Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dienstag ist Bluestag: Konzertserie ist zehn Jahre alt

Von Reinhold Gruber, 24. September 2019, 06:30 Uhr
Elfi Sonnleitner und Peter Guschelbauer sind seit zehn Jahren das Team hinter der Blueskonzert-Serie in der Linzer AK. Bild: Foto: rgr

LINZ. Vor zehn Jahren wurde der Tuesday in Linz zum Bluesday. Das Jubiläum der Konzertserie wird heute mit dem 100. Konzert gefeiert. Auf der Bühner werden Connie Lush, Meena Cryle und Reynhard Boegl stehen. 

Den Blues, den hat man im Blut. Und wenn man ihn nicht dort hat, weil man nicht am Mississippi aufgewachsen ist, dann kann man sich dennoch für diese tief verwurzelte Musikform begeistern und den Blues fühlen. Ein Leben lang. 

Es ist diese Begeisterung, die Elfi Sonnberger (AK-Kultur) und Musik-Zampano Peter Guschelbauer schon lange verbindet. Seit zehn Jahren sind sie die Köpfe der Konzertserie „Tuesday The Bluesday“. Rund zehn Dienstage im Jahr stehen seither in der Linzer Arbeiterkammer im Zeichen des Blues. Heute Abend wird das erste Jahrzehnt gefeiert. Mit einer Ausstellung und einem Konzert. „

Der Blues hat sich verändert“, sagt Sonnberger. Rockiger sei er über die Jahre geworden. Härter. „Das spiegelt sich auch in der Gesellschaft wider“, ergänzt Guschelbauer, Musiker, Produzent und Label-Boss. Aber das treue Stammpublikum, das man sich über die Jahre erspielt hat, zeugt davon, dass die Basis stimmen muss. Und die stimmt.

Bestätigung für einen Weg

Die Wiedereröffnung der umgebauten Arbeiterkammer 2009 hat den Startschuss für die Konzertserie gegeben, die sich längst etabliert hat. Und dass sich mittlerweile auch andere Kulturhäuser in und rund um Linz den Blues auf die Bühne holen, werten Sonnleitner und Guschelbauer durchaus als Bestätigung ihres Weges, der noch lange nicht zu Ende ist. 

„Als wir mit den Blueskonzerten angefangen haben, gab es nur wenig davon. Das hat sich nun deutlich geändert“, sagt Sonnleitner und sieht darin das bestätigt, was sie selbst fühlt: Der Blues kommt nie aus der Mode, egal, welcher Spielart er auch frönt. 

Zwei starke Frauen

Vielfalt ist neben der Qualität der Schlüssel für den Erfolg. „Tuesday The Bluesday“ sei zu einer Marke geworden, der man vertraut. Zum Jubiläum vertrauen Sonnleitner und Guschelbauer auf zwei Vollblutmusikerinnen. Die Engländerin Connie Lush hat ihr neues Album „Blue On Blue“ im Gepäck. Meena Cryle wird mit der Chris Fillmore Band ihr bewährtes Stilgemisch aus Blues, Rock, Gospel und Country unters Volk bringen.

Bereits ab 18.30 Uhr wird zurückgeschaut. Nicht sentimental oder melancholisch, weil das Rad der Zeit nicht zu stoppen ist. Vielmehr ist es ein fotografischer Rückblick auf zehn Jahre „Tuesday The Bluesday“. Aleksandra Prünner war praktisch bei allen Konzerten dabei. Sie hat die Emotionen, die Lichteffekte, die besondere Atmosphäre auf und vor der Bühne eingefangen und so ihre eigene Leidenschaft für die Musik verewigt.

Die Bilder sind bis 4. Oktober in einer Ausstellung zum Jubiläum zu sehen. Zur Eröffnung des Jubiläumsabends heute begleitet Reynhard Boegl, der Meister der Bluesharp, das Geschehen. Der Lokalmatador ist auch so ein treuer Begleiter der Konzertserie.

mehr aus Linz

Linz wird auf Ortstafeln zur „anton bruckner stadt“

Ein sicherer Rückzugsort für Jugendliche am Urfahraner Markt

So will Traun gegen Autoposer und Raser vorgehen

Fabelhafte Heldenwelt von Nychos wächst langsam

Autor
Reinhold Gruber
Lokalredakteur Linz
Reinhold Gruber
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Elmec444 (503 Kommentare)
am 24.09.2019 12:14

Ich gratuliere den Protagonisten für diese Konzertreihe. Die AK OÖ bietet hier zu einem günstigen Preise eine Musikrichtung die nicht im Hauptaugenmerk der Masse liegt.
Alles Gute und weiter so.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 24.09.2019 10:59

Das wird sicher ein sehr feines Konzert, ich habe die Naturgewalt Meena Cryle schon in der Spinnerei in Traun erlebt: Grosse Klasse!

Da hat die AK wirklich ein gutes Jubiläums-Konzert auf die Beine gestellt.

Noch eine Bitte an die Kultur-Redaktion und alle sonstigen Zeitungsredakteure:

Lasst Doch endlich die Phrase "starke Frau" weg, sie ist vollkommen totgelutscht und aussagelos! Merkt Ihr das nicht?
Jeder beliebigen Frau, die irgend etwas macht, von dem irgendwer Notiz nimmt oder in der Öffentlichkeit steht, wird das Attribut "stark" angehängt. Somit sind fast alle Frauen "starke Frauen" und es ist ohnehin peinlich, wenn man so eine zweifelhafte Zuschreibung immer extra macht. Das bedeutet nämlich unausgesprochen, dass wir in der Emanzipation noch nicht weit sind und dass man Frauen im allgemeinen noch immer wenig zutraut und bei jenen, denen man etwas zutraut, muss man das immer extra mit "stark" dazusagen.

Das ist eigentlich peinlich, es ist fast so, als würde jemand

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 24.09.2019 11:01

immer "intelligente" Frau sagen, um damit auszudrücken, dass die betreffende Frau nicht verblödet ist. Tut das jemand? Wäre das O.K.?

Denkt lieber etwas nach, bevor ihr solche sinnentleerten Phrasen immer weiter totreitet. Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

(meint ein "starker Poster")...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen