Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Junge Leute sind die Zukunft": Was denkt die Jugend über Politik

Von Florian Kiesl, 06. August 2015, 08:16 Uhr

RIED. In einer Umfrage wurden junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren zu politischen Ansichten befragt.

"Stört dich etwas an der Politik in Österreich? Was soll sich verändern? Was muss ein Politiker können, damit du ihn wählen würdest?" Diese drei Fragen habe ich als Ferialpraktikant der Rieder Volkszeitung rund 16 jungen Menschen in der Stadt Ried gestellt und interessante Antworten darauf erhalten.

Politiker sollen sich nicht verbiegen

"Junge Leute sind die Zukunft. Ein Politiker soll junge Leute begeistern können und Wege finden, die Jugend für Politik zu interessieren. Meiner Meinung nach sollte das Fach Politische Bildung in der Schule eingeführt werden", sagt der 17-jährige Schüler Severin enthusiastisch. Rund die Hälfte der Befragten hatte eine klare Meinung zum politischen Geschehen in Österreich und konkrete Vorschläge, was sich verändern soll.

Ein idealer Politiker sollte laut der befragten Jugendlichen vor allem durchsetzungsfähig sein, sich nicht von seiner Partei verbiegen lassen, die Interessen der Bevölkerung kennen und diese auch vertreten.

Dominik, der im Rollstuhl sitzt, möchte, dass sich vor allem im Behindertengesetz etwas verändert: "Ich habe selbst eine Behinderung und weiß, dass es für Menschen mit Behinderung schwer ist, Arbeit zu finden. Es gibt oft lange Wartelisten bei den Arbeitsstellen." Die 25-jährige Sabrina wünscht sich eine lügenfreie Politik und Politiker, denen Themen wie Bildung und Gesundheit ein Anliegen sind.

Viele Gedanken über die Politik in Österreich macht sich Johannes: "Ich wünsche mir mehr Nachhaltigkeit in der Politik. Wenn man was beschließt, soll an die Zukunft gedacht werden. Welche Auswirkungen haben Beschlüsse auf lange Sicht. Ich würde einen Politiker wählen, der konstruktiv ist und keine Feindbilder schafft."

 

"Junge Leute sind die Zukunft": Was denkt die Jugend über Politik
Bild: Florian Kiesl

„Ich wünsche mir mehr Toleranz gegenüber Migranten, Asylwerbern und Homosexuellen. Die Politiker sollen nicht so viele Themen auf einmal angehen, sondern eine Sache nach der anderen umsetzen.“Marcel, 19

 

"Junge Leute sind die Zukunft": Was denkt die Jugend über Politik
Bild: Florian Kiesl

„Die Politik wird zu einem abgeschlossenen Bereich, zu dem die Leute keinen Zugang mehr haben. Politiker sollen mehr auf das hören, was das Volk will.“Johannes, 23

 

 

"Junge Leute sind die Zukunft": Was denkt die Jugend über Politik
Bild: Florian Kiesl

„Ich glaube, durch das andauernde Sparen werden wir auf lange Sicht kein Geld mehr haben.Ich wünsche mir einen Politiker, der Sachen umsetzt.“Melanie, 19

 

 

"Junge Leute sind die Zukunft": Was denkt die Jugend über Politik
Bild: Florian Kiesl

„Ich finde, die Politik ist zu wenig aufs Volk bezogen. Wichtige Sachen gehören durchgesetzt: Schuldenabbau und mehr Fußballübertragungen im Fernsehen.“ - Michael, 18

 

 

„Junge Leute sind die Zukunft. Politiker sollen Wege finden, um die Jugend für Politik zu interessieren. Ein Politiker soll parteiunabhängig agieren.“Severin, 17

 

„Ich wünsche mir mehr Miteinander statt Gegeneinander in der Politik. Ein Politiker soll eine Meinung haben und diese auch durchsetzen.“Eva, 17

 

„Das Lügen in der Politik stört mich. Das Volk soll mehr Mitspracherecht haben und ich wünsche mir einen Politiker, der in den Bereichen Bildung und Gesundheit etwas bewegen will.“ - Sabrina, 25

 

„Es gehört im Behindertengesetz etwas verändert. Ich habe selbst eine Behinderung und weiß, dass Menschen mit Behinderung es schwer haben, Arbeit zu finden.“Dominik, 19

 

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 06.08.2015 08:27

Junge Leute denken über Politik, daß was ihnen über die Medien einsuggeriert wird.
Hauptsache das Smartphone hat ein Netz grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.08.2015 08:15

knifflige Frage:
Warum wird Milch langsamer vom Körper ausgeschieden als Bier?
Milch muss seine Farbe wechseln.


--------------------------------------------------------------------------------


und noch eine Scherzfrage hinterher:
Was ist der Unterschied zwischen einer Blondine und einem Huhn?
Das Huhn sitzt ruhig auf den Eiern.

na dann fängt ja gut an ..oder ? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.08.2015 08:13

damit der heutigen tag nicht zu viel von Politik besetzt wird !

Adam: "Herr, die Gefährtin, die du aus meiner Rippe erschaffen hast, ist im Bett ein Vulkan. Ich bin begeistert!"
Gott: "Das habe ich gemacht, damit du sie liebst."
Adam: "Diese sagenhafte Figur und die langen blonden Haare..."
Gott: "Das habe ich gemacht, damit du sie liebst!"
Adam: "Und kochen kann sie auch noch..."
Gott: "Das habe ich gemacht, damit du sie liebst."
Adam: "Sag' mir nur eins: Wenn du in der Lage bist, so wunderbare Geschöpfe zu erschaffen, warum ist sie denn nicht so intelligent?"
Gott: "Das habe ich gemacht, damit sie dich liebt..."


Heinz: "Was ist der Unterschied zwischen dem Eiffelturm und den Beinen einer Frau?"
Erich: "Na hör mal, beim Eiffelturm ist es genau umgekehrt wie bei den Beinen einer Frau!
Der Eiffelturm wird nach oben immer dünner und die Luft wird immer besser."

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen