Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So verkürzt sich das Warten auf das Christkind in Linz

Von Anneliese Edlinger, 24. Dezember 2018, 00:04 Uhr
Bild: Weihbold

Mit Kindern gibt es am Heiligen Abend in Linz viele Möglichkeiten, um die Zeit bis zur Bescherung zu überbrücken. Anneliese Edlinger hat einige Empfehlungen zusammengestellt.

Bei den Tieren...
...im Linzer Zoo gefällt es Kindern besonders gut. Und am heutigen Heiligen Abend gibt es dort zwischen 10 und 13 Uhr ein Programm, das auf die Kleinen zugeschnitten ist.

Denn auch die Tiere im Zoo bekommen heute eine Bescherung. Gemeinsam mit den Mitarbeitern können Besucher fleißig Geschenke verpacken, die den neugierigen Tieren zum Auspacken ins Gehege gestellt werden.

Metten...
...speziell auf Kinder zugeschnitten gibt es heute in fast allen Linzer Pfarren. Generell beginnen diese um 16 Uhr. Eine Ausnahme sind die Feier auf dem Pöstlingberg (Start: 15 Uhr) und jene in den Pfarren St. Leopold und St. Magdalena, die jeweils um 15.30 Uhr beginnen.

Grottenbahn
Die Kleinen lieben sie, die Fahrt mit der Grottenbahn auf dem Linzer Pöstlingberg. Und nicht nur sie. Auch die Erwachsenen lassen sich gerne in die Zeit ihrer Kindheit zurückversetzen, wenn sie die Zwergerlbahn besuchen. Um die Zeit des Wartens zu verkürzen, hat die Grottenbahn heute von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Die letzte Drachenfahrt startet um 14.30 Uhr, dazu gibt es für jeden kleinen Fahrgast eine süße Überraschung.

 

Ab ins Kino
„Mary Poppins’ Rückkehr“ – der bezaubernde Film über das wunderbare Kindermädchen ist nur einer der Filme, den das Linzer Cineplexx heute ab Mittag zeigt. Auch im Programm: „Der kleine Drache Kokosnuss“, „Tabaluga“ oder „Der Grinch“.

 

Kasperl
Zweimal (um 13.30 und um 15 Uhr) wird heute Nachmittag im Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel (Langgasse 13, nahe dem Schillerpark) das Puppentheater „Kasperl und das Weihnachtsmärchen“ gezeigt.
Groß ist die Aufregung bei Kasperl und Seppy, als ihnen Omama so wie jedes Jahr vor dem Fest Weihnachtsmärchen vorliest. Doch heuer sind die Weihnachtskekse, die bei dieser Gelegenheit verkostet werden sollen, verschwunden. Kasperl und Seppy versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen, und finden sich plötzlich selbst in der Geschichte wieder, die Omama gerade vorliest.
Der Eintritt für dieses entzückende Puppenspiel kostet 5,30 Euro, geeignet ist es für Kinder im Alter zwischen drei und acht Jahren.

 

Friedenslicht
Das Friedenslicht nach Hause tragen können Linzer Familien noch am heutigen Heiligen Abend. Von sieben Uhr früh bis acht Uhr abends steht der Portier beim St.-Barbara-Friedhof (Haupteingang) für eine Übergabe bereit. Gleichzeitig bietet sich ein Rundgang durch die mit vielen Grablichtern beleuchtete letzte Ruhestätte an. Denn an den Weihnachtstagen herrscht hier ein besonderes Gefühl der Ruhe und des Friedens.

 

mehr aus Linz

Mit 103 km/h durch Linz gerast: 43-Jährige muss Führerschein abgeben

Was "Atzi" und Sandro auf die Linzer Promenade gebracht hat

Linzer Pensionist (85) von falscher Polizistin um gesamtes Erspartes gebracht

Kein "normales" Finanzjahr in Leonding

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
bigdean (97 Kommentare)
am 25.12.2018 16:30

Was für ein toller Artikel für die Weihnachtszeit in Linz. Ich wünschte, ich hätte diesen Beitrag schon viel früher entdeckt. Denn ich wusste zum Beispiel nicht, dass es möglich ist an Heilig Abend ein Kinderprogramm im Tiergarten zu sehen. Vor allem das Geschenkeverpacken für die Tiere hätte den Kindern sicherlich große Freude bereitet. Oder zumindest dem Zuschauen beim Auspacken von den Tieren. Das ist ja auch ein Erlebnis, das man nicht das gesamte Jahr über zu sehen bekommt. Das muss man schon mal sagen! Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob es das denn auch in einem anderen Tiergarten gibt oder ob der Zoo in Linz hierbei der einzige ist.
Und das Friedenslicht empfinde ich zwar an und für sich als schöne Sache, die auch ein ganz anderes Empfinden als das übliche Weihnachtfeeling gibt, aber ein bisschen düster finde ich das schon. Ich weiß nicht, ob es so klug ist, diese Feiertage am Friedhof zu verbringen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen