Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Politik ist für eine Strandbar im Linzer Donaupark

Von Erhard Gstöttner, 22. Jänner 2014, 06:37 Uhr
Die Donau anders erleben: Politik ist für eine Strandbar im Linzer Donaupark
Ein Vorschlag für eine Strandbar der modernen Art Bild: Schuster & FEEL Events

LINZ. Es war zäh und dauerte einige Jahre. Doch nun sind die Chancen groß, dass Linz einen Donaustrand bekommt. SP, FP und Grüne stellen gemeinsamen Antrag im Gemeinderat - VP ist auch dafür.

Jedenfalls sprechen sich alle vier Stadtregierungsparteien dafür aus. SP, FP und Grüne stellen morgen, Donnerstag, im Gemeinderat einen gemeinsamen Antrag. Die VP bringt ein eigenes Papier ein.

Für einen Donaustrand tritt schon länger die Facebook-Gruppe www.facebook.com/LinzBrauchtEinenStrand ein. Die erste politische Fraktion, von der Unterstützung kam, war die FP. Auch die VP gesellte sich zu den Unterstützern. Denn die trat bereits vor mehr als 20 Jahren unter dem damaligen Vizebürgermeister Karl Blöchl dafür ein, Linz näher an die Donau zu bringen. Die VP scheiterte damals jedoch am Widerstand der SP mit ihren Plänen, das Urfahraner Jahrmarktgelände in einen permanenten Freizeitpark der besonderen Art umzuwandeln.

Nun geht es auf der Linzer Seite der Donau voran. Erste Überprüfungen im Magistrat haben bereits im vergangenen Jahr ergeben, dass es für die Errichtung eines solchen Strandes mit Bar keine unüberwindlichen Hürden gibt.

Jetzt sollen die Gemeinderatsausschüsse für Raumplanung und für Finanzen noch offene Punkte klären und sich mit einem möglichen Betreibermodell für die Gastronomie beschäftigen. Private Interessenten wie die Firma "Feel Events" haben mittlerweile Pläne für einen Linzer Donaustrand vorgelegt.

Die Donau anders erleben: Politik ist für eine Strandbar im Linzer Donaupark
Ein Vorschlag für eine Strandbar der herkömmlichen Art Bild: FEEL Events

Strand ja, aber kein Badestrand

Die SP-Fraktion ist grundsätzlich dafür, stellt aber Bedingungen. "Der Zugang zum Strand muss frei sein. Wir werden mit Betreibern über eine finanzielle Beteiligung diskutieren", sagt SP-Fraktionschef Stadtrat Stefan Giegler.

Laut Stadtrat Detlef Wimmer (FP) könnte der Standort in der Nähe des Lentos-Museums oder beim Parkbad sein. Wimmer: "Der Parkbad-Standort hätte den Vorteil, dass man den Strand mit dem Bad verbindet. Denn klar ist: der Donaustrand soll nicht zum Baden in der Donau einladen, da zwischen der Nibelungen- und der Eisenbahnbrücke ein Badeverbot gilt."

 

Zwei Badestrände an der Donau

Baden in der Donau mag für viele Menschen exotisch erscheinen, doch für so manche ist das ein normales Vergnügen. Das Wasser der Donau ist zwar trüb, doch die Wasserqualität ist nicht schlecht. Für manche Bewohner von Alt-Urfahr ist ein Bad in der Donau sommerliches Alltagsvergnügen.

Besonders beliebt ist es, zunächst donauaufwärts zu gehen, ins Wasser zu springen und sich dann hinunter treiben zu lassen. Doch Vorsicht ist angebracht. Denn die Donau ist kein Schwimmbecken, sondern eine internationale Wasserstraße mit Schiffsverkehr.

Traditioneller Badeplatz an der Donau in Alt-Urfahr ist der Strand unterhalb des Steinmetzplatzls. Seit dem Hochwasser im vergangenen Jahr ist dieser Strand allerdings geschrumpft, da die Flut Teile weggerissen hat.
Ein weiterer Donau-Badestrand befindet sich auf der Linzer Seite unterhalb der Eisenbahnbrücke auf der Höhe des Winterhafens.

Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

mehr aus Linz

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Linz wird auf Ortstafeln zur „anton bruckner stadt“

Fabelhafte Heldenwelt von Nychos wächst langsam

Ein Lauffest auf der Pferdebahnpromenade

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
freeware78 (48 Kommentare)
am 25.01.2014 20:20

..hätte gereicht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.01.2014 20:28

die Stadt Linz ist echt ein Wahnsinn die haut das Geld dort raus wo es nicht gebraucht wird. ich finde man sollte einmal in frank-viertel bez das Wohngebiet Richtung Altersheim zurück die Strassen verbreitern das wann es zu Einsätzen kommt wie Feuerwehr und Polizei und Notarzt und Rettung aber leider für das haben sie kein Geld in meine Augen ist das grob fahrlässig von der Stadt Linz!!!

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 23.01.2014 14:57

Häuser dafür sprengen?`

lädt ...
melden
Nibelung (6 Kommentare)
am 22.01.2014 18:36

In meiner Kindheit gab es in den 50er Jahren ein am Ufer verankertes ganz aus Holz bestehendes schwimmendes Strandbad,nahe bei der Nibelungenbrücke. Ich habe mich immer gewundert, warum in allen Jahrzehnten danach keiner mehr auf die Idee gekommen ist, etwas Ähnliches Moderneres zu versuchen.

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 22.01.2014 21:37

Später hams eh des Nudlaug hinpflanzt.
Leider schwach dimensioniert, und beim Hochwasser davon geschwommen

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 22.01.2014 17:14

für den Sandstrand lassen die Herren aus der Karibik kommen
wenn schon dann aber richtig.
grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 22.01.2014 21:38

kommt aus den Sedimentablagerungen in den Stauräumen der KW.
Is allerfeinster Wellsand

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.01.2014 16:43

Treffpunkt der Arbeitslosen und Frühpensionisten.
Wer hackelt, hat dafür tagsüber keinen Kopf und keine Zeit.

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 22.01.2014 16:58

Wer aber zeitig seine Arbeit beginnt, hat den ganzen nachmittag bis spätabends genug Zeit dafür.
Einteilung is Ois

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 22.01.2014 16:40

wird doch einen Freund im Gemeinderat haben der einem Freund hilft damit ein Freund einen Gastro-Betrieb aufmachen kann. zwinkern
Freue mich schon wenn ich bei meinem sommerlichen Spaziergang ein Krügerl Bier am Donaustrand genießen kann. grinsen

lädt ...
melden
kleinemaus (2.531 Kommentare)
am 22.01.2014 16:01

Die österreichischen Staatsschulden sind im dritten Quartal 2013 gegenüber dem Vorquartal deutlich von 75,2 auf 77,1 Prozent des BIP gestiegen (Quelle: orf.at)

Mir wäre endlich eine neue Donaubrücke lieber. Die ist auch für die Pendler enorm wichtig.

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 22.01.2014 21:38

Eine Brücke alleine is sinnlos

lädt ...
melden
acero (14 Kommentare)
am 22.01.2014 14:41

dass kann doch nicht deren ernst sein?

Es ist eine nette Idee, aber haben andere Projekte nicht Priorität? Thema Eisenbahnbrücke zum Beispiel?

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 22.01.2014 14:47

gut läuft, fällt für die Eisenbahnbrücke auch was ab zwinkern

lädt ...
melden
acero (14 Kommentare)
am 22.01.2014 14:52

für die Kosten vom Bau einer Strandbar muss erst mal reinkommen. Denke nicht, dass das so schnell geht, da im Winter die Bar bestimmt leer steht.
Und bis dahin ist die Eisenbahnbrücke nicht mehr befahrbar, geschweige denn sie steht noch...

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 22.01.2014 14:56

und -mütter eine Benefizveranstaltung .....

...zuerst für die Strandbar und dann für die Brücke ... der Funfaktor darf immerhin nicht zu kurz kommen zwinkern traurig

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 22.01.2014 15:06

für die Brücke läuft gerade an. Was soll man also diesbezüglich machen, solange es kein Ergebnis gibt?

lädt ...
melden
acero (14 Kommentare)
am 22.01.2014 16:47

das Geld zu sparen anstatt sinnlos ausgeben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.01.2014 16:50

Da eröffnet höchstens wieder ein privates Fährunternehmen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.01.2014 14:02

lebt der Ballermann ganz ungeniert grinsen

lädt ...
melden
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 22.01.2014 14:01

Es ist sicherlich dann die Heimstätte des Ex-Finanzstadtrates Johann Mayr, dort kann man gut Bausparverträge verkaufen und die Sozialisten am Laufenden halten.

lädt ...
melden
Elfenwolle (38 Kommentare)
am 22.01.2014 09:34

Geht es beim "Strand" nur um neue Lokale, um neue Geschäfte?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.01.2014 13:38

Baden kann man sowieso nicht in diesem Abschnitt, also geht's um Lokale. Schade um den schönen grünen Streifen an der Donau. Da wird's bald aussehen wie im Scherbenviertel (Altstadt) von Linz. Lärm, Ausschreitungen, Unrat, u.s.w. Aber beim (Steuer)-Geldverschwenden sind sich mal alle Parteien einig.

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 22.01.2014 13:49

schiffen ist doch viel umweltfreundlicher...

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 22.01.2014 14:08

Der "Linzer Strand" wird garantiert nicht vom Lentos bis zur Eisenbahnbrücke durchgezogen. Geht schon allein wegen Brucknerhaus und Hotel und deren Ruhebedürfnis im Außenbereich nicht. Wenn dann also nur ab Parkbadhöhe bis zur Eisenbahnbrücke. Dieser Abschnitt ist derzeit sowieso relativ unbelebt. Das einzige was ich als Problem sehe sind die gackenden Hundsviecher und das Niveau der zukünftigen Gäste. Also die Frage obs mehr in Richtig Karibik-Ressort oder Mallorca-Ballermann geht. Da befürchte ich letzteres.

lädt ...
melden
athena (3.249 Kommentare)
am 22.01.2014 07:58

die ganze länge von nibelungenbrücke zu eisenbahnbrücke gehörten versch. lokale, die einladen zum bummeln, prominieren, und zum trinken , essen gehen, musik hören ec.
vielfalt!!! sollte es werden!! und nicht nur 1 geplantes lokal zum herzeigen und weit und breit nichts mehr!

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 22.01.2014 07:49

"Folterberichte überschatten Syrien-Friedenskonferenz" ...

wir habens noch soo gut?...

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 22.01.2014 07:43

...

lädt ...
melden
principe (493 Kommentare)
am 22.01.2014 08:18

.

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 22.01.2014 13:12

dann eine Glanzleistung von Ameise, der das Wort "Badeverbot" nicht versteht. Dieses ist aufgrund der zahlreichen Schiffanslagestellen in diesem Bereich auch nicht unverständlich und in der Wasserstraßenverkehrsordnung für solche bundesgesetzlich vorgeschrieben.

lädt ...
melden
kleinemaus (2.531 Kommentare)
am 22.01.2014 16:04

Nein Danke.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen