Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ansturm auf die neue Sternwarte

Von Manfred Fischer, 22. Juni 2019, 08:04 Uhr
Ansturm auf die neue Sternwarte
Klarer Blick nach oben - am besten bei Schönwetter Bild: OÖN-fish

OBERTRUM. Schon mehr als 14.000 Besucher blickten von Obertrum aus in die Sterne.

"Seit der Eröffnung im August hatten wir mehr als 14.000 Besucher auf der VEGA-Sternwarte des Hauses der Natur am Haunsberg. Etwa 140 Führungen wurden gebucht. Meist waren es Familien und Kleingruppen aus Salzburg, Oberösterreich und Bayern, aber auch viele Wiener waren darunter", sagte der Leiter der Sternwarte, Helmut Windhager, der Braunauer Warte beim Besuch vor Ort. Bis zu 400 Gäste kamen bisher an manchem Abend. Weniger als 150 waren es nie.

Blick in Weiten des Universums

Wer Interesse hat, kann die teleskopischen Sternführungen an Montagen ohne Anmeldung und kostenlos besuchen. Auf mehreren Stationen (zwei Beobachtungskuppeln, Vortragssaal und Aussichtsterrasse) erfährt der Besucher viel über die Sternwarte und kann mit den eigenen Augen durchs Teleskop in die Weiten des Universums blicken. Das Wetter muss allerdings passen. Diese Führungen beginnen ab Juni um 22 Uhr. Jeden letzten Freitag im Monat gibt es außerdem um 19.30 Uhr einen astronomischen Vortrag, ebenfalls bei freiem Eintritt. Sonderführungen zu besonderen astronomischen Ereignissen wie Mond- oder Sonnenfinsternissen, besonderen Planetenstellungen, Sternschnuppenströmen wie den Perseiden oder Geminiden werden rechtzeitig angekündigt.

Derzeit sucht die Sternwarte einen astronomisch gebildeten Pädagogen der Programme für Schulen und Kinder erstellt sowie administrative Aufgaben übernimmt. Bewerbungen, vor allem von Auslandsösterreichern aus der ganzen Welt (USA und Asien), aber auch von in Österreich und Deutschland lebenden Pädagogen gibt es. Die Hearings mit den Bewerbern finden gerade statt. Bis Ende des Sommers soll die Bestellung erfolgen. Bereits am Laufen sind die Pluskurse Astronomie für Schulklassen, die der Leiter der Jugendgruppe Herbert Pühringer veranstaltet. Mitglied in der Jugendgruppe der Sternwarte, die sich einmal monatlich trifft, kann jedes Kind von zehn Jahren aufwärts werden.

Auf der Sternwarte finden auch Astronomiekurse für Experten und Hobby-Astronomen statt. Im Juni gibt es etwa eine Kleinplanetentagung, im Oktober die Tagung österreichischer Amateurastronomen und eine Buchpräsentation des Physikers Werner Gruber, der nicht weit von hier im oberösterreichischen Ostermiething geboren wurde. Bis zum Sommer wird es auch für Menschen im Rollstuhl möglich sein durch das Teleskop am Haunsberg zu blicken. Möglichkeiten dazu werden gerade erprobt.

Weitere Informationen hausdernatur.at/de/sternwarte oder per Mail an vega-sternwarte@hausdernatur.at

mehr aus Innviertel

Kooperation zwischen Rotem Kreuz und Sparkasse Ried-Haag verlängert

Wolf lief in Senftenbach vor die Wildkamera

Wie die Mutter, so die Töchter: Das Rote Kreuz, "eine Familie"

Schuldnerberaterin: "Das Leben auf Pump ist nicht unmodern"

Autor
Manfred Fischer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 22.06.2019 17:02

Eigenartig, dass mich die 14.000 Besucher überhaupt nicht interessieren.

Die Mechanik, die Winkel, der Spiegel und der focus usw... kommt nicht vor.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.06.2019 10:44

Würde ohnehin kaum einer/eine verstehen.
Berichte müssen reißerisch sein und fachlich flach gehalten werden. Damit es niemanden überanstrengt. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen