Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Schlagloch-Rallye": Abenteuerreise für fünf Innviertler quer durch den Balkan

Von Thomas Streif, 06. Juli 2018, 00:04 Uhr
"Schlagloch-Rallye": Abenteuerreise für fünf Innviertler quer durch den Balkan
Bereit für die Fahrt durch den sommerlichen Balkan: Andrea Scherzer, Thomas Schachl, Anja Weber und Jonas Scherzer Bild: Streif

SCHILDORN. Mehr als 4000 Kilometer müssen mit den alten Autos zurückgelegt werden.

Acht Tage, mehr als 4000 zu absolvierende Kilometer, ein mindestens 20 Jahre altes und maximal 500 Euro teures Auto. Das sind die wichtigsten Eckdaten für das "Schlagloch-Rodeo" (Pothole Rodeo), eine Rallye, die in elf Ländern quer durch den Balkan führt. Über das transilvanische Hinterland auf denkbar schlechten Straßen, bis zu pulsierenden Badeorten. Von den Karpaten bis zum Meer in Albanien, die Eindrücke für die Teilnehmer könnten vielfältiger kaum sein.

Start am morgigen Samstag

Etwas mehr als 100 internationale Teams haben einen der begehrten Startplätze ergattert. Auch das Innviertel ist mit zwei Teams dabei stark vertreten: Morgen früh brechen die Schildorner Thomas Schachl, Anja Weber sowie Andrea, Jonas und Christoph Scherzer zur wohl spannendsten Reise ihres Lebens auf. Der Startschuss für die Rallye, bei der das Gewinnen reine Nebensache ist, fällt Samstagfrüh in Graz.

Die Strecke, bei der nur gewisse Checkpoints vorgegeben sind, führt durch elf Länder: Österreich, Ungarn, Serbien, Rumänien, Moldawien, Bulgarien, Mazedonien, Albanien, Kosovo, Montenegro und Kroatien. "Nachdem wir von diesem Rennen im Herbst 2017 etwas im Internet gelesen haben, war für meinen Bruder Christoph und mich schnell klar, dass wir da mitmachen wollen", sagt Jonas Scherzer. Einige Wochen später kam auch Thomas Schachl, der mit der Mutter der Brüder liiert ist, auf den Geschmack. "So etwas macht man nur einmal im Leben. Ich freue mich schon, die Landschaft ist sicher einzigartig", sagt Schachl. Seine Lebensgefährtin ist sich da noch nicht ganz so sicher. "Ich lasse mich überraschen, aber entgehen lassen wollte ich mir das auch nicht."

Die fünf Innviertler werden die "Balkan-Rallye" mit einem 25 Jahre alten Volvo 9490 und einem 26 Jahre alten Toyota Starlet in Angriff nehmen. Ob die Autos den unberechenbaren Bedingungen und den schlechten Straßenbedingungen Stand halten werden, wissen die Abenteurer nicht. "Wir haben etliche Ersatzteile, wie Zündkerzen, Starter, Keilriemen oder Lichtmaschinen dabei. Auch ein Abschleppseil darf natürlich nicht fehlen", sagt Thomas Schachl.

Andrea Scherzer und Anja Weber haben vor den hochsommerlichen Temperaturen den meisten Respekt. Für kühlere Bedingungen hat Thomas Schachl nicht vorgesorgt. "Der Volvo hat eine Sitzheizung, leider aber keine Klimaanlage", sagt er und lacht.

Wo die fünf Innviertler während der acht Tage dauernden Rallye übernachten, wird spontan entschieden. "Vielleicht wird auch hin und wieder im Zelt übernachtet", sagt Schachl und fügt hinzu: "Gut, wenn es morgen endlich losgeht."

Bei einem guten Verlauf hoffen die Innviertler nach rund 70 bis 80 Stunden Fahrzeit am 15. Juli in Split anzukommen. "Anschließend wollen wir noch ein paar Tage am Meer Urlaub machen. Ich gehe davon aus, dass wir uns das dann wirklich verdient haben, sagen die abenteuerlustigen Rallye-Teilnehmer.

Die Rallye-Teilnehmer werden auf Facebook und auf Instragram regelmäßig von den Abenteuern am Balkan berichten. Zu finden ist der Blog im auf Facebook hier, der Name auf Instragram lautet: TeamEbersau

mehr aus Innviertel

93,1 Prozent Zustimmung: Uttendorf hat neuen Bürgermeister

Holzbau: Was, wenn die Fichte wegstirbt?

Informativ, kreativ, besinnlich: Neuer Floriani-Weg fertig

Von Sonne geblendet: 48-Jähriger bei Unfall in Waldzell verletzt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 07.07.2018 08:06

Umweltverschmutzer mit komplett sinnloser Aktion. Schämt euch!

lädt ...
melden
antworten
Sunolino (1 Kommentare)
am 14.08.2018 15:12

Du solltest dich schämen diese Aktion anzuprangern. In Zeiten wo ein Auto nur mehr 10 Jahre fährt und dann verschrottet wird, finde ich toll, dass diese Leute ein solches Abenteuer mit Kisten antreten die sonst nur mehr beim Autoschlachter landen. Meistens werden diese noch gut taugliche Autos nicht mal ausgeschlachtet sondern gleich verschrottet. Die so umweltfreundlichen Neuwagen müssen auch produziert werden. Deren Produktion verursachen dabei mehr Schaden als ein altes Fahrzeug anrichten kann welches noch gefahren wird. Denk mal darüber nach bevor du andere verurteilst und sagst sie sollen sich schämen. Eine Autoreise durch den Balkan ist auch umweltfreundlicher als eine Flugreise (ca. doppelt so hoher CO2 Ausstoß http://www.umweltbildung.at/cms/download/692.pdf ) Ich finde es in Summe eine tolle Aktion ich bin gespannt wie es ihnen ergangen ist grinsen

lädt ...
melden
antworten
dereisernefelix (578 Kommentare)
am 06.07.2018 16:36

meine karre ist jetzt 21 jahre alt, ich hab sie seit 18 jahren. kostete damals, im jahr 2000, natürlich mehr als 500.-, der euro war ausserdem noch gar nicht eingeführt. darf ich da jetzt mittun oder nicht grinsen?

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 06.07.2018 22:17

Meine olle Blechkutsche hat 40 Jahre am Buckel, warum soll ich sie verschrotten? Ist halt abgemeldet perfekt ein gestellt, gekauft 1994 und zweimal restauriert (beim ersten Mal wurde der Wagen jahrelang im Alltag bewegt, 1999 war Schluss damit, da wenige km und unzählige tolle Extras). Ab 99 nur mehr zu Oldietreffs, der Wagen hat jungfräuliche 220.000km am Tacho, der war zeitlebens mehr ab- als angemeldet... zwinkern
https://img7.dreamies.de/img/103/b/mzdpl2si7tn.gif
Aber einen Balkantrip würde ich dem rasierspiegeltauglichem Exemplar (2000 ein Ausstellungsfahrzeug in Köln) nicht vergönnen. Und die Erben werden hoffentlich auch nicht so blöd sein, für meine Nichte samt Zimmerkollegin war das seinerzeit eine oftmalige, elegante und begehrte kostenlose Heimfahrtgelegenheit Ibk-OÖ zum Papi, der 96-Litertank für 98 Oktan kostete mich damals ein kleines Lächeln als kleinen, aber extrem speziellem Arbeiter. Das deutsche Eck war mit 160 rasch und komfortabel durchfahren, Tempomat, Klima usw... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.618 Kommentare)
am 06.07.2018 09:00

Ein Unsinn der ganz besonderen Art,blöder geht's nimmer?????

lädt ...
melden
antworten
kakr (447 Kommentare)
am 06.07.2018 07:50

Sinnlose Vernichtung von Ressourcen!

lädt ...
melden
antworten
Domin1k (384 Kommentare)
am 06.07.2018 08:14

So sehe ich das auch! Wer heutzutage mit so einem alten Fahrzeug unsere Luft verpestet, versteht noch immer nicht, dass wir massive Probleme mit unserem Klima haben.

lädt ...
melden
antworten
Gamundianer (658 Kommentare)
am 06.07.2018 09:03

Und wer heutzutage noch der Meinung ist, dass der Klimawandel an solchen alten Fahrzeugen liegt, versteht noch immer nicht was die wirklichen Probleme und Ursachen sind.

PS: Ich bin schon für das Pothole-Rodeo 2019 gemeldet zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Domin1k (384 Kommentare)
am 06.07.2018 09:28

Ich habe auch nicht behauptet, dass der Klimawandel den alten Fahrzeugen geschuldet ist. Sinnerfassend zu lesen, ist vermutlich nicht ihre Stärke, ansonsten würden sie mir nicht eine nicht gesagte Behauptung andichten wollen.

lädt ...
melden
antworten
Gamundianer (658 Kommentare)
am 06.07.2018 14:15

Nein das nicht, aber das diese Fahrzeuge eine Mitschuld haben.
Aber nun zu den Fakten:
Von den gesamten CO2-Emissionen Weltweit (aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe) fallen ca. 17% auf den Verkehr auf der Straße -> davon sind ca. 40% Güter- und Warentransport.
Willst du mir jetzt ernsthaft glauben machen, dass ich mit den 4000km in einem Youngtimer der danach wsl. verschrottet wird, irgendeinen Einfluss darauf habe?

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 06.07.2018 16:29

Die Autos sollten, natürlich entsprechend gewartet, so lange wie möglich im Einsatz bleiben! Immerhin hat die Produktion des Wagens, je nach Modell, schon den Schadstoffausstoß von rund 200.000km verursacht, bis der in der Auslage steht. Es gab da einen wissenschaftlich fundierten Artikel der Zeitschrift Oldtimer-Markt, der ist aber online nur kostenpflichtig erhältlich (habe die Printausgabe).
Warum soll etwa ein Rentnerwagen mit 50.000km, aber 12 Jahren am Buckel, in die Schrottpresse?

Themenwechsel, das mitgeführte Zubehör dieser Truppe: ein Abschleppseil ist ja nie ein Fehler, für den kleinen Nissan würde ich noch eine Reservekupplung empfehlen, wenn der Schwede eine längere Strecke geschleppt werden muss. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 06.07.2018 12:05

Es grinst der Idiot, bis ihm die Luft ausgeht.

lädt ...
melden
antworten
Gamundianer (658 Kommentare)
am 06.07.2018 14:01

Gratulation zu dieser Aussage. Und wo fliegst im Sommer auf Urlaub?

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 06.07.2018 16:41

Nirgendwohin.

lädt ...
melden
antworten
froschkoenig12 (340 Kommentare)
am 06.07.2018 10:52

Ich bin mir sicher, dass mein 19 Jahre alter (Benzin) Golf mit ordentlich gewechseltem Kat einen wesentlich ökologischeren Fußabdruck hinterlässt als so manche neue hubraumstarke Dieselmotoren mit Abgas-Schummel-Software.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen