Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Narzissenfest: Schneemann Gustl überzeugte bei Regenwetter

Von Karoline Ploberger/APA, 28. Mai 2022, 00:04 Uhr
Narzissenfest: Prachtvolle Figuren in Altaussee
Adler Bild: (APA/BARBARA GINDL)

ALTAUSSEE. Gustl, der Schneemann, hat beim 62. Narzissenfest im Ausseerland den ersten Platz in der Kategorie Neue Gestelle gewonnen.

Mit seinem grünen Hut und roten Handschuhen hat die Figur der Familien Freller und Pucher in diesem Jahr überzeugt. Platz zwei ging an den Adler der Familien Feldhammer und Loitzl, hieß es am Sonntag nach dem verregneten Bootskorso auf dem Altausseer See seitens des Narzissenfestvereins.

STEIERMARK: 62. NARZISSENFEST IM AUSSEERLAND / BOOTSKORSO IN ALTAUSSEE
Gustl, der Schneemann Bild: BARBARA GINDL (APA)

Auf Platz drei landete das Peace-Zeichen der Katholischen Jungschar, das auch in der Kategorie originelle Ideen siegte. In der Kategorie Alte Gestelle punktete die Schleiereule vor der Lederhose und der Narzissenkrone. Gustl holte sich außerdem auch den Stockerlplatz für die schönste Ausführung. Bei den Junioren landete die Friedenstaube am ersten Platz.

Bildergalerie: Narzissenfest: Prachtvolle Figuren in Altaussee

Narzissenfest: Prachtvolle Figuren in Altaussee
Bild 1/38
Galerie ansehen

Der Narzissenkorso ist traditionell der Höhepunkt des Festes. Die kunstvollen Figuren, gesteckt aus Millionen frisch gepflückter Narzissen, wurden ab 9 Uhr auf den Straßen im Ort und am See präsentiert.

Ab 13 Uhr wurden die ersten Skulpturen dann auf dem Altausseer See sichtbar und zogen vom Kahlseneck vorbei am Hotel am See, dem Madlmaier bis zum Hotel Seevilla eine kleine Schleife zurück zum Seepark. Anschließend wurden die schönsten und beliebtesten Figuren durch das Publikum ermittelt.

STEIERMARK: 62. NARZISSENFEST IM AUSSEERLAND / AUTOKORSO IN ALTAUSSEE
Die Schleiereule Bild: BARBARA GINDL (APA)

Dahinter steckte viel Arbeit:

"Hier sind die Narzissen so richtig schön", sind sich Julia Köberl und ihre eifrigen Helferinnen einig, als sie das weiße Blütenmeer der Sternnarzissen auf der Wiese bei der Blaa-Alm entdecken. Kübel werden in den Schatten der Bäume gestellt. "Darin bewahren wir dann die gepflückten Narzissensträuße auf, damit sie nicht kaputtgehen", sagt die Grundlseerin. Handschuhe werden übergestreift, damit der Saft der Narzissen nicht auf den Händen kleben bleibt. Dann begeben sich die sieben jungen Frauen in die Wiese und beginnen, die Sternnarzissen zu kleinen Sträußen zusammenzubinden. Mit ein bisschen Musik nebenbei geht die Arbeit leichter von der Hand.

Auf der Suche nach den schönsten Narzissen im Ausseerland
80 Kübel Sternnarzissen für eine Figur: Zwei Tage vor dem festlichen Narzissenkorso begann das große Narzissenpflücken. Bild: Karoline Ploberger

Noch gehört der Gruppe die Wiese bei der Blaa-Alm alleine. "Wir wollten auf die Zloam, aber da war heute so viel los. Es wurde in den vergangenen Tagen alles abgegrast, da sind kaum schöne Narzissen übrig", sagt Köberl.

Für die Figur, die sie beim Narzissenkorso am Festsonntag in Altaussee präsentieren wollen, benötigen sie etwa 80 Kübel voll mit frisch gepflückten Narzissen. "Wir werden eine Lederhose stecken. Derzeit haben wir ungefähr 60 volle Kübel. Und ein paar braucht man immer als Reserve. Gestern haben wir stundenlang gepflückt, heute auch nochmal und morgen beginnen wir am frühen Nachmittag mit dem Stecken", sagt Köberl.

Auf der Suche nach den schönsten Narzissen im Ausseerland
Bild: Karoline Ploberger

Tradition im Ausseerland

Für die Gastgeberin des Narzissendorfs Zloam in Grundlsee und ihre Helfer ist es in diesem Jahr das erste Narzissenfest, bei dem sie eine eigene Figur gestalten. Früher haben sie bei Verwandten oder Bekannten mitgeholfen. "Das hat bei uns Tradition, da hilft man zusammen", sagen die Ausseerinnen Sabine und Magdalena, die an diesem Tag fleißig mitpflücken.

Immer wieder bleiben Wanderer neben der Wiese stehen. "Wollt ihr auch pflücken?", lautet dann die Frage. Und tatsächlich: Auch die Passanten knien sich in die Wiese. Worauf beim Pflücken geachtet werden muss? – "Das Wichtigste ist, dass die Narzissenblüten keine braunen Stellen haben. Das geht sonst schnell auf die anderen Narzissen im Strauß über und dann können wir sie nicht mehr verwenden", sagt Köberl.

Über Nacht werden die Blumen kühl gelagert, bevor dann jeweils drei in das Eisengestell der Figur gesteckt werden. "Das wird nochmal viel Arbeit, ich schätze, wir werden bis etwa Mitternacht brauchen", sagt die Grundlseerin.

Nach und nach füllen sich die Kübel mit den weißen Sträußen. Aber auch die Wiese bei der Blaa-Alm füllt sich mit weiteren Narzissenpflückern. Ob es zu Rivalitäten kommt? – "Eigentlich nicht. Es gibt genug Narzissen für alle Figuren. Aber wir haben heute definitiv den besten Platz", sagt Köberl.

Und so sieht die fertige "Lederhose" aus. Bild: (APA/BARBARA GINDL)
  • Die Krönung der Narzissenhoheiten:

Bildergalerie: Krönung der Narzissenhoheiten in Bad Aussee

Krönung der Narzissenhoheiten in Bad Aussee
(Foto: BARBARA GINDL (APA)) Bild 1/35
Galerie ansehen
mehr aus Oberösterreich

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

824 Mädchen bei "Girls’ Day" in Oberösterreich

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 29.05.2022 18:44

Für die Arbeit und Kreativität, hätte sich jede Figur einen Ehrenplatz verdient,
Lobenswert ist,daß die ganzen Bewohner, ob groß und klein,jung oder alt mit Freude mitwirken !

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 29.05.2022 16:34

Kompliment!

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 29.05.2022 15:44

Wunderschön! Einmal muss ich mir das auch in natura anschauen!

lädt ...
melden
teja (5.864 Kommentare)
am 29.05.2022 14:21

Das Ausseerland ist ein Traumgegend.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 29.05.2022 07:05

Wünschen euch ein schönes Wetter!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen