Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie Dinghofer und Dametz zu ihren Straßen kamen

Von Markus Staudinger, 15. November 2018, 00:04 Uhr
Wie Dinghofer und Dametz zu ihren Straßen kamen
Josef Dametz, Bürgermeister von 1919 bis 1927 Bild: (Archiv d. Stadt Linz)

Linzer Bürgermeister: Die Ära des einen endet 1918, die des anderen wird 1919 beginnen. Heute erinnern unter anderem zwei viel befahrene Straßen an sie.

Dinghofer und Dametz: Autofahrer in Linz kennen ihre Namen gut. Die Dinghoferstraße ist von Süden kommend eine der meistbefahrenen Straßen Richtung Innenstadt. Auf der Dametzstraße (die ab dem Hessenpark Humboldtstraße heißt) wiederum rollt der Verkehr auswärts.

Benannt sind die Straßen nach prägenden Linzer Politikern vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Franz Dinghofer war als Bürgermeister von 1907 bis 1918 federführend in der Stadtpolitik. Das Zensuswahlrecht (wer mehr Steuern zahlte, dessen Stimme zählte mehr) hatte ihm und seiner Deutschen Volkspartei in der Monarchie komfortable Mehrheiten im Linzer Gemeinderat gesichert.

bilder_markus
Franz Dinghofer, Bürgermeister von 1907 bis 1918 

Franz Dinghofer, Bürgermeister von 1907 bis 1918 

In den Novembertagen 1918 zieht er sich aus der Stadtpolitik zurück. Zum einen, um sich auf seine bundespolitischen Aufgaben zu konzentrieren (Dinghofer war einer der Präsidenten der Nationalversammlung). Zum anderen, weil seine Chancen, bei einer zu erwartenden Neuwahl in der Stadt (mit einem allgemeinen und gleichen Wahlrecht) wiedergewählt zu werden, ohnehin verschwindend gering sind.

Insgesamt haben seit der letzten Wahl 34 Gemeinderatsmitglieder in Linz ihr Mandat zurückgelegt. Das Gremium ist nicht mehr beschlussfähig. Daher tritt am 16. November ein neuer, provisorischer Gemeinderat zusammen, der bis zu einer Neuwahl im Amt bleiben soll.

Nach welcher Systematik die Neuaufteilung der Mandate vollzogen wird, lässt sich nicht genau erkennen. Die Deutsche Volkspartei behält aber (vorerst) ihre Mehrheit, neuer Bürgermeister wird Karl Sadleder. Etwas aufgewertet werden die Sozialdemokraten. Erstmals dürfen sie einen Vizebürgermeister stellen – es ist der gelernte Schriftsetzer Josef Dametz. Er wird die Linzer Stadtpolitik in den folgenden Jahren prägen.

Bei der ersten Gemeinderatswahl nach allgemeinem und gleichem Wahlrecht am 18. Mai 1919 erreichen seine Sozialdemokraten in Linz 55 Prozent, die Christlichsoziale Partei kommt auf 28 Prozent und die einstmalige Bürgermeister-Fraktion der Deutschnationalen nur noch auf 17 Prozent. Dametz wird neuer Bürgermeister.

Der Beschluss, nach dem früheren Bürgermeister Franz Dinghofer noch zu dessen Lebzeiten (er war 1918 45 Jahre alt) eine Straße zu benennen, ist da schon gefallen. Ab Jahresbeginn 1919 trägt die frühere "Gemeindestraße" den Namen "Dinghoferstraße".

Josef Dametz, der 1927 im Amt stirbt, bekommt "seine" Straße erst 1945. Da wird die ursprüngliche Marktstraße (ab 1934 Dollfußstraße, ab 1938 Freiheitsstraße) in Dametzstraße umbenannt.

mehr aus Oberösterreich

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

"Ich hab ihm ja versprochen, dass er zurückkommt"

Pühringer: Frühpension nur für "Hackler auf der Baustelle" sinnvoll

Wie kam das Salz in den Berg?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 15.11.2018 08:36

herzlichen dank für die Geschichts-Auffrischung. grinsen

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 15.11.2018 04:01

Dinghofer, Dametzstr: In Linz zwei wichtige Personen, zwei wichtige Straßen, und dazwischen ein „Umsturz“.
Herrn Staudinger ist für die kompakte Darstellung zu danken.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen