Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Immobilien: Deutlich mehr Käufe im Bezirk Braunau

Von (sedi), 19. März 2019, 00:04 Uhr
Immobilien: Deutlich mehr Käufe im Bezirk Braunau
Zuzug aus Salzburg – Mattsee mit Blick auf den Lochener Ortsteil Gebertsham Bild: privat

INNVIERTEL. Auch Zuwächse in den Bezirken Ried und Schärding.

Auf Basis des amtlichen Grundbuchs mit seinen öffentlich zugänglichen Kaufverträgen haben Remax-Immobilienexperten den Markt für das Innviertel aus dem Vorjahr analysiert. Im Bezirk Braunau hat die Zahl der Immobilienkäufe um 21,1 Prozent zugenommen – der dritthöchste Wert im landesweiten Bezirksranking. Im Bezirk Schärding seien um 13,8 Prozent mehr Immobilien gekauft worden, im Bezirk Ried um 1,5 Prozent mehr.

Mit 225 Millionen Euro oder plus 30,8 Prozent wird der Zuwachs im Jahresvergleich im Bezirk Braunau beziffert – im Bezirk Schärding mit 88 Millionen Euro (plus 12,5 Prozent), im Bezirk Ried mit 119 Millionen Euro (minus 13,8 Prozent).

Im Bezirk Braunau sei die Nachfrage vor allem in den Gemeinden nahe dem Bundesland Salzburg sowie nahe bayerischen Zentren wie Burghausen anhaltend hoch – verbunden mit Preissteigerungen, so Christian Haidinger, Geschäftsführer der Remax-Einheiten mit Braunau, Mattighofen und Ried.

"In Lochen am See zum Beispiel sind die Grundstückspreise im Jahresvergleich im Schnitt um 20 Euro pro Quadratmeter gestiegen." Im Bezirk Ried hätten die Grundstückspreise in der Stadt Ried etwas zugelegt, bezirksweit sei das Niveau relativ gleich geblieben.

Das Wachstum, das sich für 2018 flächendeckend unter dem Strich ergibt, komme vor allem aus Käufen von Einfamilienhäusern und Gebäuden. "Der Immobilienmarkt bewegte sich auch 2018 auf sehr hohem Niveau, die Rahmenbedingungen waren weiterhin gut, daran wird sich aus heutiger Sicht auch im Jahr 2019 nichts Wesentliches ändern. Das Angebot ist zwar knapp, aber immer noch gut, und die Nachfrage nach Immobilien ist sowohl von Eigennutzern als auch Anlegern weiterhin sehr hoch", so Christian Haidinger. 

 

Details zu allen Gemeinden in den Bezirken Ried und Braunau bieten die Remax-Experten bei freiem Eintritt bei Info-Abenden jeweils am Donnerstag, 21. März, ab 19 Uhr in den Wirtschaftskammern Braunau und Ried – dazu "die sieben Todsünden", die Privatverkäufer begehen können. Die Experten referieren auch im Rahmen der Braunauer Frühjahrsmesse: am 22., 23. und 24 März jeweils um 14 Uhr.

mehr aus Innviertel

Nach 16 Jahren: Aus für den Unimarkt in Aurolzmünster

Drei neue Lokale im Stadtzentrum: Neuer Schwung für die Gastronomie in Ried

Bahnhof Ried: Fast 100 Millionen Euro für Neubau

Auftakt zum Rastelli-Cup mit Salzburg und LASK am Sonntag in Eberschwang

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen