Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hotelier streicht 2G-Ausnahmeregel für Gäste: "Hausrecht"

Von OÖN, 11. November 2021, 00:04 Uhr
Hotelier streicht 2G-Ausnahmeregel für Gäste: "Hausrecht"
Das Hotel in der Linzer Hauptstraße Bild: privat

LINZ. Zwar gilt seit Wochenbeginn in ganz Österreich die 2G-Regel, dabei gibt es allerdings Ausnahmen: Neben Arbeitnehmern müssen auch Gäste von Beherbergungsbetrieben nicht immer diese Auflagen erfüllen.

Und das stößt einem Linzer Hotelier derart sauer auf, dass er sich nun auf sein "Hausrecht" beruft und ab kommender Woche ungeimpften Gästen den Zutritt verwehren wird.

"Es muss aufgehört werden, Impfverweigerer in Schutz zu nehmen", sagt Dietmar Pichler, Besitzer des Hotels "Goldener Adler" im Zentrum von Linz-Urfahr. Wer die Corona-Impfung ablehne, müsse sich "vom sozialen Leben" verabschieden. Daher will der Hotelier ab kommendem Montag der allgemein gültigen Ausnahmeregel für Gäste einen Riegel vorschieben und ausnahmslos nur noch Geimpften und Genesenen Unterkunft gewähren. "Zum einen, weil ich mich gegenüber meinen Mitarbeitern verpflichtet sehe, die zu 100 Prozent geimpft sind, und andererseits, weil ich und auch meine Mitarbeiter die Diskussionen mit den Gästen leid sind", sagt der Hotelier, der sich auf sein "Hausrecht" beruft. Laut diesem könne er als Hotelbesitzer auch unbegründet Personen den Zutritt verweigern.

Probleme durch die Ausnahmeregel

Denn derzeit muss Gästen, die etwa aus "unaufschiebbaren beruflichen Gründen" oder "zur Stillung eines dringenden Wohnbedürfnisses" absteigen wollen, Unterkunft gegeben werden, auch wenn sie nicht geimpft oder genesen sind. In diesen Fällen reicht laut derzeitiger Bestimmung die Vorlage eines aktuellen PCR-Tests (3G-Regel) aus. "Problematisch wird es dann aber, wenn ein Gast länger als zwei Tage bleibt und dadurch sein PCR-Test nicht mehr gilt. Er müsste dann einen neuen Test machen, was aber meist verweigert wird. Und dadurch mache ich mich dann auch strafbar", sagt Pichler. (nieg)

mehr aus Oberösterreich

Autofahrer gegen Radfahrer - ein ewiger Streit

Aufregung wegen Probebohrungen für Baustoff-Deponie in Weibern

Hati Finsterer: Der (klima)fitteste Bergführer

Wie kam das Salz in den Berg?

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

239  Kommentare
239  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ferdl75 (163 Kommentare)
am 16.11.2021 17:38

Hat der sich freiwillig von der Umsatzentgangsentschädigung durch den Teillockdown abgemeldet? .)

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.504 Kommentare)
am 13.11.2021 08:58

Sicherlich gibt es auch Hotels, die nicht dem Impffaschismus frönen.

lädt ...
melden
antworten
henrymorgan (380 Kommentare)
am 12.11.2021 21:30

endlich ein zeichen aus der gastroszene wo der anteil der covidioten relativ hoch war und ist (liegt wahrscheinlich auch an der affinitaet zu fpoe politik und der bekannten stammtischrethorik) , nebenbei haben sie aber die hoechsten hilfen kassiert und nicht ihren einfluss auf zb, stammgaeste zu mehr impfbereitschaft genutzt. und ja, ich habe keine nachsicht mehr fuer schwurbler,

lädt ...
melden
antworten
France6lalanix (108 Kommentare)
am 12.11.2021 18:31

Wer so agiert muss sich von vielen Kunden verabschieden! Merkt euch diesen Wirt gut, wenn alles vorbei ist.
Solche Wirte können mir gestohlen bleiben und zwar für immer.

lädt ...
melden
antworten
Zensur (1.131 Kommentare)
am 12.11.2021 19:00

Schwurbler sind keine gute Kunden

lädt ...
melden
antworten
rotauge (24 Kommentare)
am 13.11.2021 10:42

Nicht der Wirt ist schuld, Er hält sich nur an die Gesetze wenn diese nicht mehr hergeben ist das nicht Sache vom Wirt.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.911 Kommentare)
am 12.11.2021 16:16

Icjh finde es gut, wenn ich mit Freundne essen gehe und es nur 2 G gibt.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 12.11.2021 11:46

Es ist ja nicht so, dass der Wirt auf die ungeimpften Gäste verzichtet. Die ungeimpften Gäste verzichten darauf, die Dienstleistungen des Wirtes in Anspruch zu nehmen.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.403 Kommentare)
am 12.11.2021 12:09

Er verzichtet freiwillig auf die Ungeimpften Gäste und die ungeimpften möchtegern Gäste müssen verzichten.

lädt ...
melden
antworten
Mondseelandler (345 Kommentare)
am 12.11.2021 10:26

"Zum einen, weil ich mich gegenüber meinen Mitarbeitern verpflichtet sehe, die zu 100 Prozent geimpft sind, ..."

Alle Mitarbeiter sind geimpft ist vorbildliches und verantwortungsvolles Verhalten der Mitarbeiter/-innen.

lädt ...
melden
antworten
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 12.11.2021 10:20

Wie sagt man in der Gastronomie : "Guter Mann, kommt ins Gulasch".

lädt ...
melden
antworten
mafa9209 (246 Kommentare)
am 12.11.2021 10:18

Die vielen, die es gerne andersherum machen möchten, kommen natürlich nicht in die Zeitung.
Ach, so ein für die Öffentlichkeit vorbildlicher Hotelier .......

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 12.11.2021 11:21

Ist er auch.
Er sorgt sich um die Gesundheit von seinen Personal und seiner Gäste.
Alle Andere sind Falotten und wollen nur Reibach machen.

lädt ...
melden
antworten
flooh (1.241 Kommentare)
am 12.11.2021 12:09

Es waren schon öfter Berichte in den Medien über Wirte, die nur ungeimpfte Personen reinlassen in ihr Gasthaus. Halt zu der Zeit, wo man mit einem negativen Test noch reindurfte, das geht inzwischen nicht mehr.

zB https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/6019388/Skurille-Hausregel_In-Cafe-am-Wolfgangsee-werden-nur-Ungeimpfte

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 12.11.2021 12:28

Ich kenne auch einen Wirt der auf dieser Welle reiten wollte, gab er aber wieder schnell auf weil die ganzen Stammkunden mit einen Schlag weg waren.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 12.11.2021 12:59

Hoffe das nach der Pandamie auch viele diesen Wirt meiden, ich auf jeden Fall

lädt ...
melden
antworten
Cybertrax (114 Kommentare)
am 17.11.2021 19:58

Sagt auch viel über sein Klientel aus

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.100 Kommentare)
am 12.11.2021 15:17

Die brauchen auch keine Erwähnung in Zeitungen, im Kreise der Impf- und Testverweigerer sind jene "anderen" Geschäfte und Lokale bestens bekannt und werden über Social Media auch beworben.
Wenn's gescheit oder zumindest net völlig deppat sind, werden sie sich auch hüten, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.173 Kommentare)
am 12.11.2021 10:17

Da sitzen sie dann drinnen die 2Gs und können sich nicht sicher sein, ob sie nicht krank und ansteckend sind.

Der Getestete muß aber draussen, obwohl er ziemlich sicher sein kann, vorausgesetzt die Tests sind zuverlässig, gegenwärtig nicht krank und ansteckend zu sein.

Wie fphlt es sich eigentlich an sich v.... zu lassen?

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 12.11.2021 11:24

Die Frage in Ihrer letzten Zeile müssten Sie aus eigener Erfahrung selbst am allerbesten beantworten können.

lädt ...
melden
antworten
7buerger (179 Kommentare)
am 12.11.2021 11:46

Ha, ha guter Witz, Sie sind lustig! Alle Infektionsfälle in meinem Bekanntenkreis beruhen auf Ungeimpften, die mit negativen Tests irgendwo reingekommen sind. Leider sind die Test aber nur eine Momentaufnahme, und während sie sich noch in falscher Sicherheit wiegten, waren sie bereits infektiös, und haben u.a. auch Geimpfte angesteckt. Die testeten sich zum Glück auch, und haben dann niemand sonst mehr angesteckt.

lädt ...
melden
antworten
Mohrli (7 Kommentare)
am 12.11.2021 10:05

Gratulation, vorbildlich. Die Restriktionen sind nutzlos wenn es weiterhin so viele Übergangslösungen und Ausnahme gibt.
Wege n den Impfverweigerern müssen wir bald alle zuhause bleiben werden für ALLE die Klinikbetten blockiert.

lädt ...
melden
antworten
Zukunft140 (213 Kommentare)
am 12.11.2021 09:45

Solange einfache Gemüterwie Majasirdi ihren Blödsinn herumschwafeln und evtl. auch noch selbst glauben, ist bedauerlicherweise keine große Änderung der dramatischen Gesamtsituation zu erwarten. Ich würde einen freiwilligen Arbeitstag auf einer ITV "Influenza" Station empfehlen, fürchte allerdings, dass das auch nicht helfen würde. Es ist ohnehin grotesk. Werden Politiker gefragt, nach welchen Kriterien entschieden wird, weisen sie auf Experten hin. Geben die Experten dann Empfehlungen, werden diese mit dem Hinweis zurückgewiesen, dass Entscheidungen von der Politik zu treffen sind, die dann wiederum nur herumeiert und keine seriöse Entscheidung trifft. Einfach jämmerlich und verantwortlich für die jetztige Situation. Weils grade aktuell ist: jeder Fußballtrainer mit einer derartigen performance wäre schon längst rausgeschmissen worden ! Überfüllte Kliniken, unnötige Tote und eine neuerlich gefährdete Wirtschaft bedanken sich herzlich für diese großartige politische Leistung !!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 12.11.2021 09:42

Dieser Hotelier ist nicht der einzige. Auch im Linzer Umland kenne ich ein Hotel, dass nur noch 2G-Gäste nimmt. Das hat damit zu tun, im angeschlossenen Gasthaus sowieso 2G gilt und man daher die Ungeimpften nicht verpflegen dürfte.

lädt ...
melden
antworten
cd33 (387 Kommentare)
am 12.11.2021 09:10

Die Impfverweigerer (und ich spreche nicht über diejenigen die aus medizinischen Gründen nicht können) hier sind asozial und unvernünftig.

Glücklicherweise wird sich aber das Thema mit der Zeit selbst regulieren. - Thanks Darwin!

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 12.11.2021 09:18

Die Impfverweigerer (und ich spreche nicht über diejenigen die aus medizinischen Gründen nicht können) hier sind asozial und unvernünftig.

Warum?
Weil sie für sich und ihren Körper eine eigene, andere Entscheidung getroffen haben als die Regierung?

Kann sein, das eventuell wir Geimpfte auf der anderen Seite stehen?
Mal schaun wer reguliert wird, dann reden wir weiter über C. Darwin!

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.947 Kommentare)
am 12.11.2021 09:21

Nicht die Regierung ist der Maßstab,
der Stand der Wissenschaft, das Wissen der Ärzte.

Aber die Verweigerer wissen alles besser,
denn sie haben Internet.

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 12.11.2021 09:25

Doch, die Regierung diktiert was Sache ist!

Sieht man so schön bei den letzten Verordnungen, immerhin hat ja die EU die 10 mal mehr Impfdosen gekauft wie sie Einwohner hat!
Würde man nach den Ärzten/Wissenschaftler gehen würde einiges anders hier laufen.
Aber so, die Impfdosen müssen an den Mann, an die Frau und jetzt leider auch an unsere Kinder gebracht werden.

lädt ...
melden
antworten
7buerger (179 Kommentare)
am 12.11.2021 11:51

Ja, ja, die armen Kinder! Meine Nichte und mein Neffe kämpfen gerade hart mit einer Covid19 Infektion, und beide wären froh gewesen wenn sie sich schon hätten impfen lassen dürfen, aber gerade mal ein paar Monate zu jung gewesen. Tja, Pech gehabt, aber wer braucht schon wirklich einen Geschmackssinn? Zumindest wächst euch dann kein drittes Auge oder ähnliches, wie kompetente Covidioten aufgrund ihrer unfehlbaren Kristallkugeln belegen können.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.403 Kommentare)
am 12.11.2021 12:06

Tut mir leid. Ich wünsche einen guten Verlaufs und baldige Besserung. Alles Gute.

lädt ...
melden
antworten
Busbahnhof (4 Kommentare)
am 12.11.2021 17:11

Ein mitmenschlicher Kommentar, danke!

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 12.11.2021 09:35

Ja, ja, die einsamesocke ... Ich hoffe Sie führen Ihre Phantasterei auch weiter, und gönnen Ihrem Körper, der Ihnen so wichtig zu sein scheint, nur das Gesündeste vom Gesunden. Sie sind dann mit Sicherheit kein Raucher. Haben noch nie Alkohol getrunken. Verzichten auf Zucker und Süßstoffe sowie auf ein Zuviel an Salz. Legen extremen Wert auf Hygiene und kontrollieren auf allen Waren vom Hofer, Lidl, Billa, etc., die Sie einkaufen, ob eh keine bösen E-Nummern zu finden sind. Ein eigenes Auto brauchen Sie wahrscheinlich auch nicht, weil Sie ja jede Gelegenheit nutzen möchten, um den Körper zu bewegen. Fernsehen, Handy und Internet benutzen Sie sicher auch nie, damit Sie der Gefahr der geistigen Erkrankung von Anfang an entgegenwirken können.

Impfungen lehnen Sie grundsätzlich nicht ab, immerhin nehmen Sie diese gerne in Kauf, wenn Sie Ihrem Körper zur Entspannung dafür einen schönen, heißen Urlaub weit weg von zuhause, vornehmlich wohl in Thailand, gönnen dürfen

lädt ...
melden
antworten
SchreiberinB (19 Kommentare)
am 12.11.2021 14:27

In einer Gemeinschaft geht es halt nicht nur "um meinen Körper". Es gibt "Körper" von Kranken, Operierten, von Kindern etc. für die - eigentlich auch die egoistischen Impfgegner - verantwortlich sind. Ohne die anderen Menschen hätten auch sie nichts zu essen, keine Straßen, kein Haus, keine Schule (ah ja, die melden ihre Kinder ja ab), keine Kleidung ...

lädt ...
melden
antworten
cd33 (387 Kommentare)
am 12.11.2021 08:54

Damit agiert Herr Pichler sogar verantwortungsbewusster als unsere Politik.

Danke für den mutigen Schritt und nur weiter so!

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 12.11.2021 08:44

Passt so und ich finde es sogar gut!!!
Das sich jetzt diese herauskristallisieren die jetzt in Zukunft von der Zuteilung meiner Gäste auch verabschieden müssen und ab sofort ist dieser Betrieb für die Zukunft - ja es gibt eine nach 2025 - von allen Werbungen die Online oder per Post kommen blockiert!

Nicht schlecht für andere die jeden Gast brauchen, im Jahr sind das gute 30 bis 40 Nächtigungen gewesen - auch meine Geschäftspartner schließen sich jetzt solchen Aktionen an: Alle die im Strom der Regierung - Diskriminierung - mitlaufen werden Geschäftlich geblockt "für immer"!

Die Gastro braucht nicht zu arbeiten, die finanziert jetzt der Staat ... die Angestellten sind bei der AMS geparkt um selber die Füße hochzulegen.

Das Spiel beginnt JETZT!!!
Es gibt ein Leben nach dem Politischen Corona, das Corona das früher Influenza war und von den Ärzten gestemmt wurde und nicht von der Politik ausgeschlachtet um den Wandel 2030 einzuleiten ...

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 12.11.2021 08:50

Wow! Ihr Outing ist sensationell! Chapeau!
Nur leider haben Sie sich selbst als Teil des Problems entlarvt.

Den Wirt kann ich mittlerweile schon lauthals lachen hören. Auf 30 Nächtigungen von Ihrer Sorte verzichtet der sicherlich gerne, wenn er dafür 150 Nächtigungen von Menschen mit Hausverstand erhält.

majasirdi möchte ernst genommen und bewundert werden, aber leider ist der Schuss nach hinten losgegangen.

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 12.11.2021 09:21

@ MAJASIRDI, ich schreib mir eine Liste!

Solche Blockwarte fördere ich nicht!

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 12.11.2021 11:27

Blockwart einsame Socke führt eine Liste um Blockwarte nicht zu fördern! Bravo! Viel Spaß beim Listen Führen! Prost!

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.273 Kommentare)
am 12.11.2021 08:26

Absolut nachvollziehbar.

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 12.11.2021 07:44

Ein weiterer Spalter der Gesellschaft!
Die Geimpften sind die Guten und
die Ungeimpften sind die Schlechten.

Ach wie leicht sich doch diese Welt erklären lässt!
Traurig wie sich hier die Gesellschaft in Richtung Mittelalter entwickelt!

Auf alle Fälle werde ich mir diese Leute die meinen mit einer Impfung, oder 2 oder 3 oder noch 10 die Heilsbringer sind merken.
Ihr seid nicht deswegen besser, ihr seid traurige Gestalten die über andere bestimmen wollen!
Wo bleibt das Recht der freien Entscheidung?
Guckt mal da !

Und bevor hier Diskussionen entstehen, ich bin auch geimpft, das ist meine Entscheidung und geht keinem was an, auch nicht der österr. Bundesregierung!
Das was hier abläuft nenne ich Diktatur und die hier so laut für die Impfung plärren und andere diskreditieren sind nichts anderes als deren Blockwarte.
Shame on you......... traurig

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.947 Kommentare)
am 12.11.2021 07:49

Abspalten tun sich die weinerlichen Impfverweigerer selbst, indem sie ständig öffentlich gegen Impfungen auftreten.

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 12.11.2021 09:14

Es ist Jedermann/frau Recht, noch leben wir in einer Demokratie!
Ob ich mich Impfen lasse oder nicht, ist noch immer meine Entscheidung!

Noch nie war es so einfach seinen Minderwertigkeitskomplex zu füttern grinsen
Ich lasse mich Impfen, dann kann ich in der Öffentlichkeit mit meinem Impfstatus angeben, da bin ich wer, da bin ich dabei!
Ach was bin ich gut, ich bin der bravste Staatsbürger Österreichs, nein ich bin der Brävste :D :D

Manchen hier täte ein Besuch bei einem Psychiater seines Vertrauens sicherlich gut.
Die können euch behandeln damit ihr euch auch ohne andere Forenuser !nieder zu machen! gut fühlt.

lädt ...
melden
antworten
martl13 (359 Kommentare)
am 12.11.2021 07:18

Herrlich wie alle auszucken 😂
2G gilt schon und ich finde es eine gute Werbegeschichte vom Hotelier. Weil recht viel Kunden werden nicht mit der Ausnahmeregel bei ihm übernachten, Hauptsache seine Website wird gegoogelt und viele reden über ihn.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 12.11.2021 07:52

Dort geht eh keiner freiwillig hin...

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.541 Kommentare)
am 12.11.2021 08:22

Die Trauben sind mir zu sauer

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 12.11.2021 07:16

Wir brauchen mehr solcher Menschen mit Zivilcourage!

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 12.11.2021 07:19

Eher würde „Lemming“ passen .

lädt ...
melden
antworten
lester (11.403 Kommentare)
am 12.11.2021 13:00

Bei Kickl und "mfG".

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 12.11.2021 07:54

Der Impf-Taliban sind Sie. Denn Sie sind derjenige, der die Impfung bekämpft!

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 12.11.2021 09:44

Der wird eh genug Ausgleichszahlungen bekommen da kann man leicht auf ungeimpfte Gäste verzichten

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen