Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Allhaming: Hagen Mosser tritt für die FPÖ zur Bürgermeisterwahl an

Von nachrichten.at/linz, 15. Mai 2023, 17:30 Uhr
Bezirksparteiobmann und Ansfeldner Bürgermeister Christian Partoll und der Allhaminger Bürgermeisterkandidat Hagen Mosser (re) Bild: FPÖ Linz-Land

ALLHAMING. Nach dem überraschenden Rücktritt von Bürgermeisterin Jutta Enzinger (VP) Ende März wird am 9. Juli neu gewählt.

Die Wahl 2021 war für Jutta Enzinger ein voller Erfolg.  Sie setzte sich mit 83,09 Prozent der Stimmen gegen ihren damaligen Herausforderer Hagen Mosser (FP) durch - mit Ende März zog die VP-Politikerin aber einen Schlussstrich unter ihre politische Karriere. Ihren Ausstieg begründete Enzinger mit "persönlichen und privaten Gründen". Seither führt ihr Parteikollege Vizebürgermeister Franz Schachner-Nedherer die Amtsgeschäfte. 

Mehr zum Thema
Bürgermeisterin von Allhaming tritt mit Ende März zurück
OÖNplus Linz

Bürgermeisterin von Allhaming tritt mit Ende März zurück

ALLHAMING. Jutta Enzinger (VP) erklärt ihren Rückzug mit privaten Gründen, Vizebürgermeister Franz Schachner-Nedherer wird übernehmen – Wahltermin ...

Die ÖVP hat bereits im März entschieden, wen sie in das Bürgermeisterrennen schicken wird. Der Unternehmensberater Karl Kastner wurde beim Parteitag einstimmig nominiert. "Allhaming soll auch in Zukunft ein lebenswerter Ort sein, wo sich alle wohlfühlen können“, sagte Kastner damals in einer ersten Reaktion.

Mehr Bürgerbeteiligung als Ziel

Nun ist auch bei der FPÖ die Wahl gefallen. Für die Freiheitlichen wird, wie erwartet, bei der Wahl am 9. Juli erneut Hagen Mosser antreten.  „Wir hatten in den letzten Wochen viele Gespräche mit Gemeindebürgern. Es wird Zeit, dass nach dem überraschenden Rücktritt unserer Bürgermeisterin wieder Ruhe in die Kommunalpolitik einkehrt. Die Bürger wünschen sich Stabilität und eine Wahl zwischen mehreren Kandidaten“, begründet Mosser seine Entscheidung.

Mosser will die Bürgerbeteiligung stark ausweiten: "Wer, wenn nicht die Bevölkerung weiß, was gut für Allhaming ist." Unterstützung bekommt der FP-Politiker von Bezirksparteiobmann Christian Partoll. Der Ansfeldner Bürgermeister streicht hervor, dass es ihm ein großes Anliegen sei, dass die Allhaminger die Wahl zwischen mehreren Kandidaten haben. " Schön wäre es natürlich, wenn Allhaming mit uns den freiheitlichen Erfolgsweg beschreiten würde und sich neben Pucking und Ansfelden als dritte Gemeinde für einen freiheitlichen Bürgermeister entscheidet."

ÖVP hält absolute Mehrheit im Gemeinderat

Die ÖVP hält in Allhaming mit neun Mandaten die absolute Mehrheit im Gemeinderat, FPÖ und SPÖ kommen auf jeweils zwei Gemeinderatssitze.  Eine Bürgermeisterwahl im Gemeinderat ist aufgrund des Zeitpunkts von Enzingers Rücktritt nicht möglich, eine solche ist nur dann zulässig, wenn ein Bürgermeister innerhalb der letzten zwei Jahre vor dem offiziellen Ende der Legislaturperiode aus dem Amt scheidet. Somit sind in Allhaming am 9. Juli nun wieder die Bürger am Wort.

 

mehr aus Linz

Blutspende-Aktion im OÖNachrichten-Forum

So will Traun gegen Autoposer und Raser vorgehen

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

Ein sicherer Rückzugsort für Jugendliche am Urfahraner Markt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
CedricEroll (11.089 Kommentare)
am 15.05.2023 18:58

Wenn einer schon nach dem Bösewicht in Richard Wagners Ring der Nibelungen heißt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen