Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weiteres Konzept für Donaustrand

Von Christopher Buzas, 05. März 2014, 00:04 Uhr
Aller guten Dinge sind drei: Weiteres Konzept für Donaustrand
Auf 3100 Quadratmetern möchte Helac den Strand errichten. Bild: privat

LINZ. Betreiber des Innenstadtlokales Kijani bringt sich ins Spiel - am Mittwoch Treffen zwischen Facebook-Initiative und Stadtpolitik.

Um einen Vorschlag reicher ist das Sammelsurium an Ideen, wie ein Strand an der Donaulände aussehen könnte. Vor kurzem hat nun auch Suad Helac, Betreiber des Linzer Lokals Kijani am Graben, ein Konzept erarbeitet. Dieses steht unter dem Motto "Strandgeflüster" und soll Gastronomie sowie eine Bühne für kulturelle Veranstaltungen verbinden.

"Unser Ziel ist es, Jung und Alt anzusprechen", sagt Helac, der sein Konzept bereits bei der Stadt Linz eingereicht hat. Der Gastronom möchte den Strand kurz vor der Eisenbahnbrücke positionieren und rechnet sich gute Chancen aus, dass das Vorhaben noch heuer realisiert wird.

Helac ist aber nicht der Einzige, der gerne einen Zuschlag hätte. Wie berichtet haben auch die Gruppe Feel Events und der in der Gastro- und Eventszene bekannte Sigi Goufas Ideen für einen Donaustrand. Ob und wann dieser verwirklicht wird, dazu könnte heute Nachmittag die Entscheidung fallen. Dann treffen sich Vertreter der Linzer Stadtregierung und der Verwaltung mit den Initiatoren der Facebook-Gruppe "Linz braucht einen Strand", die den Vorschlag ins Spiel brachten. Dabei möchte die Initiative ihr Drei-Punkte-Programm vorstellen, das den Namen "ROM" trägt.

Der Fokus liegt auf einer frei zugänglichen Strandfläche ohne Eintritt und Konsumzwang. Dazu soll auf regionales Baumaterial, regionale Produkte sowie einen mobilen Hochwasserschutz Rücksicht genommen werden. "Außerdem möchten wir auf die verschiedenen Ideen und Konzepte hinweisen, die uns erreicht haben", so eine Vertreterin der Initiative.

Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

mehr aus Linz

So will Traun gegen Autoposer und Raser vorgehen

Ein sicherer Rückzugsort für Jugendliche am Urfahraner Markt

Ein Lauffest auf der Pferdebahnpromenade

Fabelhafte Heldenwelt von Nychos wächst langsam

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 05.03.2014 22:07

..scheissen Köter den Strand am Pleschingersee regelmässig zu.
Trotz 38 grossen Schilder auf denen für jeden Idioten (also auch für Hundehalter) erkennbar ist dass hier ein Verbot für Hunde besteht!
Weil hier ein Freizeitgelände für Kinder, Jogger, Spaziergänger ......... ist, ihr Idioten!!

lädt ...
melden
antworten
docsockshot (704 Kommentare)
am 05.03.2014 20:00

Für das Partyvolk ein Traum de facto eine tödliche Schnapsidee.
Alkoholkonsum und Gewässer sollte man tunlichst von einander trennen.

Da käme eine Poolbar im Parkbad billiger und niemand würde im Suff so leicht absaufen wie in der Donau.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 05.03.2014 23:08

mit Schwimmreifen .... der Zusatzverkauf zwinkern

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 05.03.2014 19:47

Easy:

- Abgegrenztes Gebiet
- Eintritt vom Besucher
- Hunde dürfen frei tollen und sich die Seele ausm Leib gacken
- Sand kostenlos ausm Eferdinger Becken
- Rucksackkontrolle beim Ein- UND Ausgang, so bleibt der Müll drinnen

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 05.03.2014 18:54

öffentlichen Grundes, Grünland und Park.Spielwiese für Besoffene und andere dubiose Gestalten in der Nacht? Nein danke, so etwas brauchen wir nicht. Besser wäre es, die Donauufer im Stadtgebiet wieder etwas zu renaturieren, soweit dies unter dem Aspekt des Hochwasserschutzes überhaupt noch möglich ist. Die Wirte könnten vor ihren Gaststätten - aber nicht am Donauufer von mir aus ein paar Schanigärten aufmachen - natürlich so, dass die Anrainer nicht in der Nacht belästigt werden, also mit Zusperren spätestens um 22 Uhr. Wenn man die gesamte Gegend attraktivieren will, dann müsste man als erstes den Verkehr dort wegbringen - dann könnte man einen ungebrochenen Grünstreifen schaffen. Viel früher gab es ja so etwas, wie alte Bilder zeigen - die unserer PolitikerInnen selbstverständlich nicht kennen. Aber damals gab es auch keine nennenswerte Donauuferstraße und keinen Autoverkehr. Und diesen hier wegzubringen käme - wenn überhaupt möglich - sicher sehr teuer - deshalb wird das wohl nichts

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2014 16:43

Dieses steht unter dem Motto "Strandgeflüster" für Hundekake!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 05.03.2014 16:04

Bekanntlich hat Linz jede Menge Mittel flüssig .... und bei der Wettersicherheit BRAUCHT LINZ UNBEDINGT EINEN STRAND??? Wem soll denn dieses Projekt wieder Sand in die Augen streuen? traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2014 15:57

Sind jetzt alle verblödet? Zuerst bauen wir einen Damm und weil sich ein paar Verrückte jetzt davor Lokale,… einbilden, machen wir einen Hochwasserschutz v o r dem Damm. Ein Stück weiter donauabwärts würde das erhebliche Probleme mit sich bringen. Bitte, liebe Verantwortliche der Stadt, stoppt diesen Blödsinn und setzt unser Geld sinnvoller ein!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 05.03.2014 16:05

Ansonsten wundere ich mich über den IQ der handelnden Akteure! traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2014 16:15

Wäre schön, wenn's einer wäre. Aber die kriegen ja nicht einmal mit, dass der Fasching bereits vorbei ist! Scheinbar haben wir auch mitten im offenen Swap-Debakel noch Geld für solche Sachen.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 05.03.2014 16:51

man nicht auf den Strand, sondern in die Wüste schicken!

lädt ...
melden
antworten
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 05.03.2014 15:12

..bitte multikulti- kulturbereicherer einbinden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2014 15:10

für die Überflutungsfläche? Geht´s noch? Irgendwo muss das Wasser ja hin.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2014 14:30

Ganau...., das ist gut !
und finanzieren tun wir es mit an SWAP, da haben unsere Politiker schon eine Menge Erfahrung,
das ist gratis,
weil sie ja nicht in der Lage sind,
die Auswirkungen zu erkennen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2014 10:16

Die Einbindung der "Region Donau" finde ich super! Jedoch frage ich mich ob das mit "Konsumtempel" erfolgen muss. Kleine Bars, wie z.B. Hafenjunge in Wien, kann ich mir dagegen gut vorstellen, weil sie auch noch Platz für eine freie Benützung lassen würden.

Außerdem: Was soll mit den Objekte des Forum Metall passieren. Werden die einfach auf die Seite geschoben oder komplett entfernt? Diese Kunstwerke haben für das internationale Ansehen einen fast so großen Wert wie das Ars Electronica Festival.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2014 09:48

aber ein besserer Standort wäre zwischen Autobahn- und Eisenbahnbrücke. Dort würde entstehender Lärm niemand stören und der Donaupark Richtung Hafen würde belebt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2014 09:19

Spiel bringen. Das wäre wichtig und richtig. Dass es unbedingt der geforderte Strand sein muss, bezweifle ich stark.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2014 09:15

mit MÜLL und DRECK vergammelt! War bis jetzt eher ein SCHANDFLECK von LINZ, passend zum neuen LINZ Motto "LINZ verendet" oder so ähnlich!

lädt ...
melden
antworten
kual (1.360 Kommentare)
am 05.03.2014 10:25

wer verschandelt den Park , nur Gfraster ( m /w ) denen alles wurscht ist und nur ihre egoistischen Ziele verfolgen !

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.371 Kommentare)
am 05.03.2014 12:13

sollten Strafen von 300-500 € eingeführt werden, dann würde sich sowas aufhören, auch den Mc D. Kunden würde es vergehen, den Müll aus dem Autofenster zu werfen und dergleichen.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 05.03.2014 16:04

ärger v. den grünInnen, gutmenschen etc. bekommen, wenn man über das drecksgesindel etwas böses schreibt.

lädt ...
melden
antworten
baerli3009 (313 Kommentare)
am 05.03.2014 23:00

wenig mehr Hirn würde deinen Kommentaren sicher nicht schaden!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 05.03.2014 08:33

warum wird so viel Aufhebens davon gemacht?
sollte er wirklich entstehen wären Parkwächter nützlich, wie in der "guten alten Zeit"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2014 10:23

diese Ordnungsdienst-Typen in ihren roten Jacken. Es wäre sinnvoll, daß im Sommer immer 2 von denen dort im Donaupark stationiert werden.

lädt ...
melden
antworten
Globus66 (764 Kommentare)
am 05.03.2014 13:47

...dann muss ich mir die jedesmal ansehen, das hat keine relaxende Auswirkung für diese "was immer es wird" - Oase!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen