Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Himmlisches Vergnügen: Der Brandner Kaspar kommt nach Mining

Von (mahu), 23. Juni 2018, 12:04 Uhr
Himmlisches Vergnügen: Der Brandner Kaspar kommt nach Mining
Für das Theaterstück, das am 13. Juli Premiere feiert, wird bereits fleißig auf der Naturbühne Frauenstein geprobt. Bild: Andreas Huber

MINING. Mehr als 80 Schauspieler bringen die Komödie auf die Naturbühne Frauenstein

Mit Musik, Tanz und viel Bier feiert der Brandner Kaspar z’Mining seinen 70er , als plötzlich der Boandlkramer auftaucht. Wieder, denn der Tod hatte es bereits schon einmal auf den Brandner abgesehen... Eigentlich lebte der Bergbauer ja am bayerischen Tegernsee, ab 13. Juli macht er einen Ausflug ins Innviertel: Die Theatergruppe Mining bespielt mit ihm die Naturbühne beim Schloss Frauenstein.

Die Komödie hat Regisseurin Herta Schmidinger an Mining angepasst. "Ich habe mir die Gegebenheiten von Mining zu Nutzen gemacht", sagt sie und tauschte etwa Berg gegen Inn. Schon lange wollte sie den "Brandner Kaspar" in Frauenstein spielen. Im Salzstadel, der Spielstätte der Mininger Theatergruppe, war dies aufgrund der zu kleinen Bühne jedoch nicht möglich. Als die neue Naturbühne im Jahr 2011 errichtet wurde, hatte sie bereits mit dem Gedanken gespielt, das Stück unter freiem Himmel aufzuführen.

Zeit ist reif für fröhlichen Gsell’

Nach dem "Pfeifenmacher" von Martin Winkelbauer in den Jahren 2012 und 2015 ist die Zeit nun endgültig reif für den ehemaligen Schlosser und fröhlichen Gesell’, der den Tod austricksen und ihm noch ein paar Jahre Lebenszeit abluchsen kann. "Darauf sind wir schon stolz, dass wir diese Bühne bespielen dürfen", sagt die künstlerische Leiterin, die beim Bühnenbild auf "Klimbim" verzichtet. "Das wäre ein Verbrechen, hier eine Kulisse aufzubauen. Diese Kulisse spricht und spielt für sich selber, außerdem sollte nicht aufs Bühnenbild geschaut werden, sondern auf die Schauspieler", sagt Schmidinger.

Mehr als 80 Mininger sind an der Aufführung beteiligt. Es gibt sieben Bilder, etwa jenes der Jagd oder des Geburtstagsfestes, wo auch eine Landlergruppe auftanzt. Auf Initiative des Bürgermeisters Günter Hasiweder wurde diese mit 17 Tanzpaaren gegründet. Die Gruppe soll nach dem Theater bestehen bleiben. 

Termine und Karten

Der Brandner Kaspar z‘Mining wird an folgenden Tagen im Juli, jeweils um 20 Uhr in Frauenstein aufgeführt: 13. bis 15. und 20. bis 22., Zusatzvorstellung am Mittwoch, 18. Juli.

Karten sind auf der Gemeindehomepage unter
www.mining.ooe.gv.at, mittwochs bis donnerstags von 18 bis 20 Uhr unter 0681/20725272 erhältlich. Es gibt nur noch wenige Karten, auch die Karten an der Abendkasse sind limitiert.

mehr aus Innviertel

Dreitägiges Fest zum 130-jährigen Bestandsjubiläum

Fachtagung für Einsatzkräfte von drent und herent

Projekt "Straßenbeleuchtung neu" in Mehrnbach abgeschlossen

Gewalt: Die Handzeichen, Signale und Codes, die jede Frau kennen sollte

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen