Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Inzidenz im Bezirk Vöcklabruck nähert sich 2000

Von Philipp Hirsch, 12. November 2021, 00:04 Uhr
Inzidenz im Bezirk Vöcklabruck nähert sich 2000
Im Einkaufszentrum Varena führte die Polizei gestern eine 2G-Schwerpunktkontrolle durch.

LINZ/VÖCKLABRUCK. St. Georgen im Attergau liegt bei einer Inzidenz von 4848,48. Dort wurde vor zwei Wochen noch Kirtag gefeiert.

Die Entwicklung war leider vorhersehbar, dennoch sind die Zahlen alarmierend: Die 7-Tage-Inzidenz im Bezirk Vöcklabruck nähert sich in großen Schritten der 2000er-Marke. Gestern lag sie laut dem Krisenstab des Landes bei 1931,1. Auch die Inzidenz im Bezirk Braunau steigt und liegt nun bei 1804,4. Noch nie wurden während der Pandemie aus einem oberösterreichischen Bezirk höhere Werte gemeldet.

Wie konnte es in Vöcklabruck so weit kommen? Im Gespräch mit den OÖN hatte Bezirkshauptmann Johannes Beer dafür am Mittwoch eine klare Erklärung: Zahlreiche Veranstaltungen im Bezirk in den vergangenen Wochen seien nicht ordnungsgemäß bei den Behörden gemeldet worden. Aber damit nicht genug: Mehrere Veranstalter hätten "systematisch falsche Angaben gemacht", sagte Beer. Auch beim Contact-Tracing gebe es Probleme. Zahlreiche Erkrankte seien für die Mitarbeiter "nicht erreichbar", berichtete der Bezirkshauptmann. Gestern wollten die OÖN erneut bei Beer nachfragen, wie er die Entwicklung in seinem Bezirk einschätzt. Da hieß es aus der Bezirkshauptmannschaft, dass Medienanfragen von nun an "ausschließlich vom Krisenstab des Landes beantwortet werden".

In der Gemeinde St. Georgen im Attergau liegt die Inzidenz laut dem Krisenstab inzwischen sogar bei 4848,48. Ein trauriger Rekordwert in Oberösterreich. Bürgermeister Ferdinand Aigner (VP) sieht den Grund für diesen Anstieg in mehreren Veranstaltungen, die es in den vergangenen Wochen in der Gemeinde gab. Am 24. Oktober fand ein "Tag der Senioren" statt. Am 28. Oktober wurde in St. Georgen der Simonikirtag gefeiert. Beide Veranstaltungen waren laut dem Gemeindeamt von der Bezirkshauptmannschaft genehmigt worden. Seither seien die Infektionszahlen aber "kontinuierlich angestiegen", sagt Aigner. Waren diese Veranstaltungen im Nachhinein betrachtet eine gute Idee? "Wir haben nicht damit gerechnet, dass die Zahlen derart ansteigen werden", sagt Aigner.

Inzwischen habe er versucht, für die Gemeinde eine Impfaktion auf die Beine zu stellen, leider habe das Rote Kreuz aber dafür derzeit keine freien Kapazitäten mehr, berichtet Aigner. Auf eine diesbezügliche Anfrage beim Impfkoordinator des Landes habe er keine Antwort erhalten.

Die Gemeinde mit der niedrigsten Inzidenz in Oberösterreich ist überraschenderweise ebenfalls im Bezirk Vöcklabruck zu finden: In Tiefgraben liegt sie bei lediglich 25,04. Einen Kirtag gab es dort aber nicht.

Mehr zum Thema
Polizei Corona
Oberösterreich

Scharfe 2G-Polizeikontrolle im größten Einkaufszentrum von Vöcklabruck

VÖCKLABRUCK. Die Sicherheitsbehörde reagiert auf die hohen Inzidenzzahlen im Bezirk.

mehr aus Oberösterreich

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

Pühringer: Frühpension nur für "Hackler auf der Baustelle" sinnvoll

Zwangsabschuss von Jungschwänen? Verfahren muss wiederholt werden

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

Autor
Philipp Hirsch
Leiter Regionalressort
Philipp Hirsch

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

61  Kommentare
61  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
streetworker11 (147 Kommentare)
am 15.11.2021 19:56

HAT HIER JEMAND RECHNEN GELERNT ?
WIEVIELE EINWOHNER HAT ST.GEORGEN ?
Welches IQ Genie hat den WERT berechnet ?

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 13.11.2021 17:59

Ich würde gerne all jene würgen, die sich aufgrund des Besuchs diverser Veranstaltungen angesteckt haben und ihre Viren auch mit anderen teilen! Könnt ihr Dilos euch nicht entsprechend benehmen und euer Verhalten der Pandemie anpassen?!

lädt ...
melden
oeh (929 Kommentare)
am 13.11.2021 01:13

Immer noch scheinen die Inzidenzen das Maß aller Dinge zu sein. Dabei ist die Aussagekraft sehr beschränkt. Wenn heuer 10x so viel getestet wird wie im Vorjahr, das muss eine viel höhere Inzidenz herauskommen!!

Und wenn jeder positiv-getestete sofort in Quarantäne gesteckt wird ist das natürlich extrem belastend, für die Familie und für den Arbeitgeber.

Mit dieser Strategie können 100% geimpft sein und es wird nicht vorbei gehen. Da wird man immer wieder Positive finden.

Sinn macht, endlich nur die wirklich Erkrankten zu zählen. Und dann natürlich auch die schwereren Fälle, die ins KH müssen.

Manchmal habe ich den Eindruck, für viele ist dieser immer wiederkehrende Krisenmodus ein gutes Geschäft. Sonst würde man anders reagieren.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.11.2021 00:39

Es ist einfach! Die Landbevölkerung hat auf den Tisch gespuckt, dass sie dumm ist. Also Quarantäne für die Landbevölkerung. Kinder! Ich lass für euch den Rollbalken zu Linz runter, weil der Großteil von euchdumm ist. Und es gibt keine Grund Dumme zu verhätscheln. 3 Wochen Quarantäne, ob ihr euren Job verliert ist mir egal! Ihr hattet 6 Monate Zeit euer Hirn einzuschalten.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 12.11.2021 21:57

In St. Georgen bestätigt es sich wieder - ein Türkiser der den Bürgermeister spielt und dabei heillos überfordert ist.
Genauso wie sein Heiland, der Jahre hindurch den Kanzler gespielt hat.

Unfähigkeit hat einen Namen - ÖVP !!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.11.2021 21:57

und wieder einmal macht St. Georgen unter dem Bürgermeister Schlagzeilen - SUPER beste Werbung!

lädt ...
melden
Automobil (2.221 Kommentare)
am 12.11.2021 15:43

Und weiter?

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 12.11.2021 14:26

Vermutlich viele Effenparties in Sauerstoffzelten....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.11.2021 16:50

jaja das ist bei einer schwarzen Gemeinde so! De....

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 12.11.2021 19:11

V#b ist nicht mehr Schwarz sondern ROT!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.11.2021 21:55

aber St. Georgen!

lädt ...
melden
2good4U (17.636 Kommentare)
am 12.11.2021 12:47

Der Mensch ist intelligent genug um zu erkennen was richtig ist, und er ist dumm genug dann trotzdem das falsche zu machen.

Der Nachteil an einer Gesellschaft in der alles mittels Regeln und Gesetzen bis ins kleinste Detail festgeschrieben ist besteht in dem resultierenden Trugschluss, dass alles was nicht ausdrücklich verboten ist dann erlaubt ist.

Und wenn es dumm oder gefährlich wäre, dann müsste es ja verboten sein, so die Annahme. Eigenverantwortung? Fehlanzeige!

Aber auch Rauchen ist erlaubt, ebenso wie überschwänglicher Alkoholkonsum oder der Konsum von sehr fetten oder süßen Speisen.

Dass sollte doch Beweis genug sein dass nicht alles verboten ist nur weil es vielleicht nicht so schlau, ungesund oder manchmal sogar tödlich ist.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 12.11.2021 12:37

Über solche Veranstaltungen kann man nur den Kopf schütteln! Sie gehören derzeit ausnahmslos abgesagt! Vermutlich ist der derzeitige Peak ein Resultat der Herbstferien. Die Zahlen in den Bezirken können sich von jetzt auf gleich ganz schnell ändern, z.B. war Tamsweg die längste Zeit ein absoluter Musterschüler und jetzt ist es ganz vorne mit dabei!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 12.11.2021 11:15

Vor zwei Wochen noch ein Kirtag.

Jawohl, ihr Damen und Herren von der Spassgesellschaft. Ich will Spass, ich will Spass. Um jeden Preis. Alles andere is mir Wurscht.

lädt ...
melden
Melinac (3.051 Kommentare)
am 12.11.2021 11:32

Und dann wird geschrien, so viel infizierte....! Ja von wo kommen die??😫
Kirtag feiern, geht's noch??? Überall 3 G in Betrieben.......und was wurde dort getestet??? Ist ja draußen in der Luft, das passiert nichts! Hah Hah, von nichts kann nichts kommen!!

Weihnachtsmärkte, wo in Wien?? Gehört sofort gestrichen! Auch Opernball! Andere werden eingesperrt, und die großen geldigen können sich's richten, oder wie'??? 😡😡 Es geht die Galle über!!🤮🤮

lädt ...
melden
veribo (513 Kommentare)
am 12.11.2021 20:04

Naja, aber das die Bürgermeisterangelobigungen durch den Bezirkshauptmann in vielen Gemeinden ohne Masken und Abstand und mit dem "Null G" vorgenommen wurden, sollte auch erwähnt werden.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 12.11.2021 09:26

Die Durchseuchung der Bevölkerung ist die einzige richte Lösung ...... die Impfung lindert den Verlauf ..... mehr aber schon nicht!

lädt ...
melden
enoch (568 Kommentare)
am 12.11.2021 10:03

Du Wurst hast vielleicht schon etwas von LongCovid gehört?

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 12.11.2021 10:21

Sicherlich ... das ist jetzt das neue Burnout für Couchpotatos! Oder hast in den letzten 20 Monaten irgendwelche Meldungen über Burnouts gehört?

lädt ...
melden
enoch (568 Kommentare)
am 12.11.2021 10:59

Aha, Herzmuskelentzündungen, Atemprobleme sind jetzt ein Burnoutsymptom oder was?

Abgesehen davon ist Burnout auch eine fürchterlich belastende Krankheit. Gerade die Ignoranz von Leuten wie ihnen macht psychische Erkrankungen für Betroffene noch schlimmer.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 12.11.2021 11:16

Bitte den Wurschtl nicht ernst nehmen. Der freut sich über jeden, der ihm Antwortet und damit für voll nimmt.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 12.11.2021 12:24

Der rauchende, Alkoholabhängige, adipöse Couchpotato dessen weitester Fußweg der zum Kühlschrank oder aufs Klo ist, braucht sich über etwaige Mini Nebenwirkungen keinerlei Gedanken machen!

lädt ...
melden
enoch (568 Kommentare)
am 12.11.2021 11:04

Und es ist schon so fad.....
Die führenden Wissenschafter, die Leiter sämtlicher KHs in Österreich und unzählige mehr sprechen sich alle für eine Impfung aus.

Aber die sind aus ihrer eigenen medizinischen Sicht natürlich alle auf der Nudelsuppe dahergeschwommen.
Lieber irgendein Argument aus dem Telegram-Kanal, dass die eigene Angst vor der Nadel verdeckt.

lädt ...
melden
Proking (2.663 Kommentare)
am 12.11.2021 14:27

Enoch, Selbstbewußtsein bei Ihnen als Botschafter ist alles andere als nicht ausgeprägt.
Die von Kickl favorisierte Wurmtablette sollte rezeptpflichtig werden. Dann könnte
man die Tabletten anstatt des Eigenbedarfs z.B. den Hunden verabreichen und so den Menschen in mehrfacher Weise helfen.

lädt ...
melden
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 12.11.2021 09:12

Gestern bekam ich ordentlich angemeldet in einem Landbezirk meine dritte Impfung. Es gab wenig Andrang, obwohl man unangemeldet auch hätte kommen können. In der obligaten Wartezeit danach die Warteraumgespräche zwangsläufig mitgehört: "Ja wieso müssen sie denn jetzt unbedingt Halligalli machen und können nicht kurze Zeit darauf verzichten?" Keiner fand eine Antwort.

lädt ...
melden
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 12.11.2021 16:15

Ich kenne schon eine Antwort: Wohlstandsverweichlichung. Viele wollen auf nichts verzichten, auch nicht für ein paar Wochen.

Das wird sowieso noch lustig, weil noch viele Krisen kommen werden: Versorgungskrise, Energiekrise, Finanzkrise. Diese stehen schon vor der Tür. Und alle werden etliche Jahre dauern. Das werden wohl viele psychisch nicht verkraften.

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 12.11.2021 09:05

alle Veranstaltungen unter 3G Auflagen -> dH es können nur die Geimpften oder Genesenen die Spreader sein. Alle anderen hatten einen negativen Test.

lädt ...
melden
Gerisheriff (387 Kommentare)
am 12.11.2021 09:08

Die Genesenen sicher nicht …

lädt ...
melden
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 12.11.2021 09:14

Warum die genesenen nicht? Es gab schon Drittinfektionen und Zweiterkrankungen, bei denen Menschen verstorben sind. Die Immunantwort ist sehr unterschiedlich nach einer Erkrankung. Genesen ist unverlässlicher als geimpft.

lädt ...
melden
tulipa (3.265 Kommentare)
am 12.11.2021 09:14

Sie wissen aber schon, dass Tests eine Momentaufnahme (kann einen halben Tag später schon ganz anders aussehen) sind und auch häufig falsch negative Ergebnisse bringen, v.a. die damals noch gültigen Antigen-(Wohnzimmer)Tests?

lädt ...
melden
a_nungsvoll (1.238 Kommentare)
am 12.11.2021 11:39

@ M44LIVE
Wenn man etwas von Wahrscheinlichkeiten versteht, kommt man zu anderen Schlussfolgerungen.

lädt ...
melden
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 12.11.2021 08:55

Kritisch wird es eh erst bei 3000 oder?
Niemand dafür verantwortlich??

lädt ...
melden
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 12.11.2021 09:17

Dramatisch kritisch ist es schon längst. Die Zahlen sagen wenig aus. Sie müssen sich vorstellen, wie sich die Dauerbelastung auf das Personal auswirkt. Welche jungen Menschen möchte den Pflegeberuf ergreifen? Das bedeutet eine riesige Verantwortung, schwere Arbeit, aber wenig Geld, und noch dazu die Politik, die ihnen regelrecht in den Rücken fällt?

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 12.11.2021 14:28

Doch. Frau Laberlander.

lädt ...
melden
westham18 (4.439 Kommentare)
am 12.11.2021 08:47

Betreffend Kirtag - die Genehmigung ist schon sehr fragwürdig, aber, wenn man in Zeiten wie diesen so dumm ist, diese Veranstaltung zu besuchen...Verantwortung- egal ob Eigen oder für andere ist für viele ein Fremdwort! 👎

lädt ...
melden
il-capone (10.384 Kommentare)
am 12.11.2021 09:46

Die Leut brauchen Abwechslung per Animations-Aktionismus.
Ohne Festl, Feiern u. dergleichen verkümmern sie zu Psycho-Wracks.

Unterhaltung u. sinnvolle Freizeitbeschäftigung ohne Eventcharakter ist für viele scheinbar ohne jeden Lebenssinn ...

lädt ...
melden
westham18 (4.439 Kommentare)
am 12.11.2021 10:00

Weils den meisten im Lande trotz Corona immer noch viel zu gut geht....😉

lädt ...
melden
Melinac (3.051 Kommentare)
am 12.11.2021 12:20

Die Behörde genehmigt das ! Sonst so streng, BH nur mit Impfen , getestet, genesen zu betreten!
Na ja was soll man dazu noch schreiben!!😱

lädt ...
melden
redniwo (1.429 Kommentare)
am 12.11.2021 08:41

was ist mit den vielen jetzt kommenden firmen-weihnachtsfeiern?
will man dann nachher wieder behaupten, man sei überrascht gewesen?

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.076 Kommentare)
am 12.11.2021 14:11

Da sind dann eh nur Geimpfte oder Genesene - die daraus entstehenden Cluster hängt man dann wieder den nicht anwesenden Ungeimpften um ....

lädt ...
melden
lilo (71 Kommentare)
am 12.11.2021 08:18

Der Schwiegersohn einer Nachbarin ist im Coronakrisenstab. Vergangenen Sa noch PCR neg, diese Wo Antigen pos. Hat aufgrund fehlender Kapazitäten/Überlastung erst morgen den PCR. Seine Frau hat in der Turngruppe geschrieben, dass sie diese Wo nicht turnen kommen können, weil sie am Bau der Tochter mithelfen. Wäre ja auch zu peinlich: im Krisenstab und doppelt geimpft.....

lädt ...
melden
lucky890 (2.146 Kommentare)
am 12.11.2021 08:34

und was wollen sie uns sagen: es ist peinlich geimpft zu sein und infiziert?

lädt ...
melden
carlopez (211 Kommentare)
am 12.11.2021 08:35

Was bitte ist an einer Ansteckung peinlich?

Keiner ist davor gefeit - ob doppelt geimpft oder nicht - besonders bei diesen Zahlen kann es jeden treffen...

lädt ...
melden
clem1212 (732 Kommentare)
am 12.11.2021 09:02

Noch einmal: man kann auch trotz Impfung an Corona erkranken. Der Verlauf ist halt leichter. Man kann auch jemand anderen anstecken, aber die Viruslast ist niedriger und die Ansteckungszeit dauert nicht so lange.

Bin geimpft und trotzdem ist es für mich selbstverständlich, zu testen, bevor ich an Veranstaltungen teilnehmen.

Verstanden?

lädt ...
melden
Waizenkirchen2 (332 Kommentare)
am 12.11.2021 09:22

CLEM1212 sehr vernünftig.Ich bin auch geimpft.Aber auch wenn sie sich testen lassen bevor sie zum "Festl" oder Kirtag gehen können sie sich anstecken.
Meiner Meinung ist jetzt nicht die Zeit für Halligalli.
Anscheinend wollen die Leut aber unbedingt wieder einen Lockdown weil sie keine Eigenverantwortung haben.

lädt ...
melden
il-capone (10.384 Kommentare)
am 12.11.2021 09:38

@sauwaldler
Eigenverantwortung u. Vollkasko-Mentalität ist real konträr.
Erfahrungsgemäss hat nur ein Bruchteil der Bevölkerung eine konsequente Eigenverantwortung sowohl dem Umfeld als auch sich selbst gegenüber.
Zum einen ist man ohnehin gegen alles u. jedes versichert, zum anderen fehlt dieser Nimmersatt-Gesellschaft das Gespür für Nachhaltigkeit.

quo vadis

lädt ...
melden
lucky890 (2.146 Kommentare)
am 12.11.2021 07:03

Am 28.10 konnte der Herr Bezirkhauptmann kein Problem mit Corona erkennen und hat weiterhin jeden Kirtag genehmigt - damit ist erklärt, warum Vöcklabruck diese Inzidenz hat.

Bin schon gespannt, ob man die Besucher und Veranstalter der nicht genehmigten Veranstaltungen zur Rechenschaft zieht

lädt ...
melden
enoch (568 Kommentare)
am 12.11.2021 10:08

Mehrere Veranstalter hätten "systematisch falsche Angaben gemacht", sagte Beer.

Da könnte man auch anderes herauslesen.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 12.11.2021 03:48

Solche Volksbelustigungen jeder Art gehören SOFORT abgestellt! Jetzt ist einfach nicht die richtige Zeit dafür! Warum schalten die Leute nicht endlich ihren Hausverstand ein? JEDEM geht Corona schon maximal auf die Nerven, aber trotz Impfung wird es nicht besser, wenn nicht JEDER auch vorsichtig ist! Ich kapiere diese Dummheit nicht!

lädt ...
melden
supercat (5.328 Kommentare)
am 12.11.2021 07:04

so mancher Kirtags-Besucher von St. Georgen, der glaubte Corona gibt es nicht oder ist harmlos der hängt jetzt am Beatmungsgerät. Das geht nun auf Kosten jener Patienten, denen geplante Operationstermine jetzt verschoben werden.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen