Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vom Jakobsweg zum Sternenfeld

Von Peter Pohn, 23. Juli 2018, 00:04 Uhr
Vom Jakobsweg zum Sternenfeld
2010 pilgerte der Autor auf dem Jakobsweg, das inspirierte ihn für ein Buch. Bild: privat

LINZ. Linzer Autor Mittermair hat aus seinen Pilgererfahrungen ein Kinderbuch gemacht.

Eine Mischung aus den Literatur-Klassikern "Der kleine Prinz" und "Der Alchemist" ist es geworden: das neue Kinderbuch "Auf dem Weg zum Sternenfeld" von Jonathan Mittermair.

Der Linzer Autor erzählt die Geschichte eines Sterns, der sich im Weltall auf Pilgerreise begibt. Sein Ziel ist das Sternenfeld. Während der Pilgerreise denkt er viel über sich nach, schließt Freundschaften und hört Schritt für Schritt seine innere Stimme wieder.

Selbst ist der Autor 2010 am Jakobsweg gepilgert. "Damals wollte ich mein Leben neu ordnen und während des Marsches in Ruhe nachdenken." Verknüpfungen mit dem Weg in Spanien seien keineswegs Zufall, sondern beabsichtigt, sagt Mittermair. Die Verbindung zwischen dem Kinderbuch und der Pilgerstrecke liege auf der Hand: "Schließlich heißt Compostela im Namen der Zielstadt Santiago de Compostela auf Deutsch Sternenfeld." Das sei der Anstoß dafür gewesen, die Pilgerreise ins Weltall zu verlegen.

Mittermairs Ziel ist es nun, mit Hilfe des Buchprojektes seine positiven Erfahrungen, die er vom Jakobsweg mitgebracht hat, mit Kindern, aber auch Erwachsenen zu teilen. "Ich habe durch den Jakobsweg meine eigene Stimme wieder gehört, es hat mir den Mut gegeben, neu durchzustarten." Viele würden eine Ausbildung nach der anderen machen, ohne sich zu fragen, was sie wirklich wollen, sagt der Autor. "Wichtig ist daher, Vertrauen aufzubauen, aus eigener Kraft Änderungen schaffen zu können."

Der Anstoß, ein Buch über den Jakobsweg zu schreiben, kam von Marcus Hölzl aus Eggerding (Bez. Schärding), der ebenfalls den Jakobsweg bewältigte. Gemeinsam wurde am Text gefeilt.

15.000 Euro gesammelt

Ohne Illustrationen ist "Auf dem Weg zum Sternenfeld" bereits als E-Book erhältlich. Damit das Buch nun auch illustriert in Druck gehen kann, haben Mittermair und Hölzl per Crowdfunding-Aktion 15.000 Euro gesammelt. Nun soll das Werk bald als Buch und Hörbuch erscheinen.

mehr aus Linz

0,96 Promille: Betrunkener Autolenker krachte in Hörsching in Garten

Was "Atzi" und Sandro auf die Linzer Promenade gebracht hat

Kein "normales" Finanzjahr in Leonding

Festgenommen: Linzer (52) bedrohte Nachbarn und Polizisten

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen