Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fortsetzung der Debatte in Kasten?

Von Valentin Berghammer, 23. Februar 2023, 16:59 Uhr
Fortsetzung der Debatten in Kasten?
Der Platz in Kasten ist aufgrund seiner idyllischen Lage in der Donaubucht unter Campern sehr beliebt. Bild: Gemeinde

VICHTENSTEIN. Pläne für neuen Campingplatz hätten Anfang 2023 präsentiert werden sollen

Wenn es nach der Kasten XO GmbH geht, soll in Vichtenstein bald einer der "außergewöhnlichsten Campingplätze Europas" entstehen. Damit wirbt das Unternehmen in einem ersten Informationsfolder, der auf der Firmenhomepage veröffentlicht wurde. Die Kasten XO ist seit 1. Jänner offiziell der neue Pächter der Liegenschaft an der Donaubucht, die im Eigentum der Gemeinde Vichtenstein steht. Geplant ist –wie berichtet – eine komplett neue Errichtung des Areals in den kommenden Jahren. Ein reibungsloser Betrieb in den nächsten Jahrzehnten soll gewährleistet werden, heißt es. Die Gemeinde verspricht sich daraus neue Arbeitsplätze, wovon die Region zukünftig profitieren soll. Nähere Informationen dazu sollten laut Unternehmen mit Anfang des heurigen Jahres folgen.

Camper noch vor Ort

Bis dato präsentierte die Kasten XO aber noch keine neuen Details. Laut OÖN-Informationen befindet sich das Unternehmen aktuell noch in Verhandlungen mit der Gemeinde. Nähere Informationen dazu wollte man von Unternehmensseite aus noch nicht mitteilen. Ebenso blieb eine wiederholte OÖN-Anfrage an Bürgermeister Andreas Moser (VP) bis Redaktionsschluss unbeantwortet. Das Thema birgt nicht zuletzt auch deshalb viel Brisanz, da die Entscheidung für einen neuen Pächter im vergangenen Herbst zu viel Unmut unter den Dauercampern in der Vichtensteiner Ortschaft führte.

Mehr zum Thema
Kasten: Ortschef wird scharf kritisiert
OÖNplus Innviertel

Vichtenstein: Diskussion um Campingplatz

VICHTENSTEIN. Nach der Entscheidung für neue Campingplatz-Pächter in Vichtenstein werfen Betroffene Andreas Moser mangelnde Transparenz vor – der ...

Ein Teil der Camper bewohnte seinen Stellplatz in der Donaubucht nämlich bereits seit Jahrzehnten. Basis dafür war lange Zeit eine mündliche Vereinbarung mit dem Bürgermeister. Als es 2021 zum Amtswechsel kam und Moser übernahm, ändert dieser die Vorgangsweise. Der Ortschef vereinbarte mit den Campern schriftliche Einjahresverträge, die ohne eine Kündigung automatisch verlängert wurden. Mit dem "Einzug" des neuen Pächters mussten die Dauergäste ihre gewohnten Plätze aber mit Ende des vergangenen Jahres räumen.

Eigentlich, denn einige Camper haben OÖN-Informationen zufolge ihren jahrelangen Stellplatz nach wie vor noch nicht verlassen. Sie fühlen sich von der Gemeinde und vom neuen Unternehmen nicht ausreichend informiert.

Unter anderem zweifeln die Camper die Rechtmäßigkeit der Entscheidungen der Gemeinde an. Das neue Vorhaben zerstöre eine naturnahe und gewachsene Struktur. Bereits im November trat Bürgermeister Moser im OÖN-Gespräch diesen Vorwürfen aber entgegen. Alles würde rechtlich halten.

Außerdem verwies er auf die vertragliche Situation der Camper. Diese müssten die aktuelle Situation akzeptieren. Sie seien "nur Mieter".

Offen bleibt jedoch weiterhin die Frage, wann das Projekt realisiert wird. Bis dahin werden die Debatten in der Vichtensteiner Ortschaft weitergehen.

mehr aus Innviertel

Nach 16 Jahren: Aus für den Unimarkt in Aurolzmünster

Bahnhof Ried: Fast 100 Millionen Euro für Neubau

Kein Bademeister in Obernberg: Freibaderöffnung vorerst verschoben

Gurten: Letztes Heimspiel vor Platzsanierung

Autor
Valentin Berghammer
Redaktion Innviertel
Valentin Berghammer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen