Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Coronavirus: Regierung sieht keinen Grund zur Panik

Von nachrichten.at/apa, 24. Februar 2020, 16:49 Uhr
CORONAVIRUS: PRESSESTATEMENT NACH EINSATZSTAB IM INNENMINISTERIUM / LANG / NEHAMMER / KURZ / ANSCHOBER
Leiter des Bundeskriminalamts Franz Lang, Innenminister Karl Nehammer (VP), Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) und Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) bei der Pressekonferenz in Wien. Bild: APA

WIEN. "Das Coronavirus ist offenbar auch in Europa angekommen": Die Regierung stellte am Montag ein weiteres Maßnahmenbündel gegen die weitere Ausbreitung der Epidemie vor. Als Eckpunkte wurden punktuelle Reisewarnungen und eine Info-Offensive der Bevölkerung genannt. Die aktuellen Entwicklungen im Liveblog (am Ende des Artikels).

"Das Coronavirus ist offenbar auch in Europa angekommen": Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) erklärte, warum die Regierung am Montag nach einer Zusammenkunft des Einsatzstabes ein weiteres Maßnahmenbündel gegen die weitere Ausbreitung der Epidemie vorstellte. In China seien bereits 45.000 Corona-Fälle analysiert worden und bei 81 Prozent habe es sich nur um einen leichten Krankheitsverlauf gehandelt. Es seien also bei weitem nicht zu 100 Prozent problematische Krankheitsverläufe, so Anschober. Information und Transparenz stehen nun an erster Stelle, um Sicherheit zu schaffen.

Auch Kanzler Kurz mahnt davor, in Panik zu verfallen. "Es kann zu Infektionsfällen kommen", sagte der Bundeskanzler und ergänzte: "Natürlich auch in Österreich." Man müsse auf alle Szenarien vorbereitet sein. Die weiteren Maßnahmen umfassen nun tägliche Berichte des Innen- und des Gesundheitsministerium an Kurz, aber auch an die Öffentlichkeit. Am Freitag soll der Nationale Sicherheitsrat zusammentreten, an dem auch die Opposition teilnimmt. 

>>> Aktuelle Entwicklungen von heute, Montag:

Auch auf heimische Verdachtsfälle werde sofort reagiert. Der Test auf das neuartige Coronavirus, dass die Lungenkrankheit Covid-19 verursacht, dauere mittlerweile nur noch wenige Stunden bis zu einem Ergebnis, berichtete der Gesundheitsminister. Auch die bis Montagvormittag in Österreich durchgeführten 189 Tests waren alle negativ. Dass der Höhepunkt der "normalen" Grippewelle überschritten ist, sei auch positiv in Sachen Coronavirus.

Der Kanzler wies auch auf die Wichtigkeit der "Zusammenarbeit auf europäischer Ebene" hin. Am Dienstag findet in diesem Zusammenhang eine Konferenz der Gesundheitsminister Italiens und seiner Nachbarstaaten statt. Teilnehmen werden Österreich, die Schweiz, Frankreich, Slowenien und - obwohl kein unmittelbarer Nachbar - Deutschland. Man werde "die Warnketten noch enger knüpfen", so Kurz.

Video: Das heutige Pressestatement nach der Sitzung des Einsatzstabs zum Nachsehen:

Partielle Reisewarnung für Gemeinden in Norditalien

Wie von Bundeskanzler Sebartian Kurz (ÖVP) angekündigt, hat das Außenministerium am Montagnachmittag partielle Reisewarnungen für weitere betroffenen Gebiete erlassen. Wie der Sprecher des Außenamts, Peter Guschelbauer, sagte, beschreite man dabei im Falle Norditaliens neue Pfade. Die Warnung gilt nur für einzelne Gemeinden in der Lombardei und Venetien.

Demnach sind die Gemeinden Vo Euganeo, Codogno, Castiglione d'Adda, Casalpusterlengo, Fombio, Maleo, Somaglia, Bertonico, Terranova dei Passerini, Castelgerundo und San Fiorano. Es gehe darum, Österreicher, welche die betroffenen Regionen bereisen, davor zu warnen, in diese Ortschaften zu fahren. Es sei dort mit Ein- und Ausreisesperren zu rechnen. Ebenfalls eine partielle Reisewarnung gibt es nun für die Stadt Daegu, die viertgrößte Metropole in Südkorea, und Umgebung.

Informationskampagne angekündigt

Kurz kündigte am Montag auch eine Informationskampagne für die Bevölkerung an, in der es besonders um Aufklärung und Schutzmaßnahmen gehen werde. Anschober sagte, dass die AGES-Hotline 0800-555-621 rund um die Uhr zu erreichen sein wird. Für medizinische Fragen gibt es zudem die Gesundheits-Hotline 1450 rund um die Uhr in ganz Österreich. Der Ressortchef betonte, dass die Vorbeugemaßnahmen im wesentlichen ähnlich wie für die Grippe sind. "Wenn jemand Symptome hat, die eben ähnlich der Grippe sind, nicht mehr hinausgehen, sondern direkt den Arzt kontaktieren. Und nicht mehr in öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, wo viele Menschen sind."

SPÖ fordert Informationsoffensive

"Es ist jetzt höchste Zeit für eine Informationsoffensive und umfassende Aufklärung für die Bevölkerung. Die Lage ist ernst. Die Menschen sind verunsichert, sie wissen nicht, wie sie sich selbst am besten schützen sollen", sagte Rendi-Wagner am Montag. Es brauche leicht zugängliche Informationen, wie man sich vor einer Ansteckung schützen kann, wie die Symptome aussehen, wie die Behandlung verläuft, wer die Risikogruppen sind und Verhaltensregeln. Zudem soll das Coronavirus auf die Tagesordnung des Nationalen Sicherheitsrats, der auch nicht erst wie vorgesehen am Freitag, sondern früher stattfinden soll.

FPÖ will Grenzkontrollen

Auch der Obmann der Freiheitlichen, Norbert Hofer, fordert die Einberufung des Nationalen Sicherheitsrates. "Es ist fahrlässig, an den Grenzen keine Maßnahmen zu setzen. Wenn die Seuche erst einmal in Österreich angekommen ist, ist es zu spät", sagte er am Montag. Der Reiseverkehr nach Österreich aus den betroffenen Regionen solle eingeschränkt werden. >> Mehr dazu hier

>>> Liveblog mit allen relevanten Entwicklungen und Ereignissen zum Coronavirus.

mehr aus Innenpolitik

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Spionage-Verdacht: Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott festgenommen

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

155  Kommentare
155  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 25.02.2020 08:05

So schauen völlig verantwortungslose Regierungspolitiker aus. Das Coronavirus rückt jede Stunde näher an Österreich, aber es gibt kaum Maßnahmen.

Und völlig irre. Noch immer landen Flugzeuge mit asiatischen Urlaubern in Österreich. Geht's noch Herr Kurz? In Italien ist das bereits seit 30.01. verboten.
Welche Flugzeuge kommen heute noch so an in Schwachat?
2x Bangok, 1x Taipeh (China Airlines), 1x Tokio, 3x Seoul (Korea Airlines), 1x Venedig, 3x Rom, 4x Mailand, 1x Neapel, 1x Teheran.

Kurz schläft und gefährdet die Österreicher.

Um eine Ausbreitung des Coronavirus zu begrenzen, muss die Reisetätigkeit in der EU drastisch eingeschränkt werden. Die Europäer sollten jetzt Mal zu Hause bleiben und auf Urlaubsreisen verzichten, bis das Virus im Griff ist.

Reisen in der EU ist gefährlich und gefährdet nicht nur das eigene Leben. Reisende gehören in Quarantäne, wenn sie aus gefährlichen Gebieten wie Italien zurückkommen.

Grenze zu Italien sofort schließen. Nur Italiener dürfen heim.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 25.02.2020 11:31

Wie oft wollen Sie den Schwachsinn noch wiederholen?

Er wird dadurch nicht besser, wenn man ihn laufend postet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2020 07:33

Kinder , sagt einfach Grippe dazu und macht was ihr sonst auch macht + zweimal unter Tag Hände waschen.

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 24.02.2020 23:30

Anschober schaut mir schon wieder sehr nach burn out aus.
Der Typ gehört so schnell wie möglichst ausgetauscht.
Es gibt sicherlich auch Andere.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 25.02.2020 10:08

Halt einfach die Klappe!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 24.02.2020 23:30

Der Coronavirus ist ein Segen für die Welt, plötzlich sind die Kriegsschauplätze vom Bildschirm verschwunden, die Menschen werden lernen müssen, nicht mehr die Feinde der eigenen Spezis zu sein, denn ein unsichtbarer Feind meldet sich wieder und es wird auch nicht der letzte Angriff sein. Wie bei einer Grippewelle wird es die ältere Generation belasten, jedoch der junge Arzt, der den Virus schon im Dezember entdeckte, musste sein junges Leben lassen und ich vermute, er hat davon zu viel abbekommen, er wurde nicht isoliert und hat sich immer wieder bei seinen Patienten angesteckt! Nur wenn die Gefahr wieder gebannt ist, sind die Waffenhändler schon wieder auf der Welt unterwegs, Unglück über die Menschen aus Geldgier zu bringen. Ich werde für mich und für die Familie für 2 Wochen Wasser besorgen, Konserven und Knäckebrot besorgen und was mir noch so einfällt, aber eine Abmagerung wird einkalkuliert. Diese Vorsorge brauche ich bei einen Stromausfall und das ist keine Fehler!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 25.02.2020 10:13

Backmischungen für Brot, oder Mehl/Sauerteig/Germ ! Knoblauch, Linsen-Kerne und Hülsenfrüchte.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 25.02.2020 10:23

Kresse - Samen

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.336 Kommentare)
am 24.02.2020 22:54

Diese Hysterie ist beschämend.....

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 24.02.2020 22:22

Ihr könnt jetzt sogar die Verbreitung des Virus in Echtzeit auf dem PC verfolgen …….^^

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 24.02.2020 22:21

So schauen völlig verantwortungslose Regierungspolitiker aus. Das Coronavirus rückt jede Stunde näher an Österreich heran, aber es gibt keine Maßnahmen.

Und völlig irre. Noch immer landen Flugzeuge mit asiatischen Urlaubern in Österreich. Geht's noch Herr Kurz? In Italien ist das bereits seit 30.01. verboten.

Kurz schläft wie schon 2015 bei der Flüchtlingskrise.

Um eine Ausbreitung des Coronavirus zu begrenzen, muss auch die Reisetätigkeit in der EU drastisch eingeschränkt werden. Die Europäer sollten jetzt Mal zu Hause bleiben und auf Urlaubsreisen verzichten, bis das Virus im Griff ist.

Reisen in der EU ist brandgefährlich und gefährdet nicht nur das eigenen Leben enorm. Unbelehrbare gehören sofort in Quarantäne, wenn sie aus gefährlichen gebieten wie z. B. Italien zurückkommen.

Vorsicht vor Kapitalschaden sollte die Devise sein.
Also bleibt wir zu Hause und lassen das Reisen für einige Zeit.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 24.02.2020 22:37

Sehr hilfreicher Kommentar …. *hüstel*

Zuerst sind einmal die Politiker Schuld, wie immer.

Welche Maßnahmen sollten denn da ergriffen werden, wenn kaum jemand was über das Virus und die Verbreitung weiß?

Selbst die WHO schreibt : es wäre beunruhigend das Menschen erkranken, die weder in den Gebieten waren, noch sonst Kontakte zu Personen aus der Region hatten.

Sollen die Politiker sich da was aus dem Hut zaubern? Wenn man nichts weiß, kann man auch nichts mitteilen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.02.2020 20:42

Regierung sieht keinen Grund zur Panik.

War leicht irgendwo die Rede davon?

Oder muß man Etwas erst herbeireden,
um es dann thematisieren zu können ?

Wie die Spaltung der Gesellschaft,
den Rassenhaß u. Antisemitismus, etc. !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.02.2020 21:37

Hallo, WEYERMARK, was steht da gerade auch hier in den OOeN:
"WIEN. FPÖ-Bundesparteiobmann Norbert Hofer fordert wegen der Coronavirus-Epidemie die Einberufung des Nationalen Sicherheitsrats.
'Es ist fahrlässig, an den Grenzen keine Maßnahmen zu setzen. Wenn die Seuche erst einmal in Österreich angekommen ist, ist es zu spät', sagte er am Montag."

Wer redet denn da wieder etwas herbei?
- Ebidemie!
- An den Grenzen Maßnahmen setzen!
- Eine Seuche in Österreich!
Gehts noch?

Na eh klar, wie schon gewohnt, die Blauen schüren wieder einmal die Angst. Ist doch selbstverständlich, Angst sucht einen Erlöser. Aber immer weniger fallen auf den Schmäh der FPÖ herein, dass sie der Erlöser von Allem Übel seien.
Stimmt's, WEYERMARK

https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/coronavirus-fpoe-hofer-will-nationalen-sicherheitsrat-einberufen;art385,3231095

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2020 15:03

Hallo Fortunatus !

Ich habe vom Herbeireden einer Panik gesprochen !

Die nach meinem Eindruck nirgendwo besteht,
außer eben im Herbeireden.

Ich habe nicht davon gesprochen, gegen das Virus
alle nur möglichen Maßnahmen vorzukehren,
wozu selbstverständlich auch rigorose Kontrollen
an den Grenzen, etc. gehören sollten.

Stimmt's Fortunatus ?!?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 24.02.2020 19:48

Habe grade eine Viruserkrankung hinter mich gebracht. Es war GsD "nur" die Influenza. Aber es war schlimm genug.

Ich hab auch 2-3 Stunden im Klinikum Wels verbringen müssen, wo das dann diagnostiziert wurde. Dort waren Dutzende Kranke und ein medizinisches Personal, das immer mit dem Damoklesschwert einer Infektion leben muss.

Immer freundlich, immer kompetent und hilfsbereit. Meine Bewunderung diesen Menschen, die uns im Alltag selten begegnen, die aber immer da sind, wenn wir sie brauchen. Chaupea, ihr seit mehr wert als alle Politiker miteinander.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 24.02.2020 19:41

Panik ist nie ein guter Ratgeber.

Allerdings ist Anschobers Ratlosigkeit um nichts besser.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.02.2020 20:16

Also, wenn ich sehe, wie sich Herr Anschober,
der als Integrationsminister bestens geeignet gewesen wäre,
sich mit dem Gesundheitsministerium abquälen muß,

gerate ich schon ein wenig in Panik.

Gab es dafür wirklich keinen geeigneten Mediziner
aus dem Gesundheits- oder Sanitätswesen?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 24.02.2020 20:29

Weyermark, möglicherweise steht das Dogma der offenen Grenzen bei Anschober über den notwendigen Sachmaßnahmen.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 24.02.2020 19:29

würde gerne wissen was man so
schreiben würde wenn aus einer
anderen Partei Gesundheitsminister
wäre, nein ich gehöre nicht zu den
grünen, auch zu keiner anderen Partei,
aber wie man hier umgeht (schreibt)
ist das letzte!
würde gerne in so manche die hier schreiben
in deren Familie hineinsehen, DANKE,
MAN WEISS DANN ALLES!
unter jeder Kritik! welch eine Schande!

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 24.02.2020 19:10

Rudolf Anschober ist der beste Gesundheitsminister und heute ist Faschingsmontag.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 24.02.2020 19:37

Nach wenigen Wochen Amtszeit kommt Lob für die grünen Regierungsmitglieder sogar von der Krone, was absolut ungewöhnlich ist. Wünsche einen schönen Faschingsmontag!

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 24.02.2020 20:01

...eher eine Mitleidsbeurkundung!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.02.2020 20:25

Na ja, das ist eben das Problem
bei einer verbalen Beurteilung.
Da will halt Niemand ungeeignet schreiben.

Bei einer Benotung als Gesundheitsminister
würde Herr Anschober wahrscheinlich
einen schwachen 3 er nicht ganz einen 4 rer bekommen.

Ja bitte, einmal ganz ehrlich:
Woher sollte er aber auch die Kompetenz für den GM haben ?
Ein Lehrer?, Grünpolitiker von der Pike auf?, Asyllandesrat ?

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (1.996 Kommentare)
am 24.02.2020 18:51

Anschober hat die Sache nicht im Griff. Dies zeigt sich schon alleine darin, dass noch nicht feststeht ob die lagernden 7 millionen Schutzmasken noch verwendet werden können . Er hat selber diese Ausage gemacht. Hr. Anschober, dass kann doch nicht Wochen dauern bis feststeht, ob diese Masken noch verwendet werden können!! Also Tempo!

lädt ...
melden
antworten
azways (5.813 Kommentare)
am 24.02.2020 19:07

Ich hoffe sehr, dass die Masken gekennzeichnet sind, damit ich keine verwende.

Die Verwendung von Schutzmasken, die 14 Jahre in einer Kaserne gelagert wurden, ist wohl das größte vorstellbare Gesundheitsrisiko.

Da gibt es nur eine Antwort - angeblich von Albert Einstein:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 24.02.2020 19:40

Die Masken nützen nichts. Da hülfen die venetianischen noch besser.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.02.2020 21:11

Schutzmasken haben ja ein mhd. Wenn die von Bundesheer sind, sind es hoffentlich welche mit P3 Filter. Die helfen schon was. Genau genommen ist es das praktikable Maximum welches sie erreichen können

Außerdem ist jetzt ein guter Zeitpunkt um selber welche anzuschaffen

Zb welche von dräger

lädt ...
melden
antworten
azways (5.813 Kommentare)
am 24.02.2020 18:48

Das ganze Theater um <Coronavirus 2019-nCoV> ist eine reine Wirtschaftssache.
Mit Panik lässt sich unkontrolliert sehr sehr viel Geld machen (vergleiche 9-11).

Niemand weiß nämlich, wie viele Menschen im gleichen Zeitraum an anderen (Grippe)Viren gestorben sind.

Jetzt wissen wir, wie die aktuelle Finanzkrise finanziert wird.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 24.02.2020 18:35

Österreich verschärft die Maßnahmen!!
Minister Anschober steht jetzt persönlich am Brenner und verteilt Taschentücher an die Einreisenden.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 24.02.2020 19:35

besser sie gehen wirklich
fensterputzen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.02.2020 18:27

Jetzt wird es für das Coronavirus nicht mehr ganz so einfach sein,
nach Österreich einzureisen.

Für eine Einreise u. einen Aufenthaltstitel
ist jetzt nicht mehr Herr Anschober zuständig.

Daß er aber etwas vom Gesundheitsministerium versteht,
ist mir auch neu. Dort wurde er ohne Kompetenz
mehr oder weniger unfreiwillig hingesetzt.

Aber wie wäre es, wenn uns Virologen u. Experten aus dem Kreis der Ärzte
und dem Sanitätswesen Sachliches zur Übertragung, Ansteckung,
Ausbreitung, Vorbeugung, etc. sagten ?

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 24.02.2020 18:35

Wollen Sie haben dass eine Panik ausbricht?

Mediziner neigen dazu die Wahrheit zu sagen... und die ist nun mal nicht sehr schön.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.02.2020 20:09

Ich habe es schon geschrieben,
mit etwas Hirn bei der Aufteilung der Ministerien,
hätte man mit der gleichen Mannschaft kompetente Leute
zu Ministern u. Ministerinnen machen können.

So hätte Herr Anschober sicher gute Voraussetzungen
als Integrationsminister gehabt - aber keine als Gesundheitsminister.

Gleiches gilt für die Frau Tanner als Landwirtschaftsministerin-
aber doch nicht als Verteidigungsministerin.
Dafür wäre der Interimsminister Starlinger hervorragend geeignet gewesen,
noch dazu, wo er eh den Grünen zugerechnet wird; usw., usf..

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.105 Kommentare)
am 24.02.2020 19:06

Eine kurze Zusammenfassung der Expertenmeinung für all jene die obigen Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden haben oder einfach nur dumm hetzen:

- Das Robert-Koch-Institut schätzt die Gesundheitsgefahr als gering ein.

- Nach Einschätzung von Experten verläuft die neue Lungenkrankheit offenbar in den meisten Fällen mild, zum Teil sogar ohne Symptome.

- Todesfälle traten bisher vor allem bei Patienten auf, die bereits zuvor an schweren Grunderkrankungen litten bzw. älter waren.

Noch ein Vergleich zur jährlich in unseren Breiten auftretenden Grippewelle:

- In der vorigen Grippesaison starben in Österreich nach Expertenschätzungen über 1.000 Menschen an den Folgen der Grippe.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 24.02.2020 19:20

WEYERMARK - ... ohne Kompetenz ... unfreiwillig hingesetzt.

Wie können Sie so was schreiben ?

Der HBP hat gesagt: Qualifikation ist das selbstverständliche Minimum - damit hat der Anschober alles was er für den Posten braucht, sonst hätte der HBP den Anschober nie angelobt.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 24.02.2020 18:25

Ernsthafte Kritik am gewählten Kurs von Anschober sucht man hier vergebens. Primitive, selbst am Rosenmontag unwürdige Beflegelungen lassen keinen Zweifel über die intellektuellen Fähigkeiten gewisser Schreiberlinge offen.

Andere hätten wahrscheinlich nichts getan, außer die Lage zu dramatisieren, um sich dann, in ein paar Monaten zu rühmen, dass es nur ganz wenige Opfer gab.
Genau diese Narren werden, falls es auch in Österreich zu einzelnen Infektionen kommt, alle Schuld beim Gesundheitsminister suchen.
Auch wenn beim Weg ohne Panik, dafür mit klarer Strategie, die Gefährdung deutlich geringer ist, als bei planlosen Teufel-an-die-Wand-Maler.
Gegen Infektionskrankheiten schützt im Normalfall kein Politiker, das hat primär jeder und jede selbst in der Hand!

Leider fehlt es vielen hierzulande an Wissen einfachster Zusammenhänge, Resultat ist eine der höchsten Grippeinfektionsraten in Europa - wo bleibt da der Aufschrei?

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 24.02.2020 18:40

. . . beim Weg ohne Panik, dafür mit klarer Strategie, . . .

ich sehe weit und breit keine "Strategie".

Was ich sehe und höre sind Beschwichtigungen!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 24.02.2020 18:19

Wo bleibt eine Meldung des obersten Sanitätsrats? Der ist zuständig!

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20007382

RedakteurInnen holt euch bitte Indormationen aus erster Hand nicht von Laien die Minister und Bundeskanzler darstellen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 24.02.2020 18:05

Olles in besta Ordnung. Entängstigt euch. Die in China und Italien, die san ja olle nur PanikantInnen. Usere Soch ist bei unsrige Politika in den besten Händen, Die mochn nix, des mocht nix. Aussa beobachtn, des is ja interessant des Gonze. Vor ollem, was si da in China und bei di Italiena abspielt - im Fernsehen konn ma des segn, des is echt grass. Dawei lossn na bei uns weita die Fliga aus China 3 mol di Wochn mit 400 Leit londn, wa do glacht, wonn ma bei uns net a diesen Schnupfn hom kenna. Wei mehr ist des net, olles nur Panikkmoche. Und alle, die da von echten Problemen redn, des san olle blaune Faschistn und so wos. Wei so konn ma gleich olle von denen verächtlich mochn, a klasse Maschn, goll ? Und die , die mit die Fliga kmma, die kammatn sonst ja olle a, halt dann mitn Zug - gonz sicher. Mir brauchn ni tuan, aussa schaun. Olles klar, auf der Andrea Doria !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.02.2020 17:56

Es sagte LH Kaiser:

" Ich würde davon abraten, in die Krisengebietet zu reisen,
wenn es nicht unbedingt notwendig ist."

Nau bumm, wenn Das ein Landeshauptmann sagt,
muß es doch Gewicht haben !

Es sagte der Gesundheitsminister Anschober:
" Wir müssen vorsichtig, umsichtig und wachsam sein,
aber es ist kein Grund zur Panik."

Nau bumm, da fehlen sicher noch ein paar Allgemeinplätze.

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 24.02.2020 19:54

Die beiden Herren sprechen mit fundiertem Sachwissen nur Hochgeistiges!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.02.2020 20:29

Hochgeistig, oder Hochprozentig ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.02.2020 17:50

EUROPA00, der Dr. Cochran der Roten,
wenn ich mir solche Beiträge wie hier von ihr geschrieben lese, finde ich keinen großen Intelligezunterschied, nur die Farbe, die ist anders. Der Inhalt ist genau so inhaltslos, wie beim Dr. Cochran. Europa00 schafft es zusätzlich das sie gleichzeitig auch rundum beflegeln.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.02.2020 17:51

EUROPA00,
s'Meldeknopferl nicht vergessen. Die geben dir doch noch recht.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.02.2020 18:23

@FORTUNATUS: Von Intelligenz zu schreiben, da bist du zu 100% der/die/das Letzte der/die/das sich zum Thema Intelligenz äußern sollte.
Schau dir deine vorgefertigten Kommentare aus der ÖVP-Zentrale an, die strotzen ja nur so von Intelligenz.
Ist aber auch nicht verwunderlich, bei deinen Texteschreibern aus der ÖVP-Zentrale in der Lichtenfelsgasse!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.02.2020 19:32

EUROPA04,
"Schau dir deine vorgefertigten Kommentare aus der ÖVP-Zentrale an, die strotzen ja nur so von Intelligenz.
Ist aber auch nicht verwunderlich, bei deinen Texteschreibern aus der ÖVP-Zentrale in der Lichtenfelsgasse!!!"

Meine Liebe Europa, ist das, was du hier immer und immer wieder schreibst dein einziger Horizont, auf meine Forenbeiträge zu antworten? Findest du wirklich keine sachlichen Argumente, als meinen Beitrag auf diese einfache Art primitiv schlecht zu stellen, weil dir nichts besseres einfällt?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.02.2020 19:45

@FORTUNATUS: Deine Kommentare braucht niemand schlecht stellen, die sind von vornherein grottenschlecht.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.02.2020 17:34

An alle die unbedingt Minister Anschober beflegeln wollen!
So schaut es aus Sicht der ÖVP aus.

Regierung sieht keinen Grund zur Panik.
„Jetzt gilt es mal zuzuwarten und vorbereitet zu sein."
Schramböck verwies auf den anstehenden Krisenstab. "Unser Kanzler Sebastian Kurz ist mit dabei. Das heißt, es ist das Thema ganz oben angekommen", beruhigte die Wirtschaftsministerin.

So, jetzt die gleichen dämlichen und gehässigen Kommentare gegen die ÖVP und KURZ, wie es gegen Minister Anschober gemacht wird.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 24.02.2020 17:40

Wiedermal so einen hässlichen Schub von der Kurz-Phobie? 😉

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen