Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kiki (17) stöckelt zu Heidi Klum und will Germany’s next Topmodel werden

Von Valentina Dirmaier, 25. Februar 2015, 00:04 Uhr
Kiki (17) stöckelt zu Heidi Klum und will Germany’s next Topmodel werden
Chiara Hölzl aus Braunau ist am Donnerstag wieder auf Sendung. Bild: © ProSieben

BRAUNAU. Interview: Wie Chiara Hölzl zur deutschen Castingshow kam, was sie von "Modelmama" Heidi Klum hält und warum die 17-Jährige kein Problem mit einem Umstyling hätte.

Chiara Hölzl, von ihren Freundinnen "Kiki" genannt und nicht mit der gleichnamigen österreichischen Skispringerin verwandt, stöckelte vergangenen Donnerstag erstmals über den Laufsteg der deutschen Castingshow "Germany’s next Topmodel", kurz GNTM. Die OÖNachrichten baten die quirlige, junge Dame aus Braunau zum Gespräch.

OÖNachrichten: Chiara, hast du das Zeug zum Topmodel?

Chiara Hölzl: Ich weiß es nicht. Wenn, dann wird die Jury mich auf die große Reise von GNTM 2015 mitnehmen. Das wäre ein Traum.

Glaubst du, du kannst in die Fußstapfen der Mattighofnerin Alisar, die vor beinahe fünf Jahren GNTM gewonnen hat, treten?

Gewinnen wäre natürlich toll, aber es sind dieses Jahr so viele schöne Mädels dabei, und mein persönliches Ziel ist, unter die Top Ten zu kommen. Wenn ich das schaffen würde, wäre das für mich schon ein Gewinn.

Im Internet war zu lesen, dass dir das Hochdeutsch Probleme bereitet, verstehen dich die anderen Mädls?

Ja, mit dem Hochdeutsch habe ich so meine Probleme (lacht), aber ich bemühe mich, das bestmöglich auf die Reihe zu kriegen. Die anderen Mädels verstehen meinen Dialekt kaum, finden ihn aber lustig.

Was unterscheidet dich von den anderen Mädchen – abgesehen vom Dialekt?

Die anderen Mädels haben alle schöne lange, glatte Haare. Ich habe normalerweise richtig krasse Naturlocken. Ich bin schon gespannt, was die Jury sagt, wenn sie meine Naturkrause einmal sieht.

Wie viel Kontakt hattest du schon mit den Juroren Heidi Klum, Wolfgang Joop und Thomas Hayo? Wie sind die drei?

Ich hatte bereits genug Kontakt mit ihnen, um sagen zu können, dass Heidi eine tolle Frau ist – mein Vorbild, Thomas ist ein sehr sympathischer Typ, mit dem man viel Spaß haben kann. Wolfgang ist mein Lieblingsjuror! Er ist ein sehr herzlicher Mensch, den man sofort ins Herz schließt, und er hat viele tolle und spannende Geschichten zu erzählen.

Heidi Klum steht permanent im Rampenlicht, könntest du dir so ein Leben vorstellen?

Ständig im Rampenlicht zu stehen, ist sicher nicht immer toll. Aber ich finde es cool, im Fernsehen zu sein oder den einen oder anderen Bericht über mich zu lesen.

Von Vorgängerinnen von dir war schon zu hören, dass sie zu Hause vorm Spiegel an ihren Laufstegfähigkeiten gefeilt haben. Wie hast du dich im Vorfeld auf das Casting vorbereitet?

Ich wurde von meinem Stiefvater überrascht. Er sagte mir, wir würden nach München shoppen fahren, was ich toll fand. Gelandet bin ich aber beim Casting zu GNTM 2015. Als ich die anderen Mädels sah, hab’ ich sofort zu ihm gesagt, dass wir uns noch einen BigMac holen und dann wieder nach Hause fahren können. Mit dem war er natürlich nicht einverstanden, also ging ich sehr nervös auf den Laufsteg und dann ging’s richtig los. Laufen geübt habe ich zuvor nie, da ich von selbst nicht mal auf den Gedanken gekommen wäre, mich bei GNTM zu bewerben, da es mir in meinem Büro eigentlich auch ganz gut gefällt.

Wie haben deine Freundinnen auf deine Teilnahme reagiert?

Als ich meinen Mädels zuhause erzählt habe, dass ich beim Casting war, haben die natürlich erstmal gelacht. Die kleine Kiki aus Braunau bei GNTM? Unvorstellbar! Sie stehen natürlich voll hinter mir und unterstützen mich.

Wie weit würdest du dich verbiegen, dich Umstylen (sprich Haare abschneiden), dein Leben für eine Karriere als Model umkrempeln?

Ich bin ein sehr neugieriger Mensch und immer für Neues offen. Jedoch sollte es jetzt kein Glatzenschnitt werden. Falls ich wirklich bis zum Umstyling dabei bleiben darf, bin ich auf jeden Fall neugierig, was sie mit mir vorhaben und auch für alles offen. Schließlich sind das Profis, und die wissen schon, was sie mit mir anstellen. Hoffe ich!

Die Süddeutsche Zeitung berichtete vor kurzem von einer ehemaligen Siegerin, die nun als Brötchenverkäuferin ihr Geld verdient und nur noch in der Freizeit modelt. Welche Pläne hast du für die Zukunft? Was willst du werden, wenn es mit dem Modeln doch nicht klappen soll?

Ich mache eine Ausbildung zur Bürokauffrau, was mir enorm viel Spaß macht. Sollte es mit dem Modeln nicht klappen, werde ich meine Ausbildung fortsetzen und vielleicht nebenbei schauen, ob ich ein paar Modeljobs ergattere.

mehr aus Innviertel

Glasner: "Charakterlich ist die Mannschaft großartig"

17-Jähriger stach auf der Passauer Maidult auf 2 Personen ein

Bürgermeisterempfang: Energie und Zusammenarbeit stehen in Andorf im Fokus

Lengau investiert: Schneegattern bekommt ein neues Feuerwehrhaus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 25.02.2015 20:32

von Frauen aus Österreich und Deutschland!

also selten siehst so hübsche Frauen auf den Strassen
der Welt - wie Braunau und GNTM! grinsen

Casting cool mit GNTM Bus und private Einsichten in der Welt der Juroren und Suchkriterien

in Schulen und Arbeitsstätten!

Hoffentlich nimmt sich ANTM ein Vorbild,
wo die Frauen immer mehr zur WURSCHT werden! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2015 14:30

Tolles Mädchen !! Die wird es weit bringen !!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen