Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ich packe überall dort an, wo meine Hilfe gebraucht wird"

Von Philipp Fellinger, 09. August 2023, 06:00 Uhr
"Ich packe überall dort an, wo meine Hilfe gebraucht wird"
Theresia Schenk, ehrenamtliche Helferin im WSV Ottensheim Bild: privat

OTTENSHEIM. Zahlreiche Freiwillige durften sich bereits über eine Nominierung beim Ehrenamtspreis freuen. Bis morgen können Sie mögliche Preisträger noch vorschlagen.

Mit dem Kajaksport hatte Theresia Schenk aus Ottensheim eigentlich nie viel zu tun gehabt. "Ich bin in Niederwaldkirchen im Mühlviertel aufgewachsen, dort gibt es keinen Wassersport", sagt die 57-Jährige. Das änderte sich jedoch, als ihre Tochter vor rund zehn Jahren beim Wassersportverein Ottensheim mit dem Kajakfahren begann.

Die Leidenschaft der Tochter für den Sport habe Schenk damals ebenfalls gepackt: "Vor sieben Jahren habe ich dann auch mit dem Paddeln begonnen." Mehrere Male im Monat leite sie sogar das "Schnupperpaddeln", wo Interessierte ihr Geschick mit dem schmalen Boot austesten könnten.

Innerhalb des Vereins packt Schenk "überall dort an, wo ihre Hilfe gebraucht wird". Die Organisation des Buffets bei den Regatten in Ottensheim übernehme sie etwa auch regelmäßig.

Aber auch bei den Kajak-Wettkämpfen der mittlerweile 17-jährigen Tochter ist die Mutter stets mit von der Partie. Zuletzt ging es etwa nach Bratislava zu den "Olympic Hopes" oder ins italienische Auronzo di Cadore.

Das Miteinander und der Zusammenhalt im Verein seien für Schenk, die auf dem Linzer Neuromed Campus als Pflegerin auf der Intensivstation arbeitet, der "perfekte Ausgleich zum beruflichen Alltag". Genießen würde sie zudem "die Stille auf dem Wasser während einer Kajaktour".

Theresia Schenk ist eine von 200.000 Ehrenamtlichen in Oberösterreichs Sportvereinen, ohne deren tatkräftige Hilfe vieles nicht funktionieren würde. Sie stehen mit ihrer Arbeit zumeist nicht ganz vorne in der ersten Reihe, und dennoch sind sie es, die den Betrieb mit Einsatz und Empathie am Laufen halten. "Danke schön" heißt die Wahl, bei der das Sportland Oberösterreich gemeinsam mit den OÖNachrichten, Tips, Life Radio und TV1 die "Ehrenamtlichen des Jahres" sucht.

Frist endet morgen

Nominieren Sie bis 10. August Ihre ehrenamtlichen Helfer, die sich ein großes Dankeschön und den Ehrenamtspreis mehr als verdient haben! Zu gewinnen gibt es 1000 Euro für alle Bezirkssieger und ein zusätzliches Preisgeld für die drei Landessieger. Jetzt nominieren und Stimme abgeben: nachrichten.at/ehrenamt

mehr aus Oberösterreich

Cool im Kloster: Die Insta-Schwestern

Brandserie im Mühlviertel: "Heute war es verdammt knapp"

"Aus Langeweile": 4 Jugendliche verursachten zehntausende Euro Schaden

"Nicht der Ort und nicht der Tag für solche Proteste"

Autor
Philipp Fellinger
Redakteur Politik
Philipp Felllinger

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Brido (1.912 Kommentare)
am 09.08.2023 09:48

Bravo! Bei mir gehts nicht, aber wir machen das auch (Enkelkinder).

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen