Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Alle Kinder sollen die besten Chancen haben. Deshalb werde ich Lese-Coach!"

Von Leitner Bernhard, 23. Jänner 2019, 00:04 Uhr
"Alle Kinder sollen die besten Chancen haben – deshalb werde ich Lese-Coach!"
Ihre Lesebegeisterung will Selina Fleischer an Kinder weitergeben. Bild: OÖN

ST. GEORGEN/ST. MARIEN. Lesen gehört für Selina Fleischer einfach dazu. Die 20-jährige wird jetzt Teil des oberösterreichischen Lesecoach-Netzwerks,

"Romane, Biografien, Reiseberichte – ich lese eigentlich alles, was mir von Freunden empfohlen wird, oder Bücher, die ich irgendwo in einem Geschäft entdecke", sagt die 20-Jährige aus St. Marien im OÖN-Gespräch. Diese Begeisterung für Bücher will Fleischer künftig auch als "Lesecoach" des Roten Kreuzes Kindern vermitteln, die sich im Umgang mit Büchern schwertun.

Die von den OÖN unterstützte Initiaitive des Roten Kreuzes "Alpha. Meine Chance" soll Kindern mit Leseschwierigkeiten unter die Arme greifen. Speziell ausgebildete Lesecoaches setzen sich dabei einmal in der Woche mit einem Volksschulkind zusammen, um gemeinsam zu lesen. Damit soll ein Beitrag geleistet werden, Kindern aus allen sozialen Schichten gleiche Bildungschancen für eine gute Zukunft zu ermöglichen.

Derzeit betreuen 161 Lesecoaches in Oberösterreich insgesamt 170 Kinder der ersten und zweiten Klasse Volkssschule. In den kommenden Monaten will man dieses Netzwerk an Lesebetreuern auf 300 Personen aufstocken. Eine Initiative, für die sich auch Selina Fleischer begeistert: Sie wird Anfang März ihre zweitägige Lesecoach-Ausbildung absolvieren und dann Kindern in St. Georgen an der Gusen bei ihrer Entdeckungsreise in die fantastische Welt der Bücher begleiten.

Ausbildung im März

"Mein Freund hat mich auf die Aktion aufmerksam gemacht und gemeint, ich wäre für so etwas perfekt geeignet", sagt Fleischer, die derzeit an der Uni Salzburg ein Lehramtsstudium für Englisch und Psychologie absolviert. Nach kurzem Überlegen hat sie zugesagt: "Damit kann ich meinen Teil dazu beitragen, dass junge Menschen die gleichen Chancen in unserer Gesellschaft bekommen."

Vorlese-Trainings im privaten Umfeld hat Selina Fleischer zwar noch nicht absolviert, aber sie weiß dennoch, was sie erwartet: "Einmal war ich schon bei einer Vorlese-Stunde an der Ortsstelle bei uns in St. Georgen dabei. Jetzt freue ich mich schon auf die Ausbildung und darauf, selbst mit Kindern zu lesen." (lebe)

mehr aus Linz

Blutspende-Aktion im OÖNachrichten-Forum

Ein Lauffest auf der Pferdebahnpromenade

So will Traun gegen Autoposer und Raser vorgehen

Ein sicherer Rückzugsort für Jugendliche am Urfahraner Markt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen