Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Beschwerden über Videos: HTL verhängt Genehmigungspflicht

Von Von Stefan Paul Miejski, 12. Februar 2009, 00:04 Uhr
Beschwerden über Videos: HTL verhängt Genehmigungspflicht
Direktor warnt vor rechtlichen Konsequenzen. (wocdicka) Bild: unbekannt

BRAUNAU. Videos, die auf die HTL Braunau Bezug nehmen, dürfen von den Schülern ab sofort nur noch mit Genehmigung der Schulleitung auf YouTube oder ähnlichen Plattformen veröffentlicht werden.

An der HTL Braunau gedrehte Handy-Videos führten bereits zu mehreren Beschwerden. Direktor Hans Blocher: „Es wurden Videos online gestellt, bei denen Lehrer in Situationen gezeigt wurden, die im Internet nichts verloren haben. Das stellt einen schweren Eingriff in die Privatssphäre dar und ist darüber hinaus auch eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts.“

Seitens der Eltern gab es ebenfalls Beschwerden, da sich auch Schüler ungewollt im Netz wiederfanden. Nicht nur aus diesem Grund sieht Blocher mit der „Genehmigungspflicht“ vor allem eine Unterstützung für die Schüler: „Wir haben viel Aufklärungsarbeit geleistet. Es ist uns sehr wichtig, dass die Schüler Bescheid wissen, was Recht und was Unrecht ist. Wenn ein Schüler einen Film dreht, ist er der Urheber und haftet auch für den Inhalt. Er tut das auch dann noch, wenn das Video bereits mehrmals kopiert wurde und er es nicht mehr vollständig aus dem Internet löschen kann. Das Verbot dient in erster Linie dem Schutz der Schüler.“ Probleme werde es beim Durchsetzen der Verordnung kaum geben, da Handys im Unterricht ohnehin verboten seien.

Abseits der Diskussion um die Veröffentlichung von „Schulvideos“ legt die HTL mit Spezialterminen los. Am Faschingdienstag, 24. Februar, findet in der vierten Einheit in der HTL Braunau eine Miss-Technik-Wahl statt. Dabei werden Schüler in mehreren Durchgängen versuchen, eine hochkarätige Jury von ihrer Eignung zu überzeugen.

Freie Tage für Musterschüler

Anmeldungen für die Teilnahme sind bei der Schülervertretung (Paul Baumgartner - 4 AHELI, Michael Hettegger - 5 BHELI oder Wolfgang Reitinger - 4 CHELI) möglich. Am Dienstag, 17. März, lockt von 13.30 bis 16.30 Uhr die bereits zehnte Auflage der Jobbörse der HTL Braunau. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Zu dieser Veranstaltung wurden wieder die wichtigsten Unternehmen der Region und darüber hinaus eingeladen, um Fachkräfte sichern zu können. Ansporn: Schüler, die eine Auszeichnung erreicht haben, bekommen für diesen Erfolg zwei Unterrichtstage schulfrei. Schüler, die „Guten Erfolg“ erringen, „dürfen“ immerhin für einen Tag dem Unterricht fernbleiben.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen