Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FPÖ Schalchen und Roman Breckner: Trennung war nicht harmonisch

Von OÖN, 07. Dezember 2017, 00:04 Uhr
FPÖ Schalchen und Roman Breckner: Trennung war nicht harmonisch
Roman Breckner

SCHALCHEN. Bei der Gemeinderatssitzung heute legt er Funktionen in Ausschüssen zurück.

Roman Breckner und die FPÖ waren in Schalchen immer eins. Er hat die 26-jährige Ortsgruppe von einem Mandat auf zuletzt sechs von insgesamt 25 im Gemeinderat Schalchen vergrößert. Einige haben sich gewundert, als es im September nach einem außerordentlichen Ortsparteitag plötzlich hieß, dass Breckner aus dem Vorstand ausgeschieden ist. Jeder, der Roman Breckner kennt, wisse, dass er seine Partei nicht einfach so verlassen hätte, schrieb ein Warte-Leser an die Redaktion. Ganz so harmonisch wie dargestellt war die Trennung tatsächlich nicht.

"Generationenwechsel" lautete der offizielle Trennungsgrund. "Ich möchte keine Schmutzwäsche waschen, aber die Vorgangsweise war nicht in Ordnung", sagt Breckner und ergänzt: "Es gab Differenzen, ich habe offenbar mit den anderen Parteien zu gut zusammengearbeitet. Gegen eine Verjüngung hatte ich nichts, ich bin schließlich 64 Jahre, auch einen Nachfolger hatte ich bereits im Auge." Der parteiinterne Zwist ist geprägt von gegenseitigen Vorwürfen. Er hätte seine eigenen Leute nicht informiert heißt es von der einen Seite, manche seien lieber rauchen gegangen, anstatt ihm zuzuhören, heißt es auf Breckners Seite. Eine Sackgasse, also gab er die Funktion des Fraktionsobmannes ab, doch damit war die Sache nicht vom Tisch, "ich kam nicht mehr weiter, sie waren zu keinem Kompromiss bereit", so Breckner, der Obmann des Turn- und Sportvereins Mattighofen und in der Region als Organisator des Stadtlaufes bekannt ist.

Anfangs war für Breckner die Entscheidung seiner Partei gegen ihn inakzeptabel, in den vergangenen Wochen ließ er jedoch etwas Gelassenheit in diese Causa einziehen. Bei der Gemeinderatssitzung heute, 7. Dezember, wird er die letzten Ausschussfunktionen zurücklegen. Gemeinderat bleibt er.

"Es war kein populärer Schritt, aber die Ortsgruppe war kurz davor, sich aufzulösen. Es gibt für alle gewisse Spielregeln, die einzuhalten sind. Alle waren sich einig, dass ich die Leitung übernehmen soll. Wünschen würde ich mir, dass wir auf sachlicher Ebene wieder miteinander reden können. Roman bleibt Parteimitglied und wir haben kein Bestreben, dass sich das ändern soll", sagt der neue Ortsparteiobmann Jürgen Eisenköck.

mehr aus Innviertel

Spitzenathleten kommen nach Andorf

Projekt "Straßenbeleuchtung neu" in Mehrnbach abgeschlossen

Fachtagung für Einsatzkräfte von drent und herent

SV Ried ist an Gurtens Torhüter Felix Wimmer dran

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lester (11.402 Kommentare)
am 07.12.2017 19:04

Vielleicht wird jetzt der Mehrheitspartei mehr auf die Finger geschaut. Vor lauter Konsens wurde ja alles was von Fuchs und der SPÖ kam toleriert.

lädt ...
melden
storm (69 Kommentare)
am 07.12.2017 12:07

Hr Breckner war die Parteipolitik nicht so wichtig wie das Wohlergehen der Bevölkerung. Er war immer um einen Konsens bemüht. Das dürfte leider in der Partei nicht gut angekommen sein. Sehr, sehr schade für ihn und beschämend für eine politische Partei!

lädt ...
melden
CTiefenthaler (542 Kommentare)
am 07.12.2017 08:56

Er hat Ecken und Kanten, das wird nicht jedem passen, aber er ist sicher nicht der schlechteste GR, auch außerhalb engagiert UND konsensbereit, was ich von der ÖVP im GR so nicht kenne.

lädt ...
melden
senfdazugeber (743 Kommentare)
am 07.12.2017 08:22

Konsensorientierte Politiker sind in dieser Bezirksführung anscheinend nicht gerne gesehen.
In anderen Orten sollte ja anscheinend ähnliches ablaufen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen