Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Entwarnung nach Corona-Verdachtsfall auf Autobahn-Rastplatz Allhaming

Von nachrichten.at/nieg, 24. Februar 2020, 21:25 Uhr
Bild 1 von 13
Bildergalerie Unfall Ranshofen
Unfall Ranshofen  Bild: Manfred Fesl

ALLHAMING. Passagiere eines Autobusses aus Spanien klagten über grippeähnliche Symptome und wurden im Rahmen eines Großeinsatzes in Oberösterreich untersucht. Kurz vor Mitternacht konnte schließlich Entwarnung gegeben werden.

In Österreich wächst die Sorge, dass das Coronavirus auch hierzulande ausbrechen könnte. Montagabend gab es dann erste Verdachtsfälle in Oberösterreich.

Gegen 18.45 Uhr alarmierte der Chef der betroffenen Reiseagentur die Leitzentrale des Roten Kreuz: Mehrere der insgesamt 50 Businsassen - vorwiegend Jugendliche aus Tschechien, der Slowakei und Ungarn - würden über grippeähnliche Symptome klagen, hieß es. Nachdem die Reisegruppe nach einem Besuch eines Fußballspieles in Spanien über Italien die Heimreise angetreten und in Mailand einen Zwischenstopp eingelegt hatte, wurde sofort die Rettungskette in Gang gesetzt. Schließlich hatte es zuletzt in Italien zahlreiche Patienten gegeben, die an dem Corona-Virus erkrankt waren. "Daher galt besondere Sensibilität", sagte der Bezirkshauptmann von Linz-Land, Manfred Hageneder, Dienstagfrüh den OÖNachrichten.

Großeinsatz nach Corona-Verdachtsfall auf Autobahn-Rastplatz Allhaming

Passagiere eines Autobusses aus Spanien haben über grippeähnliche Symptome geklagt und wurden im Rahmen eines Großeinsatzes in Oberösterreich untersucht. Kurz vor Mitternacht konnte schließlich Entwarnung gegeben werden.

 

Sofort wurden Kräfte der Landesverkehrsabteilung gerufen, die schließlich den Bus sicherten. Dem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt, zudem wurden alle Insassen angehalten, den Bus nicht zu verlassen. Ein Arzt des Notärztlichen Dienstes sowie ein praktischer Arzt, die beide spezielle Schutzanzüge trugen, untersuchten die Jugendlichen auf mögliche Symptome des Corona-Virus. Dazu wurde mit einer Amtsärztin sowie dem Landessanitätsdirektor telefonischer Kontakt gehalten.

"Wir haben auch sieben Schnelltester aus Wels kommen lassen", sagte Hageneder. Nachdem aber schließlich kurz vor 23 Uhr Entwarnung gegeben werden konnte, hätten schließlich keine Tests abgenommen werden müssen. Sicherheitshalber seien von allen Reisegästen eine Kopie des Reisepasses gemacht und ihre Telefonnummern notiert worden, um im Ernstfall mit den Betroffenen Kontakt halten zu können. Während der Überprüfung des Busses hätten sich aber alle Passagiere gesund gefühlt. Daraufhin war die Weiterreise des Busses möglich. "Es hat sich bei diesem Einsatz schlichtweg um ein Missverständnis gehandelt, das wohl durch ein Gebrechen der Informationskette entstanden ist", sagte Landessantiätsdirektor Georg Palmisano am Dienstag. 

"Die Verantwortlichen der Reiseagentur haben alles richtig gemacht", sagte Hageneder. "Gott sei Dank konnte schließlich Entwarnung gegeben werden. Wir haben aber gesehen, dass im Ernstfall alles gut nach dem erforderlichen Programm abläuft", sagte er. "Der Einsatz war für uns eine Generalprobe." Es sei davon auszugehen, dass es bei diesem einen Einsatz nicht bleiben werde: "Das wird uns wohl in Zukunft öfters passieren", hielt Hageneder fest. 

Hätte sich der Verdachtsfall bestätigt, wäre der Infizierte mit einem Einsatzfahrzeug des Roten Kreuz in ein dafür vorgesehenes Spital gebracht worden. "Dort würden dann entsprechende Maßnahmen gesetzt", sagt Hagenauer. 

mehr aus Oberösterreich

Schwer verletzt: 19-Jähriger stürzte in Utzenaich durch Dach

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

20-köpfige Diebesbande zog durch Oberösterreich

Aufregung wegen Probebohrungen für Baustoff-Deponie in Weibern

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

105  Kommentare
105  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Tinto (1.323 Kommentare)
am 26.02.2020 00:28

Vergesst nicht Sars, Vogelgrippe, Schweinepest, Rinderwahnsinn etc.
Ach ja, die größte Pest ist die menschliche Dummheit!

lädt ...
melden
antworten
schaumat (69 Kommentare)
am 25.02.2020 12:48

warum muss man bei Radio Oberösterreich den ganzen Vormittag schon über diesen Fall genauestens und lange berichten um dann zum Schluss zu sagen dass es eh nur ein Fehlalarm war...

lädt ...
melden
antworten
herst (12.758 Kommentare)
am 25.02.2020 13:26

Aufpassen am Faschingsdienstag, da wird viel gredt...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2020 13:58

Die Pausenkaschpaln vom orf
reden leider nicht nur im Fasching viel

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 25.02.2020 23:34

Ach, Fasching ist! Im Altersheimdorf Gmunden nichts davon zu sehen.

Übrigens, ich hustete heute ca 10 x, nieste 5 x, meine Augen tränen nach wie vor, fühle mich nur mehr schlapp -> ach ja, das dürfte meine Überlastung - va im privaten Bereich sein, ergo Burnout! Nicht Coronavirus!

Heute erklärte mir noch ein einfältiger GM-Hauptwohnsitzler, Mitglied der Gmundner Ratschszene -> das einzige, was in Gmunden noch lebt - er hat Coronavirus, denn er hat Halsweh. Hoffentlich verbreitet er Virus bei den anderen Ratschkathies. Gmunden wäre befreit von Dümmlingen. Selbst wenn nur mehr 30 Einwohner übrigbleiben, wäre das schon ein Fortschritt! Dann könnte man wenigstens neu aufbauen -> va intelligenzmäßig & an Lebendigkeit.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 25.02.2020 12:05

Was für ein Theater gemacht wird!

Das Wissenschaftler schon seit Jahren vor der Eisschmelze am Pol warnen, da in dem "ewigen Eis" auch jede Menge Viren enthalten sind, interessiert keinen Menschen.

Wahrscheinlich immer erst wenn es die ersten Toten gibt.

Dann wird aber direkt von dem "mir egal" in den "Hysterie Modus" geschaltet.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 25.02.2020 23:35

Wenn in ein paar Monaten ein Impfstoff bereit steht, wird es jedenfalls ein Milliardengeschäft.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2020 10:43

Wie ist es möglich, dass in einem derartig durchorganisierten Überwachungsstaat, wie es China ist, ein Virus durch die Lappen geht. Ja sogar, dass Entdecker des Coronavirus zum Schweigen gebracht wurde. "In unserem Reich China gibt es so etwas nicht!" Wer etwas anderes behauptet wird von der Polizei zum Schweigen gebracht. Ein Land wird von der Regierung total unterdrückt.

Viren sind in der DNA von Pflanzen und Tieren drinnen. Sie können sich, so wie die Computerviren eben auch danach benannt sind lange Zeit verstecken und dann, irgendwann ausbrechen. Wie im Computer.

Ein Virus enthält Informationen, welche nicht eingesehen werden können, gerade dadurch zu Feinden werden. Bei dem Angesteckten kommt die Frage hoch, wer war es? Dieses Wer war es, kann in einem Überwachungsstaat schlimme Folgen haben. Unruhen können entstehen, das Computervirus bringt einen Computer außer Kontrolle. Das Coronavirus bringt den Staat außer Kontrolle.

Trägt die Regierung in China Mitverantwortung? - Ja -

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 25.02.2020 10:47

Was soll die Frage?
Die beiden Whistleblower, welche die Situation aufgezeigt, gefilmt und
veröffentlicht haben, sind doch eh verschwunden.
Offiziell unter Quarantäne.

Inoffiziell kein Lebenszeichen.

Sowas aber auch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2020 10:55

FANFARIKUSS,
der Entdecker des Coronavirus, Li Wenliang, war Augenarzt und ist bereits selber an dem Virus gestorben. Zu der Zeit, als Li Wenlinang Alarm geschlagen hat, hätte man den Virus noch unter Kontrolle bringen können, doch die Regierung in China hat total versagt. Sie haben diesen Mann von der Polizei festnehmen lassen.
Diese Nachricht hat sich über Social Media so schnell verbreitet, dass die Regierung dagegen nichts mehr unternehmen konnte. Es kamm daher erst recht zu gewaltigen Unruhen, welche jetzt der Regierung Probleme machen.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 25.02.2020 15:09

Alles richtig.

Ich rede aber von den beiden Männern, welche (auch mit Drohnen)
Aufnahmen von der Geisterstadt Wuhan gemacht haben.
Die sind unter dem Vorwand "Quarantäne" plötzlich verschwunden.
Mit dem Unterschied, dass Quarantänepatienten üblicherweise
sogar in China telefonieren dürfen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.02.2020 11:13

@FORTUNATUS: Darum wurde ja vom HL. BASTI-FANTASTI-KURZ die Coronavirus-Route geschlossen, damit der Virus nicht durch die "Lappen" geht.

Vielleicht kommt der Virus in Österreich erst später an, wenn die vom ÖVP-KURZ heiß geliebte Seidenstraße aus China bis nach Europa gebaut ist.
Bis dahin müssen wir uns noch etwas "gedulden"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2020 11:32

Sie haben sich wieder einmal selbst übertroffen, Europa04. Bei Ihnen geht es immer noch dümmer. 👎

P.S. Haben Sie schon nachgefragt, ist ihre Kurz Phobie heilbar?

lädt ...
melden
antworten
FearFactory (453 Kommentare)
am 25.02.2020 11:43

Du kannst diesem "Europa04" nicht helfen. Ignorieren, nicht antworten ist die einzige Möglichkeit. Und heute wollte er wieder besonders originell sein. Einfach nur peinlich. :D

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 25.02.2020 14:33

hallo Europa04 . . . du bist nicht zufällig blond?? 👱🏼‍♀️

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 25.02.2020 11:51

äääääh ….. China ist von der WHO besonders gelobt worden, da sie so schnell auf den Virus reagiert hätten.

Der ganze dümmliche Rest hat mit dem Thema nichts zu tun! Überwachungsstaat, Computervirus blah blah blah

Es geht nicht um China und deren Regierung, sondern um einen Virus.
Ein Virus macht weder von Königreichen, noch vor Demokratien oder Diktaturen halt.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.758 Kommentare)
am 25.02.2020 13:13

Und du glaubst, das Coronavirus hat vor Killerkaninchen Angst?

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 25.02.2020 10:37

wenn man sich die realen Corona Zahlen ansieht und sich nicht auf sog. "Experten" verlässt kann man wohl nicht von eingebildeter Hysterie sprechen oder?

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 25.02.2020 11:47

Doch, kann man!

in Österreich scheint die Hysterie besonders groß zu sein, besonders wenn man die Foren verfolgt.

China hat über 1 400 000 000 Einwohner, davon sind ca. 77000 erkrankt und ca. 2600 gestorben.

Sagt Ihnen das was?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 25.02.2020 23:32

Da die meisten Fälle milde verlaufen, werden allerdings tatsächlich schon Millionen Chinsen infiziert sein bzw. gewesen sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2020 10:32

Ein Paradieszustand für Medien, endlich können sich alle austoben und die Panik bis zum Exzess treiben. Bald wird es nur so übergehen vor Corona-Verdachtsfällen, weil das gemeine Volk meint, bereits auch angesteckt zu sein und daran zu versterben.
Oder hätte ich meinen Husten von voriger Woche bereits auch melden sollen? Dann wäre ws. ein Grossaufgebot von Einsatzkräften und Behördenvertretern vor meinem Haus gestanden und hätten mir 2 Wochen Quarantäre unter Strafandrohung verordnet? by the way: bin wieder pumperlgesund .

lädt ...
melden
antworten
Grufti2016 (433 Kommentare)
am 25.02.2020 10:31

Medien sind die Verursacher dieser Hysterie. Genauso wie sie den Rechten immer wieder eine Plattform bieten um um Quoten zu bekommen. Schlechte Vorgehensweise, denn es könnte euch dann irgendwann jemand verkaufen grinsen

lädt ...
melden
antworten
herst (12.758 Kommentare)
am 25.02.2020 09:59

Für Corona Hysteriker und Verharmloser ist Hochsaison.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.758 Kommentare)
am 25.02.2020 09:34

In den Wartezimmern der Doktan und Kranknhäuser wird ghuastet und gniast wie varuckt.
Ein Paradies für Viren, Bakterien, Keime, Erreger.
Die Medikamentnhändler - erzeuger jubeln.

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 25.02.2020 09:20

Jeder kann seine Sorgen an das Bürgerservice des Gesundheitsministerium senden. Soll laut Auskunft rasch an den Minister weitergeleitet werden.

buergerservice@sozialministerium.at

Man kann von der Regierung schon härtere Maßnahmen einfordern.
Etwa das keine Flieger mehr aus Asien oder Italien landen dürfen. Auch der Zugsverkehr von und nach Italien sollte eingestellt werden.

Auch die Grenze zu Italien sollte dicht gemacht werden. Für zurückkehrende Österreicher braucht es Quarantänestationen an der Grenze. Eine Weiterreise erst bei negativen Testergebnis!

Ausfallzeiten in der Arbeit müssen dann natürlich auf Krankenstand gehen.

lädt ...
melden
antworten
hot_doc (518 Kommentare)
am 25.02.2020 09:42

Man kann auch einfach nur PANIK schieben!

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 25.02.2020 10:22

Um 10h schon total betrunken. Ist ja Faschingsdienstag!

lädt ...
melden
antworten
hot_doc (518 Kommentare)
am 25.02.2020 10:40

Ist dir verziehen, is ja Faschingsdienstag

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 25.02.2020 11:21

Sorry Hot_Doc gehört zu

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 25.02.2020 11:22

Sorry Hot_Doc gehört zu primavera

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 25.02.2020 08:52

Werte Onlineredaktion der OÖN!
Könnten sie uns bitte endlich von dem bezahlten ÖVP
Krampfposter Till Eulenspiegel/Alcea/Fortunatus erlösen, welcher
alleine in diesem Artikel schon dreifach ihre Arbeit in Frage stellt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2020 09:33

😢 😢 😢 😭 😭 😭

lädt ...
melden
antworten
herst (12.758 Kommentare)
am 25.02.2020 09:41

Sei froh, dasses nu a poar weise ( ned weisse) Leit gibt im Forum,die alles wissen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2020 08:47

Übrigens, was ist den aus dem Betrieb mit den stinkenden Eiern geworden?
Vergangene Woche ist halb Österreich mit deren Produkt schier betrogen worden laut OOeN. Die Forenbeiträge haben schon mehr gestunken, als faule Eier stinken könnten. Heute weiß keiner mehr näheres.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 25.02.2020 09:42

Corona lenkt ab!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.758 Kommentare)
am 25.02.2020 09:48

Politiker lenken auch oft ab von Problemen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2020 08:45

War grad im Kindergarten, drei Verdachtsfälle gesehen...es waren aber eh genug Krankenschwestern da, Polizisten, Feuerwehr und sogar Sondereinsatzkommando vor Ort. Des allerschlimste Mittag muss ich schon wieder hin ....

lädt ...
melden
antworten
chemetsberger (620 Kommentare)
am 25.02.2020 08:41

Alle Medien - auch dieses hier - haschen um Aufmerksamkeit...
Bad news are good news, wissen wir eh !

Ich oute mich jetzt als Ex-Corona-Verdachtsfall !
Ja, auch ich hatte vor zwei Wochen grippeänliche Symptome, aber "leider nur ein normaler grippaler Infekt" ...

So ein Schwachsinn dieses künstliche Hysterie...

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 25.02.2020 08:14

Hoffentlich waren wenigstens die RotkreuzmitarbeiterInnen, die in dem Bus nach Tschechien tätig waren, ordentlich geschützt, ich habe da leider Bedenken.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 25.02.2020 08:13

Überall gibt es schon Entwarnung, nur OÖN ist noch beim Frühstück.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2020 08:17

RAMSES55,
I-wo, die sitzen gemütlich im OOeN-Njusruum, da braucht halt alles seine Zeit. ORF hat noch keinen, da bekommst alles viel schneller. Jetzt kriegen die auch einen. Werden wir sehen ob es dann auch länger dauert, wegen dem ORF-Njusruum.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2020 08:00

Das Gefährlichste an diesem Grippevirus ist, dass es bereits politische Formen angenommen hat.
Für die Rechte Partei ist es ein gewaltiges Virus, welches sich bereits zu einer Epidemie entwickelt hat, wenn nicht sofort alle Grenzen dicht gemacht werden (Norbert Hofer).
Während die anderen Parteien mit Vernunft und Hirn an die Problematik herangehen, um keine unnötige Angst aufkommen zu lassen und an vernünftigen Vorkehrungsmaßnahmen arbeiten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2020 08:27

Dem kann ich nur zustimmen. Der beste Schutz ist wahrscheinlich sämtliche sozialen Medien ignorieren.

Informationen ausschließlich bei seriösen Quellen einholen. (Die OÖN sind das nicht)

Und wenn die Nachrichten Anstand hätten würden sie die Kommentarfunktion bei diesen Artikeln abschalten.

Achso dann sinken ja die Werbeeinnahmen, mag man ja auch nicht...

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 25.02.2020 08:46

Zuerst über die OÖN herziehen (doppelt bereits in diesem Thread) und dann
den vom Politbüro vorgegebenen täglichen hl . Sebastian Gott sei bei uns
ablassen. Wie arm bist eigentlich?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2020 08:53

Du meinst in Fortunas oder? Is Ma a scho aufgefallen *g*

lädt ...
melden
antworten
juergen-ebensee (193 Kommentare)
am 25.02.2020 07:39

in oesterreich wuerde der virus von der politik verboten. einstimmig. das ist amtlich! problem geloest. prost!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.02.2020 07:32

Gerade in den Nachrichten im Radio:

KEINE Verdachtsfälle in Oberösterreich. Alle Buspassagiere gesund. Weiterreise wurde gestattet.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 25.02.2020 14:44

is sicha a wieda da Kurz schuid, gö?? 😄

lädt ...
melden
antworten
neuhofen (292 Kommentare)
am 25.02.2020 06:33

So tragisch jeder Tote ist. Hier die Toten aus Deutschland 2017-2018:

Die starke Grippewelle in der Saison 2017/2018 hat in Deutschland die höchste Zahl an Todesfällen der vergangenen 30 Jahre gefordert. Durch die Influenza starben damals schätzungsweise 25.100 Menschen, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin mitteilte.

Im Verhältnis warens dann ca. 2500 Tote in Österreich. Jeder für sich eine Katastrophe aber hier mit diesen Maßnahmen ( Quarantäne ganzer Orte ) aufzufahren ist Panikmache.

Ordentliche Information an die Bevölkerung ja, aber keine Horrorszenarien......

lädt ...
melden
antworten
hannes1 (127 Kommentare)
am 25.02.2020 06:47

Manche haben das offensichtlich noch nicht verstanden: das Gefährliche an Covid-19 ist die einfache Übertragbarkeit und dadurch potentielle Massenhafte Ausbreitung.

In Südkorea ist eine kranke Frau statt zum Arzt in die Kirche gegangen. Ergebnis: mehr als 300 Leute in dieser Kirche wurden bereits positiv auf das Virus getestet. So eine Ausbreitung hat man bei der Grippe nicht.

Also können auch nur 1, 2 oder 5 Leute die nicht isoliert werden hunderte weitere anstecken. Hat das Ganze die Standard-Kapazitäten Überschritten so ist die massenhafte weltweite Ausbreitung kaum noch aufzuhalten.

Falls die Pandemie also wirklich eintritt, dann rechnen wir mal: angenommen 5% der Erde sind infisziert, das sind 350 Millionen Leute. Sterben davon auch nur die 2% sind das gleich 7 Million Leute. Und bei 5% hört es nur auf, wenn eine Impfung/ein Gegenmittel gefunden wird.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen