Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wespennester zu entfernen ist nicht unsere Aufgabe"

Von Gerhild Niedoba, 21. September 2018, 00:04 Uhr
"Wespennester zu entfernen ist nicht unsere Aufgabe"
Ein Feuerwehrmann beim Entfernen von Nestern im Wohnbereich Bild: FF Garsten

LINZ. Das trockene und heiße Wetter bot heuer optimale Bedingungen für Wespen, wie die Einsatzstatistik des Landesfeuerwehrkommandos (LFK) zeigt. Die Feuerwehr sollte aber nur im Notfall gerufen werden.

Wespennester können so klein sein wie ein Hühnerei, aber auch enorme Ausmaße annehmen, wie es etwa Ende der Vorwoche in Alkoven der Fall war: Am Dachboden eines Wohnhauses hatten die schwarz-gelb gestreiften Insekten ein riesiges Nest von fast einem Kubikmeter Größe gebaut (Bilder sehen Sie hier). Die Hausbewohner sahen sich außerstande, das Nest selbst zu entfernen, und holten die freiwillige Feuerwehr zu Hilfe, die dieses entfernte und die Tiere schließlich aussetzte.

Optimale Wetterbedingungen

Das trockene und heiße Wetter bot heuer optimale Bedingungen für Wespen, wie die Einsatzstatistik des Landesfeuerwehrkommandos (LFK) zeigt: Oberösterreichweit rückten die Helfer heuer bisher 6916 Mal zur Entfernung von Wespennestern an. Auch bei der Linzer Berufsfeuerwehr waren derartige Anrufe keine Seltenheit. Im Sommer sind laut Bereitschaftsoffizier Markus Jank täglich rund 20 derartige Anrufe eingegangen. Dabei, hält Markus Voglhuber vom LFK fest, "zählt es eigentlich nicht zu unserer Kernaufgabe, Wespen umzusiedeln oder zu vernichten."

Doch dies habe sich in der Bevölkerung noch nicht ausreichend herumgesprochen, wie ein Feuerwehrmann sagt. "Wenn wir sagen, dass dies nicht unsere Sache ist, reagieren die Anrufer erstaunt oder gar verärgert." Grundsätzlich sei die Entfernung von Insekten Sache des Gewerbes, also von professionellen Schädlingsbekämpfern.

Einsatz ist kostenpflichtig

Nur in Notfällen könne die Feuerwehr mit der Entfernung von Insekten betraut werden, sagt Jank: "Wenn für Menschen, wie Kinder oder Allergiker, oder auch für Tiere Gefahr in Verzug besteht, helfen wir natürlich." Ansonsten ist der Einsatz laut LFK kostenpflichtig. Nicht die Vernichtung der Insekten stehe dabei im Vordergrund, sagt Jank. "Ein Bienennest versuchen wir etwa in einen nahe gelegenen Wald umzusiedeln."

mehr aus Oberösterreich

Verein „Yad Vashem Österreich“: Doch Auflösung statt Neuwahl?

150 Mitglieder verloren: "Golf Course Schärding" bringt Konkursantrag ein

Ein Verletzter: Schwerer Verkehrsunfall in Micheldorf

Gasalarm im Pellets-Lagerkeller: Feuerwehr verhinderte Lebensgefahr

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rmach (14.835 Kommentare)
am 22.09.2018 09:57

Dabei, hält Markus Voglhuber vom LFK fest, "zählt es eigentlich nicht zu unserer Kernaufgabe, Wespen umzusiedeln oder zu vernichten."
Die FF ist mir bei meinem Zuzug in meine neue Gemeinde zuerst als Volksfestveranstalter aufgefallen. Dann als Spendensammelverein und in weiterer Folge als Ballveranstalter.
Den wahren Vorbildcharakter mit allen weiteren Eigenschaften dieser Bewegung, die von Disziplin und Leidenschaft zur Hilfe an der Menschheit geprägt ist, habe ich erst nach und nach kennengelernt.
Ich bin froh, dass es die FF bei uns gibt und die Mädchen und Burschen für uns da sind.
Ob mit ihren Kernaufgaben, Nebenaufgaben
oder als Festveranstalter.

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 22.09.2018 08:37

Am Land wird normalerweise nichts verlangt. Dafür kommen die aber Jährlich um Spenden!

lädt ...
melden
antworten
teja (5.804 Kommentare)
am 22.09.2018 07:22

Wespennester entfernen und Katzen vom Baum holen ist nicht Aufgabe der feuerwehr.

lädt ...
melden
antworten
sachsalainen (450 Kommentare)
am 17.10.2018 18:50

Wenn die Feuerwehr nicht zuständig ist, wo kann ich dann
Hilfe holen ???
Vielleicht beim Bundesheer ???

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.232 Kommentare)
am 21.09.2018 22:50

Also die Jungs von der Feuerwache Nord sind hier sehr hilfsbereit und freundlich und natürlich gibt es dann ein ordentliches Trinkgeld als Dankeschön - sind Klasse-Jungs

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 21.09.2018 16:01

Kind nach Wespen-Attacke in Lebensgefahr - Servus TV
https://www.servus.com/at/p/Kind-nach-Wespen-Attacke.../AA-1WSAKBRES1W12/

Was muss das für ein Schock für die Schüler aus dem Salzkammergut gewesen sein: Bei einem Ausflug an den Laudachsee bei Gmunden kommen die Kinder ...

lädt ...
melden
antworten
kana (1.782 Kommentare)
am 21.09.2018 13:42

Warum müssen Wespen- Horniessen Nester sofort entfernt werden, sobald sie entdeckt werden? Wir haben 2 Hornissen Nester, 1 Hummel Nest. Keines dieser Tiere kam zum Tisch oder wurde sost irgendwie auffällig.

lädt ...
melden
antworten
rips (613 Kommentare)
am 21.09.2018 13:41

Gerade heute gelesen:

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/wels/ticker-wels/Alkoven-Feuerwehr-entfernte-riesiges-Wespennest;art1100,3007047

lädt ...
melden
antworten
wertz (920 Kommentare)
am 21.09.2018 09:11

Stodara hoid....nur mit dem Mund recht gut drauf... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 21.09.2018 09:00

Wespen sind Nützlinge!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 21.09.2018 08:45

aber auch nicht Katzerl von Bäumen holen oder Schwäne aus dem Teich.....

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.681 Kommentare)
am 21.09.2018 07:27

Wespennester sind Sache der Imker und Kammerjäger.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2018 10:44

und die beiden räumen wirklich die nester weg?

lädt ...
melden
antworten
AlfredMerkur (727 Kommentare)
am 21.09.2018 06:03

Anzünden, dann kommen sie schon.

Nur Spass! grinsen))

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.318 Kommentare)
am 21.09.2018 05:38

"Wenn wir sagen, dass dies nicht unsere Sache ist, reagieren die Anrufer erstaunt oder gar verärgert."

Klassische österr. Vollkasko-Mentalität ...

Sterilkonsum jetzt, die anderen zahlen.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 21.09.2018 07:41

hat mit vollkasko gar nichts zu tun.
im nachrichten liest man und hört man ausschliesslich darüber, dass der feuerwehr hier und dort wespennester entfernten. ich kenne kein einzige ähnliche bericht über imker oder kammerjäger.
gleiche gilt für die tierrettung, wie zb katze am baum.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.09.2018 09:52

Die Medien sind schuld! Natürlich die "österr." Medien grinsen

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 21.09.2018 14:35

richtig! so funktioniert die lückenpresse. alles ist war, was die erzählen
nur alles was wesentlich wäre
wird von uns vorenthalten.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.09.2018 09:50

Woher hast du "österr."?

Kennst du die anderen Völker oder wenigstens viele auf der Erdkugeloberfläche, um damit vergleichen zu können?

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 21.09.2018 03:54

Die Feuerwehr dein Freund und Helfer?

Schädlingsbekämpfer - dachte Bienen wären keine
Schädlinge und Wespen?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen