Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Antigen-Massentests: Im Innviertel gibt es 20 Test-Standorte

Von Thomas Streif, 04. Dezember 2020, 00:04 Uhr
Corona-Antigen-Massentests: Im Innviertel gibt es 20 Test-Standorte
Aufbau der Teststation in der Braunauer Bezirkssporthalle durch Soldaten aus Ried Bild: Scharinger

INNVIERTEL. Die größte Station befindet sich im Rieder Messegelände mit 20 sogenannten "Testlinien".

Von 11. bis 14. Dezember finden in Oberösterreich die Corona-Antigen-Massentests statt. Rund 1,4 Millionen Oberöstereicher haben die Möglichkeit, sich freiwillig und kostenfrei testen zu lassen. Die Vorbereitungen laufen, die Standorte, an denen die Testungen stattfinden, wurden fixiert. Gemeinsam mit den Blaulichtorganisationen, den Gesundheitsbehörden, dem Bundesheer und Freiwilligen werden die jeweiligen Gemeinden, in denen die Tests durchgeführt werden, für den Ablauf verantwortlich sein.

Im Bezirk Braunau, dem flächenmäßig mit Abstand größten des Innviertels, wird es sechs Standorte mit insgesamt 46 sogenannten "Testlinien" geben.

Viel Personal notwendig

Das Rote Kreuz ist zuständig für die Abnahme und die Auswertung der Tests. "Wir brauchen im Bezirk Braunau täglich 160 ausgebildete und qualifizierte Personen, um das abwickeln zu können. Das ist eine große Herausforderung, aber wir werden das meistern", ist sich Braunaus Rotkreuz-Geschäftsleiter Herbert Markler sicher.

Elf Standorte gibt es im Bezirk Schärding. Die Anzahl der Testlinien variiert hier bei den jeweiligen Standorten von Tag zu Tag. Am Sonntag sind es laut Angaben des Landes Oberösterreich insgesamt 29 Testlinien.

Die mit Abstand größte Teststation im Innviertel wird mit 20 Linien im Rieder Messegelände aufgebaut. Abgesehen von Linz ist in OÖ nur die Station im Welser Messegelände größer. Gemeinsam mit den Standorten in Mettmach und Taiskirchen kommt der Bezirk Ried auf 30 Testlinien. "Wir gehen davon aus, dass sich rund 60 Prozent der Bevölkerung testen lassen. Im Messegelände Ried rechnen wir an den vier Tagen mit bis zu 25.000 Personen. Wir sind pro Tag mit 100 Rotkreuz-Mitarbeitern vor Ort und für den internen Bereich der Teststraßen verantwortlich. Es ist für uns einer der größten Einsätze der vergangenen Jahrzehnte. Ich bin zuversichtlich, dass alles gut funktionieren wird", sagt Christian Dobler-Strehle, Rieds Rotkreuz-Bezirksgeschäftsleiter.

Test-Stationen im Innviertel:

Personen aus OÖ können sich ab Montag, 7. Dezember, online unter www.oesterreich.gv.at für einen Test-Termin anmelden. Personen ohne Internet-Zugang können direkt zur Teststation kommen.

Es wird gebeten, die Online-Anmeldung zu nutzen, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Die Tests finden von 11. bis 14. Dezember statt. In allen Stationen wird jeweils von 8 Uhr bis 20 Uhr getestet.

  • Standorte Bezirk Braunau: Altheim (Rudolf-Wimmer-Halle), Braunau (Bezirkssporthalle), Eggelsberg (Mittelschule, MS), Lochen am See (MS), Mattighofen (Sepp-Öller-Halle), Oster-
    miething (MS)
  • Standorte Bezirk Schärding: Andorf (Sporthalle), Suben (Veranstaltungssaal), St. Ägidi (Kirchenwirt), Kopfing (MS), Esternberg (MS), Schardenberg (MS), St. Florian (Einkaufszentrum), Münzkirchen (Gemeindesaal), Raab (MS), Taufkirchen (Schulzentrum), Riedau (Pramtalsaal)
  • Standorte Bezirk Ried: Mettmach (MS), Ried (Messegelände, Hallen 13-15), Taiskirchen (Sportplatz bzw. Stocksporthalle)
mehr aus Innviertel

Dreitägiges Fest zum 130-jährigen Bestandsjubiläum

Spitzenathleten kommen nach Andorf

"Bio-Kobl" in Ried bleibt wohl doch weiter geöffnet

Projekt "Straßenbeleuchtung neu" in Mehrnbach abgeschlossen

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen