Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bau der zweiten Straßenbahn-Achse verzögert sich

Von Christopher Buzas und Florian Meingast, 03. Juni 2016, 01:02 Uhr
Bau der zweiten Straßenbahn-Achse verzögert sich um mindestens 20 Monate
Die bestehenden Straßenbahnlinien sind fast zu 100 Prozent ausgelastet. Abhilfe schaffen soll die neue Tram-Verbindung im Osten der Stadt. Bild: Weihbold

LINZ. Statt im Dezember 2020 soll die Linie im Linzer Osten erst im August 2022 fertig sein.

Nicht zu halten sind die Zeitpläne für den Bau der zweiten Straßenbachn-Achse im Linzer Osten. Die Stadtpolitik und die Linz AG gehen davon aus, dass die ersten Fahrgäste erst im August 2022 in die neue Linie im Osten der Stadt einsteigen können. Bisher war stets von einer Eröffnung Ende 2020, also 20 Monate früher, die Rede gewesen.

Hauptgrund für die Verzögerung ist für Bürgermeister Klaus Luger (SP) die Volksbefragung über die Zukunft der Eisenbahnbrücke. 68 Prozent hatten vergangenen Herbst für den Abriss des Bauwerkes und die Errichtung einer neuen Brücke gestimmt. "Die Befragung hat uns ein Jahr Zeit gekostet", sagt Luger. Schließlich habe man die Planungen für das Projekt nicht wie gewünscht vorantreiben können, solange der Ausgang der Bürgerentscheidung unklar gewesen sei. Ähnlich argumentieren Vertreter der Linz AG.

Warum es trotz dieser zwölfmonatigen Verzögerung 20 Monate dauert, bis die zweite Straßenbahn-Achse fertig sein soll, konnte den OÖN gestern niemand erklären. Im Sommer des Vorjahres war der Stadtchef noch davon ausgegangen, dass die Zeitpläne trotz Bürgerbefragung halten.

Als "Ausrede" bezeichnet die Argumente von Luger und der Linz AG hingegen der seit November amtierende Verkehrsstadtrat Markus Hein (FP). "Die Zeitpläne waren von Beginn an zu optimistisch." Aktuellen Planungen zufolge wird mit den ersten Bauarbeiten für die neue Straßenbah-Achse im Juli 2017 begonnen.

Wie berichtet, soll die neue Tramway den Osten der Landeshauptstadt besser erschließen. Die Trasse soll vom Bulgariplatz aus großteils unterirdisch durch das Franckviertel entlang der Gruberstraße verlaufen. Hinter dem Parkbad soll die Straßenbahn wieder an die Oberfläche kommen und über die neue Brücke nach Urfahr und dort voraussichtlich bis zum Mühlkreisbahnhof fahren. Ob nördlich der Donau ober- oder unterirdisch gefahren wird, ist nicht endgültig geklärt.

Kosten soll der Bau zwischen 280 und 300 Millionen Euro. Nicht enthalten ist dabei der Brückenneubau.

Der Zeitplan für die zweite Schienenachse

Noch bis September sollen die Ausschreibung und die Vergabe der Generalplaner-Leistungen abgeschlossen sein. Ab Oktober ist die Erstellung der Einreichplanung geplant. Klappt alles nach Wunsch, sind die Behördenverfahren Ende 2017 abgeschlossen. Die ersten Bau-Vorbereitungsarbeiten sollen im Juli des kommenden Jahres beginnen. Die Inbetriebnahme ist für August 2022 geplant. Die Kosten sollen zwischen 280 und 300 Millionen Euro betragen (ohne Brückenneubau). Die Stadt zahlt 55 Prozent, das Land 45. Ob sich der Bund beteiligt, ist unklar.

 

 

mehr aus Linz

Fabelhafte Heldenwelt von Nychos wächst langsam

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

Ein Lauffest auf der Pferdebahnpromenade

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

44  Kommentare
44  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 05.06.2016 07:56

Wozu lässt Steinkellner wieder Varianten untersuchen. Ich hätte gemeint, die Blauen hatten vor der Wahl ein schlüssiges Verkehrskonzept. Bitte ganz einfach umsetzten, was vor der Wahl versprochen wurde.
Bemerkung zu Strachelos: Ich bin gegen den Abriß der Nibelungenbrücke, weil zu teuer. Die Donau sollte zugeschüttet oder umgeleitet werden. Vorteile: Keine neuen Brücken erforderlich, kein Hochwasser mehr in Urfahr und viel neues Siedlungsgebiet.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 04.06.2016 13:31

ich bin für den Abriß der Nibelungenbrücke, wer braucht den diese ?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 04.06.2016 12:37

Da bestimmt einige Bäum gefällt werden müssen, sollte man auch das Volk befragen, bei jedem Baum! Und weil es bei den Tunnelausfahrten Lärm geben könnte, sollte man auch die Anrainer befragen. Es gibt noch so viel zu fragen, denn schließlich sollen danach alle glücklich sein. Baubeginn 2050 dürfte sich aber doch ausgehen.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 04.06.2016 12:46

Setzt dich an der Landstraße in ein Café, und hör zu, was die Straßenbahn nach der Sanierung für einen Lärm macht.
Da legst du die Zeitung bald beiseite.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.06.2016 07:08

Da hat der Hein aber recht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2016 21:33

Luger ist ein wirklich würdiger Nachfolger von Dobusch.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.760 Kommentare)
am 03.06.2016 13:53

Sehr geehrter Herr BM Luger!
Es ist an Chuzpe nicht zu übertreffen, dass jetzt indirekt die Linzer Bürger an der Fehlplanung Schuld sein sollen, da ja die Volksbefragung so viel Zeit gebraucht hat!
Einzig und alleine ein völliges Versagen der Politik gemeinsam mit der Linz AG, die ja unter dem Einfluss von Stadt und Bürgermeisterpartei steht, sind für dieses Brücken und Verkehrsplanungsdesaster in Linz verantwortlich! Die leidige Volksbefragung war ein Eingeständnis des fehlenden Mutes zu einer schnellen Entscheidung!
Nehmen sie das endlich einmal zur Kenntnis.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 03.06.2016 14:11

In Gotte Willen, welche Blödsinn schreibst denn du wieder! Die Volksabstimmung musste unbedingt die ÖVP haben und die Brücke samt der Bahntrasse war kürzlich noch im Besitz der ÖBB. Nun lässt wiederun Steinkellner ein längst abgehaktes Thema Eisenbahn statt Strassenbahn prüfen.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.760 Kommentare)
am 03.06.2016 14:13

Wenn einer Blödsinn schreibt, dann SIE! Die Brücke war im Besitz der LINZ AG, und die ÖVP stellt in Linz weder Verkehrsstadtrat noch BM!

lädt ...
melden
antworten
azubi43 (537 Kommentare)
am 03.06.2016 14:30

Aber das Volksbefragung kam aus Richtung ÖVP

Daher trägt die ÖPV die Hauptschuld der Verzögerung

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.760 Kommentare)
am 03.06.2016 15:31

Nur weil sich wer was wünscht, muss es der BM ja nicht machen.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 03.06.2016 17:05

Der BM liess die Rechtmässigkeit des Volksbegehren zuvor vom Verfassungsdienst prüfen. Er hat es sich nicht einfach gemacht, aber er musste es machen. Also nicht ihm die Schuld in die Schuhe schieben. Ein bisschen besser erkundigen vorm posten!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.760 Kommentare)
am 03.06.2016 18:05

Es war kein Volksgegehren, sondern eine Volksbefragung, die in kleinster Weise bindend wäre, und von keinem durchgeführt werden muss, außer man will sich vor seiner hochbezahlten Verantwortung drücken, etwas Dringendes zu beschließen. Sonst hat dieser Herr auch keine Skrupel, mal easy durchzusetzen, siehe die Verringerung der unnötigen Witze-VizeBM!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.760 Kommentare)
am 03.06.2016 18:06

...Volksbegehren... keinster Weise...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.06.2016 16:24

Null Demokratieverständnis? Mir scheint, die vorgeblichen Pläne wurden absichtlich falsch datiert, …

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 03.06.2016 16:57

Die Linz AG war Besitzer der ÖBB Eisenbahntrasse?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.760 Kommentare)
am 03.06.2016 18:05

JA

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 03.06.2016 19:14

Bummm....das ist neu. Aber falsch. Wie kann die Linz AG Eigentümer von Brücken und Geleisen der ÖBB sein. Sie hat vor ca 1 Jahr gekauft um die Stassenbahn zu bauen, nur nenenbei. Und nun lässt der Steinkellner wieder prüfen was vor 15 Jahren abgehakt wurde.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 03.06.2016 19:43

Die Abbrucharbeit zahlt auch noch die ÖBB.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.760 Kommentare)
am 03.06.2016 23:41

Sie sind anscheinend der Sekretär vom BM! Und btw, sie sind wirklich uninformiert! Obwohl der erst unter den karlis.
Die Brücke wurde auf Geheiß der Stadtoberen aus der SPÖ an die Linz AG veräußert, auch um den Denkmalschutz etc. zu umgehen. Aber sie glauben offenbar, es zu wissen, schön so.
Damit ist die Diskussion hier zu Ende, denn ich diskutiere nicht mit Parteivasallen und offensichtlichen Leugnern des Istzustandes.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 04.06.2016 07:51

Null Zustimmung?

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 04.06.2016 08:00

Immer wieder das gleiche Verhaltensmuster beim meisteral: einfach ein paar Gschichterln erfinden und fertig ist das Posting.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.06.2016 09:32

So, wo sind denn meisterals Dichtungen zu finden?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.760 Kommentare)
am 04.06.2016 09:48

danke, aber mit dem Meister der Dichtkunst diskutiere ich nicht mehr, er versteht es nicht oder will es nicht verstehen!

lädt ...
melden
antworten
michaelsam (166 Kommentare)
am 03.06.2016 12:11

man könnt ja schonmal den plan vom bulgariplatz bis zur eishalle durchführen, egal ob das ding geschleift worden wär oder nicht. was hätt das für nen unterschied gemacht. wozu unterirdisch, ist eh oberirdisch auch genug platz. immerhin will man ja den verkehr wegbekommen durch die bim, dann sollen die halt über die autobahn fahren wo sie hingehören oder über die industriezeile. durchs wohngebiet müssen sich eh nicht unbedingt die verkehrsmassen wälzen.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 03.06.2016 12:17

Ja gute Idee.

ABER :

der Verkehr wird so und so zunehmen und somit ist es sicher ratsamer die BIM unterirdisch zu bauen damit der Verkehr nicht in ein paar Jahren kollabiert . so meine Meinung . zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 03.06.2016 12:18

siehe das bsp. Bulgariplatz / Bahnhof wo BEIDE ihr Platz haben

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.06.2016 07:17

Das Erfordernis einer zukunftsorientierten Planung und Politik droht wieder missachtet zu werden.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 03.06.2016 11:52

ist doch normal, wäre es anders, wir würdens nicht glauben grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2016 11:17

jede noch so dumme Ausrede ist den Linzern recht,
um Bauvorhaben nicht, oder später ausführen zu können-
und weil man nicht weiter denkt, als die Nase lang ist,
hat man natürlich die Planungen vorweg nicht gemacht;
es hätte ohnehin nur das Stück bei der Donaubrücke
der Lage der endgültigen Trasse entsprechend
eventuell angepasst werden müssen.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 03.06.2016 12:14

Es könnte auch ein Finanzproblem sein was nicht offiziell
ausgesprochen wird ! oder ?
Der Brücken-Neubau ist dazwischen gekommen , und die Steyereggerbrücke ist die nächste die dran kommt .

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2016 12:57

Alles ist möglich,
aber Nix ist fix
(in Linz)

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.013 Kommentare)
am 03.06.2016 09:01

wie wärs, wenn man die Straßenbahn mal bis zum Parkbad fahren lässt, und dort eine Umkehrschleife errichtet. Personen, welche nach Urfahr müssen, sollen dann in den 12er bzw. 25er umsteigen. Die sind dann nach 3 Stationen @ BIM Linke Brückenstraße

Die Eröffnung der neuen "Eisenbahnbrücke" wird sich noch weiter verzögern.......

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 03.06.2016 09:03

Ja genau , die Eishalle wird sowieso " geschleift " oder ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.013 Kommentare)
am 03.06.2016 09:32

wie wärs zum Beispiel nördlich vom Blau Weiß Platz (Radius müsste sich ausgehen). In diese Richtung muss die BIM später sowieso auch fahren!

oder neues Stadion für BW an einem anderen Ort, und im Donauparkstadion Umkehrschleife inkl. Garagen.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 03.06.2016 09:51

Du meinst knapp am BW Tor vorbei oder doch am Mittelkreis des Platzes ? zwinkern
ich finde es schön weil ALLE so konstruktiv sind grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.06.2016 09:34

Die Schätzungen mögen passen, doch für den Brückenbau brauchst sicher auch Platz.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2016 08:26

Es war schon klar, daß der Termin nicht zu halten war. Schliesslich ist das Projekt noch nicht eingereicht worden. Schlimmer ist, daß die Bürger für dumm gehalten werden. Aus wahltaktischen Gründen lügen zu müssen... Wie soll man solche Kasperl noch ernst nehmen!

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 03.06.2016 09:01

ich frage mich längst wo der Name Lugner herkommt ! zwinkern zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 03.06.2016 09:54

Was kann Richard dafür?

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 03.06.2016 10:10

zwinkern zwinkern

jösas, habe ich doch glatt den " weanarichi " mit dem Klaus Luger, SPÖ verwechselt . Danke für die Aufmerksamkeit grinsen

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.423 Kommentare)
am 03.06.2016 08:20

Hinzu kommt noch die neuerliche Klärung der Zukunft der Mühlkreisbahn, verursacht durch den politischen Wechsel im Landesverkehrsressort.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 03.06.2016 07:48

jetzt sind wir bürger schuld für die unfähigkeit der politwurschtln und der linz-linien.
noch blöder hätte kaum mehr eine ausrede ausfallen können.... traurig

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 03.06.2016 07:46

VERSCHIEBEN VERSCHIEBEN VERSCHIEBEN ,das nennen Sie verzögern !

In der Politik werden KEINE Termine zeitgemäß eingehalten ,aber dafür VIEL Geld verschwendet um Verschiebungen aufrechtzuhalten traurig

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen