereich der Leonfeldnerstraße (B126) durch. Bei dedem Versuch, einen Fahrer, der mit 80 km/h unterwegs war, anzuhalten, hielt dieser direkt auf einen Polizisten zu, sodass der Polizist mit einem Sprung zur Seite sich retten musste. Die beamten nahmen die Verfolgung des Fahrzeuges auf. In der Neufahrergasse hielt der Wagen an und zwei Personen sprangen heraus. Der Lenker flüchtete in Richtung Haselbach, den Beifahrer konnte ein Polizist festhalten.

EKIS-Anfragen ergaben, dass der Pkw und die Kennzeichentafeln gestohlen wurden, weshalb der 19-jährige Beifahrer festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum gebracht wurde.

Die Intensivfahndung nach dem 23-jährigen flüchtigen Lenker, ebenfalls aus Linz, wurde um 19:03 Uhr erfolglos eingestellt.

Um 23 Uhr führten Polizisten eine Fußstreife am Hauptbahnhof durch. Die Beamten wurden auf eine Gruppe junger Männer im Bereich Kärntnerauge aufmerksam, von denen drei Personen - darunter der 23-Jährige - auffällig in den Innenbereich des Hauptbahnhofs gingen. Der 23-Jährige wurde von einem Polizisten durch lautes Zurufen aufgefordert stehen zu bleiben, dieser versuchte jedoch zu flüchten. Daraufhin nahmen die Beamten die Verfolgung auf. Der 23-Jährige beendete den Fluchtversuch im Busterminal, indem er seinen Rucksack wegwarf und auf die Knie ging. Er wurde festgenommen und zur weiteren Abklärung auf die Polizeiinspektion Hauptbahnhof Linz gebracht.

Die weiteren Ermittlungen wurden vom Beamten des Kriminalreferates des Stadtpolizeikommandos Linz übernommen. Die beiden Verdächtigen wurden am Dienstag einvernommen und dabei gestand der 23-Jährige ua., den Pkw sowie die Kennzeichentafeln gestohlen zu haben.
Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz in die Justizanstalt Linz gebracht. Der 19-Jähirge wurde der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.

mehr aus Linz

Linz wird auf Ortstafeln zur „anton bruckner stadt“

Radfahrer (46) krachte in Steyregg gegen Tunnelwand

Ein Lauffest auf der Pferdebahnpromenade

Ein sicherer Rückzugsort für Jugendliche am Urfahraner Markt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen