Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Übernahme: Wintersteiger will sein Geschäftsfeld erweitern

22. März 2019, 00:04 Uhr
Übernahme: Wintersteiger will sein Geschäftsfeld erweitern
Übernahme ist rückwirkend per 1. Jänner des laufenden Jahres erfolgt. Bild: reschfoto.at/Wintersteiger

RIED. Der Spezialmaschinenhersteller Wintersteiger mit Sitz in Ried hat den deutschen Sägewerksspezialisten Serra Maschinenbau in Rimsting am Chiemsee übernommen.

Die Serra Maschinenbau GmbH setzte 2018 mit 40 Mitarbeitern in der Entwicklung, Produktion und im Vertrieb von Maschinen und Sägeblättern für Sägewerkstechnik 6,4 Millionen Euro um.

Geschäftsfeld erweitern

Serra bedient die mobile und die stationäre Sägewerkstechnik und sei Marktführer in der Nische mit einer Exportquote von 60 Prozent in mehr als 80 Länder. Das ergänze das Wintersteiger-Produktportfolio im Geschäftsfeld Woodtech – Dünnschnitt-Sägemaschinen, Sägeblätter, Automatisierungslösungen und Anlagen für die Holzausbesserung. Mit dem Zukauf werde das Geschäftsfeld erweitert.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Wintersteiger-Vorstandsvorsitzender Florestan von Boxberg erklärte, dass der Zukauf Wachstumsmöglichkeiten in doppelter Hinsicht eröffne. "Einerseits gibt es für die Serra-Produkte Wachstumsmöglichkeiten in bisher nicht oder kaum bearbeiteten Märkten, in denen Wintersteiger über eine gut ausgebaute Vertriebsstruktur verfügt – zum Beispiel in den USA. Andererseits kann Wintersteiger den bestehenden Vertrieb von Serra an Sägewerke nutzen, um damit vor allem Bandsägeblätter, aber auch Dünnschnitt-Sägemaschinen abzusetzen", so Boxberg.

Der aus familiären Gründen scheidende geschäftsführende Gesellschafter von Serra, Johann Fritz, betonte die seit 15 Jahren bestehende Partnerschaft und ebenfalls die idealen Produktergänzungen. Am Namen Serra und dem Standort werde sich nichts ändern, es werde sogar ausgebaut, hieß es.

Auch die Mitarbeiter bleiben. Serra-Geschäftsführer werden der bisherige Geschäftsleiter Christian Mayer und Wintersteiger-Prokurist Andreas Doubrava. Wintersteiger erhöhte 2017 den Umsatz um zehn Prozent auf 154 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern (EBIT) stieg von 6,5 auf 7,8 Millionen Euro. Im Konzern arbeiten rund 1000 Personen, die Exportquote liegt bei über 90 Prozent. Die Zahlen für 2018 werden später im Frühjahr kommuniziert, 2018 sei ein "gutes Jahr" gewesen, heißt es seitens Wintersteiger.

mehr aus Innviertel

Kinder halfen den "Tatzenfreunden" mit Flohmarkt

Drei neue Lokale im Stadtzentrum: Neuer Schwung für die Gastronomie in Ried

Kein Bademeister in Obernberg: Freibaderöffnung vorerst verschoben

Nach 16 Jahren: Aus für den Unimarkt in Aurolzmünster

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen