Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auszeichnungen für die Nachnutzung von Firmen-Brachflächen

21. Juni 2021, 00:04 Uhr
Auszeichnungen für die Nachnutzung von Firmen-Brachflächen
Christian Schano, KSimmo Bild: Cityfoto/Pelzl

TAUFKIRCHEN/MUNDERFING. Projekte in ehemaligem Milchtrocknungswerk in Taufkirchen und früherer Tischlerei in Munderfing mit Preisen bedacht.

Beim "#upperREGION Award" für Brachflächen-Nachnutzung der Standortagentur des Landes hat ein Projekt aus dem Innviertel gesiegt: 20 Jahre lang stand das Areal eines stillgelegten Milchtrocknungswerks in Taufkirchen an der Pram leer, 2018 wurde es von der KSimmo GmbH aus Sigharting erworben, die das Objekt seither saniert und das Areal unter dem Namen "Gewerbepark Pramtal" vermarktet. Das Grundstück mit einer Fläche von 1,3 Hektar und 8000 Quadratmetern vermietbarer Fläche ist zu fast 90 Prozent ausgelastet.

20 Firmen aus unterschiedlichen Branchen sind derzeit eingemietet. 19 dieser Firmen haben sich in Taufkirchen neu angesiedelt und rund 80 Arbeitsplätze in der Region geschaffen. Auch ökologisch sei dabei ein neues Zeitalter angebrochen: Das Gebäude wurde mit einer Biomasseheizung ausgestattet, dafür wird zu 90 Prozent Abfallmaterial der Tischlerei Kieslinger aus Sigharting verwendet. Bei der Sanierung des Objekts sei ausschließlich mit regionalen Firmen zusammengearbeitet worden.

Ein Anerkennungspreis geht an die "offene Netzwerkstatt Innviertel" in Munderfing: Bestehend aus einem "FabLab", einer Holzwerkstatt, einer Lackiererei und einer Schlosserei, biete die Initiative seit Oktober 2020 einen Ort des Schaffens, des Lernens und des Austausches für alle Menschen in der Region. In einer ehemaligen Tischlerei werden Treffen, Workshops und Schulungen für Kinder und Erwachsene zu verschiedenen Themen wie Programmieren, Actionpainting oder Roboterbau angeboten.

mehr aus Innviertel

"Bio-Kobl" in Ried bleibt wohl doch weiter geöffnet

Fachtagung für Einsatzkräfte von drent und herent

Gewalt: Die Handzeichen, Signale und Codes, die jede Frau kennen sollte

Dreitägiges Fest zum 130-jährigen Bestandsjubiläum

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen